Akku netzdienlich laden

GPM ist ja dazu gedacht möglichst kostensparend den Akku zu laden.

Da ich einen Fixen Strompreis habe, ist mir das persönlich egal und ich lade den Akku nur über die PV Anlage auf.

Jetzt liest man ja aber immer mehr von den Problemen mit der Netzstabilität und ich würde gerne wissen ob es schon jemand umgesetzt hat den Speicher abhängig von Verbrauchsspitzen zu laden.

Sicherlich nur eine Spielerei bei meinem kleinen Speicher, aber die Daten sollten ja schon alle vorhanden sein. Dann kann man es ja auch nutzen.

Bevor ich mir jetzt hier etwas zurecht bastele, git es vieleicht schon eine fertige Lösung?

2 „Gefällt mir“

die selbe Idee ist mir eben auch gekommen. Bin gerade noch unterwegs und wollte dazu heute Nachmittag was schreiben. Danke dass Du das Thema aufgegriffen hast. Eine Lösung habe ich hierzu aber auch noch nicht

Hi,
ich mache das eigentlich schon seit Jahren. Die Ausführung ist recht einfach. Die ganze Sache ist eigentlich im Sommer relevant. In den Dunkelmonaten ohne Sonne geht sowieso alles ins Haus und in den Akku.
Da der Strom so ziemlich immer um die gleiche Zeit billig wird und damit zuviel im Netz ist, starte ich die netzdienliche Optimierung immer um 12:00 Uhr. Vorher wird der Akku nur mit max. 250 Watt geladen. Der Hausverbrauch wird wird natürlich auch von der PV-Anlage bedient. Ab 12:00 werden dann große Verbraucher genutzt. Die Ladeleistung Akku erhöht sich auf 2500 Watt. Der Warmwassertank wird auf 65°C erhitzt. Dieser ganze Spuk dauert dann ca. 2-3 Stunden. In dieser Zeit speise ich so gut wie nichts ein. Dafür bekommen meine Nachbarn von mir schönen, grünen Strom ab dem frühen Morgen. Ob die wollen oder nicht.
Fast jeder Tag mit guter solaren Energie sieht dann ähnlich wie heute aus:

Sollte die Sonne mal nicht so scheinen, nutze ich die Solarprognose (verbleibend) um evtl. doch ein wenig mehr in die Batterie zu laden. Da gibt es ein kleines Template.

##Lade-Wert je nach verbleibender Solarproduktion