Deine Feststellung/Vermutung geht schon in die richtige Richtung, nur leider kann ich Dir auch nicht sagen warum das bei Dir so ist.
Ich nutze hier keine Shelly Pro 3EM, sondern ich habe meinen Stromzähler per IR-Lesekopf mit Tasmota bei HA eingebunden. Da ich auch PV habe gibt es also Verbrauch und Einspeisung und bei mir werden die Euro-Werte ausgerechnet und angezeigt.
Dein Energy balancing Total active energy liefert lt. Screenshot 1 ja (irgendwelche) kWh-Werte und wie gesagt kenne ich den Shelly Pro 3EM nicht, aber kann es sein das es da auch noch einen anderen Sensor gibt der den Verbrauchswert in Summe liefert und das Du bei Netzbezug konfigurieren als Sensor unter Bezogene Energie, einfach ggf. nur den falschen Sensor ausgewählt hast?
Ist jetzt einfach nur eine Spekulation von mit, aber auch das einzige was mir dazu einfällt.
Moin und erledigt - habe nun entsprechende Helfer \ Verbraucherzähler für Strom, Gas und Wasser konfiguriert mit den entsprechenden Cost Sensoren unter Entwicklerwerkzeuge\Statistik. Danke für die Unterstützung und einen guten Start in den Tag.
Scheint mir für heute etwas hoch. Ich liege mit 0.29 bei einem 2 Jahresvertrag.
Angeregt durch Eure Diskussion habe ich das im Energyboard auch mal mit Kosten probiert über eine Strompreis Entity und Shelly 3EM Pro. Heute morgen auch sichtbar.
Aber bei 2 anderen Shellies hatte er nicht gespeichert, bin mir aber sicher ich hatte gespeichert. Habe es gerade wiederholt und warte ab.
Die Lösung mit den Helfern geht natürlich, man kann aber im Energiedashboard auch flexibel die Zeiträume auswählen und sich diese anzeigen lassen - klappt ja jetzt bei Dir mit dem Preis
Genau richtig erkannt - dachte ich spinne, als mir meine Frau den aktuellen Preis gegeben hatte. Verträge für Gas und Strom sind seit gestern gekündigt. Verträge ab 15.09.2025 z.B. Strom neu - bei Arbeitspreis: 28,90 ct / kWh