Energiedashboard - Kostenanzeige für Strom hinzufügen

Hallo zusammen,
Im Energiedashboard werden via Lesekopf am Zweirichtungszähler der Strombezug und die Einspeisung der PV aufgeführt. So weit so gut. Ich habe im Energiedashboard für beide Werte auch die Kosten bzw Einnahmen je kWh angegeben. Leider werden diese Daten nirgends berücksichtigt.
Es wäre prima, wenn hier im Dashboard diese Werte ebenso aufgeführt würden wie Autarkie usw.

Liegt das an einem Einstellungsproblem?
Dank vorab!

1 „Gefällt mir“

Allem Anschein nach bin ich wohl alleine mit dem Problem. Hab mir schon überlegt ob es vielleicht nur nach bestimmten Intervallen berechnet wird, z. B zu Monatsende. Andererseits kann es ja auch nicht so schwer sein, das zu berechnen.

Hm - was genau meinst Du damit? Es geht doch wahrscheinlich um z.B. diese Kostenauflistung
HA_Energy_Kosten
Die werden bei Dir dort nicht angezeigt, oder falls ja wo sollen die denn sonst noch angezeigt bzw. berücksichtigt werden?

Anm.: Die Berechnung erfolgt intern anhand der in der HA Datenbank dafür erfassten Werte. Darauf hast Du keinen Einfluss.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Prima danke für die Antwort. Die Ansicht führte mich zu der Lösung.

Da würde ich auch gern noch was zu fragen:
Eigentlich habe ich folgende Entität:
sensor.bitshake_smartmeterreader_lk13be_power_total_in
Die sieht ja so ähnlich aus, wie deine, bloß eben das du einen iskra Zähler hast, warum kann ich denn meine Entität nicht in dem Energyboard eintragen?
Ich finde die dort gar nicht,

Hallo Helge,

ich musste in der “configurarions.yaml” via file_editor noch diesen Code einfügen:

template:
  - sensor:
      - name: "Stromzaehler Verbrauch kwh"
        unique_id: "sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_in"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >-
            {{  float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_in')) | round(3)  }}

- name: "Stromzaehler Einspeisung kwh"
        unique_id: "sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_out"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >-
            {{  float(states('sensor.bitshake_smartmeterreader_power_total_out')) | round(3)  }}

Du müssrtest hier wohl nur die ID für deine Geräte abändern und dann den “Stromzaehler Verbrauch kwh” als Entität für den Netzbezug unter dem Energiedashboard angeben

Ich muß jetzt noch ein bisschen warten, bis die erste Anzeige erscheint, aber ich glaube, das es das war…, vielen Dank, auch vielen Dank an die Anderen. Hier wird einem echt schnell geholfen…