Guten Tag,
ich versuche aktuell von Elero den CenteroHome (v6) zu integrieren. Gefunden habe ich bereits das GitHub Projekt GitHub - W00D00/home-assistant-elero: Elero Centero component
Hier muss man mal wieder in der Configuration.yaml aktiv sein. Soweit so gut. Erste Frage
-
Der Elero Transmitter Stick ist nicht mehr verfügbar, da gibt es nichts zum kaufen, funktioniert die Integration (siehe oben) auch mit dem Gateway CenteroHome (v6)? und ja, ich habe gegoogelt aber irgendwie ist das alles suspekt.
-
Sollte das Gateway CenteroHome (v6) gehen, wo finde ich die Serial_number und die restlichen Daten?
-
Wieviel Stellen hat den die Serial_Number? Eventuell bin ich auch nur zu blöd die richtige Nummer zu finden

Hat wer Tipps bzw. Lösungen für die Integration von dem CenteroHome?
Ich habe jetzt folgendes gesucht / heraus gefunden:
Gibt es eine Integration, nein nur die was ich schon gefunden habe
Kann ich über eine andere Integration gehen, nein, Mediola AIO Gateway (v6) finde ich auch keine Integration. Weil AIO Gateway und CenteroHome (v6) sind die gleichen Geräte nur anderes Label.
Dann habe ich was gefunden das ich die Elero Cloud Plus kaufen soll, okay, wollte ich machen, hat nicht geklappt. Die kann ich warum auch immer nicht kaufen.
MQTT oder Zigbee macht das Teil nicht
Von Matter habe ich keine Ahnung. Das wäre noch eine Option. Aber keine Ahnung wie das gehen soll und was ich dazu brauche.
Dann hat man Vorgeschlagen man soll Yubii Home nehmen, Blöd kostet wieder knapp 140 Euro und ich habe das Elero CenteroHome schon hier. Müsste ich schuaen ob ich das noch zurück schicken kann. Hat jemand ein YubiiHome mit Elero in Betrieb? Und wie richtet man das dann in HA ein? Hierzu habe ich auch nicht wirklich Integrationen (Fibaro Integration gefunden, angeblich kann man das Yubii damit in HA zaubern) oder Anleitungen gefunden
Nächste Erkenntnis, über Home Connect (alt) sollte es möglich sein. Allerdings habe ich dort beiim Einrichten ein Fehler geschossen. Egal was ich jetzt mache, neu installation sonst was erhalte ich immer die Meldung
{
"error": "unauthorized_client",
"error_description": "client or redirection URI not authorized",
"state": "eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJXXXXXXXXXXXXRDM4QzRCRUNDODZTNUszUlIiLCJyZWRpcmVjdF91cmkiOiJodHRwczovL215LmhvbWUtYXNzaXN0YW50LmlvL3JlZGlyZWN0L29hdXRoIn0.DIwfzSaVz2WId3itJRQSr_PXXXXXX"
}
dann hies es in der .storage/application_credentials.py soll man die Home Connect einträge löschen, in der .storage/application_credentials.py finde ich aber nichts bzw. ist alles Cryptisch hinterlegt. wenn ich Home Connect wieder entferne ist der Ordner auch nicht mehr da (über Terminal kontrolliert). Aber der falsche Token oder falsche Eintrag in der .storage/application_credentials.py bleibt mir erhalten. Jemand hierfür eine Idee?
Auch gefunden: Hier –> Settings > Devices & Service > three dotted menu > Application credentials
–> Hat mich aber auch null in meiner Problemlösung voran gebracht.
Danke
–> Home Connect bringt hier auch nix
Lösungsversuch: Mediola2mqtt: Simple Mediola to MQTT bridge with HA support - #71 by uhueveler - Third party integrations - Home Assistant Community –> letzer Post
Hänge momentan an der Berechtigungsgeschichte. Mein User uns Passwort wird nicht akzeptiert. Ich denke wenn ich dann mal reinkomme, dann geht es voran. Zudem finde ich auch die Ordner bzw. Dateien die man ergänzen muss nicht auf meinem System. Es bleibt Spannend!