Steuerung von Linearantrieben - Drehrichtung umkehren

Servus,

ich möchte gerne einen Linearantrieb mit HA steuern. Ich hab jetzt schon man so einiges gelesen, mit einer H-Schaltung kein Problem. Ich würde 2 SONOFF MINI-ZBD nehmen, die haben potentialfreie Wechselkontakte, sollta damit kein Problem sein.

Ich möchte aber auch über einen physikalischen Taster den Linearantrieb steuer, wenn die taste gedrückt wird, fährt der Linearantrieb zu, beim nächsten Tastendruck wieder auf. usw … Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das am Besten umsetze?

Zur Infü, ich möchte das im Wohnmobil integrieren, ich möchte so die Schbladen verriegeln. Der Taster in in der Küche und soll auf tastendruck die Schubladen verriegeln oder entriegeln.

Hi,
Schau mal da

Besonderheit in Home Assistant: Direct Binding

Ein technisches Highlight für Home Assistant Nutzer ist die Unterstützung der sogenannten „Binding“-Funktion. Über das Dashboard lässt sich der MINI-ZBD direkt mit einem Zigbee-Taster (wie beispielsweise dem SONOFF SNZB-01M) auf Hardware-Ebene verknüpfen. Das bedeutet: Der Taster steuert das Relais direkt an, völlig unabhängig vom Gateway. Selbst wenn der Home Assistant Server einmal ausfallen sollte, bleibt die manuelle Schaltung weiterhin funktionsfähig.

Ich denke, das wird so nicht funktionieren. Der Taster kann an dem einen Sonof angeschlossen werden, die Konfig des exteren Switches als detached. Aber es müsste eine Atomation im Hintergrund laufen inkl. eines Senors ob geschlossen oder geöffnet. Oder ist das auch möglich?