Steuerung Heizung unbefriedigend

Sorry, ich wollte jetzt niemanden zu nahe treten von wegen " Am Stock gehen “. Aber die Regelung über BT ist wirklich nicht " Einfach”. Was das Badezimmer angeht bin ich ein Stück weiter, zum einen war eine Entität falsch verknüpft. Zudem habe ich den Thermostat neu Adaptiert. Ich werde nun mal das Temp. verhalten beobachten, ob die eingestellte Wunschtemp. nun auch erreicht wird. 2 Feher der mir aufgefallen ist, wenn ich Dect Thermostate der Fritzbox in HA mit BT Steuer, muss ich aufpassen das ich in 5er Schritten einstelle. Mit BT kann ich diese Dect Thermostate in 0,1er Schritten Einstellen, aber die Thermostate unterstützen das nicht. Stelle ich zg. 19,7 Grad ein springt der Thermostat auf 20.5…da muss ich aufpassen. Den Rest werde ich jetzt erstmal beobachten.

Danke für eure Hilfe

Achja,eineFrage bleibt aber noch immer auf:

Wie kann ich sehen ob nun ein Thermostat gerade am Heizen ist?? Die " Rote Flamme " ist ja immer an egal ob nun geheizt wird oder nicht. Warum wird in der Karte bei keinem Thermostat irgendwie ein Zeichen aktiviert wenn der Thermostat öffnet?

Keine Sorge wegen des Stocks, die Bemerkung war ironisch gemeint. Ich wollte nur mal deutlich machen, dass es mit BT auch prima klappen kann. Deshalb muss nicht jeder damit zufrieden sein, und je nach Gerätetypen kann es auch mal haken. Aber es kann sich lohnen, erst mal gründlich nach Fehlern bei der Einrichtung zu forschen, wenn es nicht funktioniert.

Der Heizbetrieb wird bei mir angezeigt, wenn ich in der BT-Karte übers Dreipunktesymbol die Pop-up-Karte öffne. Dort steht dann “Heizbetrieb zum Ziel”.

Hm, also musst du "manuell " selbst in die Karte damit du die Info erhälst ob der Thermostat heizt oder nicht?? Meiner Meinung nach nicht komfortabel, aber in erster Linie geht es ja um die Steuerung selbst.

Gut weiter: Gestern habe ich gegen Abend noch etwas weiter " Probiert ". Bei einem Fritz Dect Thermostat stelle ich in BT einen Wert ein, und der Wert am Thermostat abgelesen ist ein völlig anderer. Zb. 19 Grad stelle ich über BT ein und am Thermostat erscheint 21 Grad. Am Thermostat selbst und der Thermostat Karte ( nicht BT ) wird es richtig aufgenommen und angezeigt. Auch wieder so eine Sache…

Da würde ich der Logik entnehmen, dass das TRV auf 21 Grad stehen muss, um im Raum 19° zu erzielen.
Bei TRV mit einem calibration-Wert, geht das sicherlich besser, da dort Better Thermostat den calibration-Wert ermittelt und ins Attribut des TRV schreibt. Bei FritzDect geht es nicht und die Dinger reagieren ja auch relativ träge (max 15 Min.?).

Ich selber wurde aber auch nie richtig warm mit Better Thermostat … ← was für ein Wortspiel :joy:

Ich hab jetzt mal 2 neue TRV ( Zigbee ) Bestellt auch mir das mit den " bis zu 15 min " auch auf den Keks geht. eigentlich soll mir ja " egal " sein was der TRV selbst anzeigt, ergo sollte ich erstmal kontrollieren ob das wichtigste, die Wunschtemp. erreicht wird bzw. die Steuerung wie gewünscht funktioniert. Ich werde beobachten…

Es läuft genau so, wie @maxe sagt. Meine TRVs lassen sich alle intern kalibrieren, deshalb stimmen die Anzeigewerte überein. Das bedeutet, dass ich die Einstellung auch am Thermostat verändern kann (was ich aber nie mache) und sie dann von BT übernommen wird. Du solltest Deine TRVs einfach nicht mehr beachten.

Und wenn Du gar nicht zufrieden bist, kannst Du es ja mal mit der Automation versuchen, die @maxe hier veröffentlicht hat.

Edit: Hat sich jetzt überschnitten. Mit den neuen TRVs hast Du dann hoffentlich bessere Chancen.

Ich teile die Meinung von @MelleD … und gehe noch etwas weiter.

Die Thermostate an den Heizkörpern sind bei mir voll offen und die Regelung erfolgt direkt über die Heizung/Therme.

Es bringt doch nichts, dass der Brenner “voll Gas fährt” und dann am Heizkörper “mit der Handbremse” geregelt wird. :unamused: Das ist auch ein Denkfehler der Regierung, dass wir alle “Smarte Thermostate” verbauen sollen … :face_with_raised_eyebrow:

Dafür hängt seit Sommer 2022 ein entsprechendes Gateway am Brenner und ist über MQTT an HA angebunden. Über HA kann ich dann sowohl Komfort- als auch Absenktemperatur vorgeben, und ob im Automatik oder Manuellen Modus gefahren wird.

Und dank Aufzeichnung der Temperaturen in den Räumen und Vor-/Rücklauf am Brenner hab ich in der Heizperiode 2022/23 die Heizkurve angepasst.

Effekt ist, dass wir von über 11’000kWh Verbrauch in 2021/22 auf 9’000kWh in 2022/23 gekommen sind, ohne zu frieren!
Hat jetzt im Sommer €750.- Rückerstattung gegeben auf die Vorausszahlungen :partying_face:

Ich will jetzt nicht en detail auf die funktionsweisen von Heizanlagen eingehen, aber niemand lässt hier absichtlich volle Pulle seine Heizung laufen. Und Deine Thermostate sind nicht immer offen, nur weil Du sie voll aufgedreht hast. Sie besitzen eine mechanische Regeleinheit, von deren Arbeit Du nur nichts mitbekommst.

Da es eTRV sind, sehe ich die Ventilöffnung in HA, und die steht eigentlich immer bei 99% … ausser es wird in dem Raum wirklich zu warm, dann fährt das eTRV doch schrittweise zu. Sollwert im eTRV ist 26°C oder höher

Also auch ich bin kein Heizungsfachmann, aber wieviel Sinn macht es die Therme im Keller zu Regeln anstatt direkt am Heizkörper? Was machst du dann in den verschiedenen Räumen?? Im Schlafzimmer zb. ist es bei uns immer Kühler als zb. im Wohnzimmer…wie willst du das regeln wenn deine Thermostate alle voll Offne sind??? Komische Regelung.

Auch das dein " Brenner " Vollgas fährt " ist doch falsch, in der Therme stellst eine Zieltemp. vom Wasser ein und wenn die erreicht wird und kein Wasser zurück fließt was kälte rist, schaltet die Therme ab.

Der Ansatz von BT ist schon gut, nur dann zu Heizen wenn es benötigt wird ( Wunschtemp. )und auch Sinn macht ( Fenster offen / Zu ). Nur, wie gestern mal wieder, ist die " Logik " welche , wenn man BT Thermostat jetzt nicht selber Programmiert oder Tief in die Materie eingeht, nicht wirklich Logisch erscheint.

Gestern: Wohnzimmer Temp. in BT auf 19 Grad gestellt, Isttemp. 18.5. wechsel ich kurz in HA den Raum, gehe wieder zurück zum BT Wohnzimmer, ist dieser dann GRAU…also aus?? Warum?? Stelle ich auf 19.5 um zu sehen was passiert, ist die Karte wieder Grau…verstehe ich nicht. Auch das in der Karte nicht angezeigt werden kann welcher Modus nun gerade Aktiv ist ( ob er Heizt oder aus ist ), warum geht das nicht?? Ich würde tatsächlich die Steuerung wiede rlieber über die Karten der Thermostate selbst regeln, aber da habe ich halt nicht den Komfort mit dem Fenster etc. und Blueprint anpassung etc ist mir zu " Aufwendig ".

Ich glaube, @markyman, Du hast eine falsche Vorstellung von diesem Forum. Wenn Du Hilfe bei einem Problem mit Home Assistant benötigst, bist Du hier richtig. Dann aber bitte:

  1. Ausgangslage und Problem sachlich schildern
  2. Konkrete Fragen stellen (am besten mit je einem Fragezeichen und nicht zwei oder drei)
  3. Hoffen, dass Dir jemand hier in seiner Freizeit hilft

Das Forum ist auf jeden Fall aber kein Ort, an dem sich Menschen unaufhaltsam beschweren sollen, wenn ihnen irgendwelche Funktionen nicht gelingen oder nicht gefallen. Home Assistant ist ein System, das in großen Teilen von enthusiastischen Menschen ehrenamtlich programmiert und weiterentwickelt wird. Du darfst es kostenlos nutzen, musst das aber nicht tun. Wenn Du einen Änderungswunsch hast, beispielsweise an Better Thermostat für eine direkte Anzeige der Heiztätigkeit, dann kannst Du an der entsprechenden Stelle eine unverbindliche Feature-Anfrage stellen. Und wer weiß, vielleicht greifen die Entwickler ja Deinen Vorschlag auf. Bis dahin aber musst Du mit dem zurechtkommen, was Du vorfindest.

7 „Gefällt mir“

@HeikoBauer

Vielen Dank für Deine Klarstellung - Du hast die volle Unterstützung des TEAMS hier!

@markyman

Bitte nimm Dir die Rückmeldungen und Anregungen der anderen Forenmitglieder in diesem Thread zu Herzen und schildere sachlich Deine Probleme und stell konkrete Fragen.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich kam auch nicht zurecht mit BT bzw. ist mir das zu undurchsichtig. Daher habe ich eigene Automationen geschrieben und lange getestet und verbessert. Dann noch Kacheln gebastelt… bis mir alles gefiel. Hat aber lange gedauert.

Man muss also entweder viel Zeit investieren oder mit dem leben was es gibt.

@KartoffelToby liest hier auch manchmal mit. Das ist der Entwickler von BT. Vielleicht meldet er sich zu deinen Wünschen.

Also, ich glaube ich bin da falsch herübergekommen. Sorry dafür!!

Ich dachte aber auch das ein Forum dazu gedacht ist Erfahrungen und Meinungen zu Diskutieren, aber vieleicht liege ich ja auch da falsch.

@HeikoBauer : Ich habe in meinem ersten Post Ausgangslage und Problem geschildert. Auch haben einige "meine Erfahrung " zum Teil ja auch so gemacht. Solch einen Thread findet dann jemand im Netz und kann sich mit diesen Informationen selbst ein Bild machen. Aber wenn man schon die Fragezeichen am Ende eines Satze´s zählt…nun gut, war dann wohl eines zuviel.

Nein, damit liegst Du absolut richtig, nur sollten neben Erfahrungen und Meinungen auch konkrete Probleme und deren Lösung diskutiert werden.
Weiterhin viel Spaß und guten Austausch hier im HA-Forum! :grinning:

Na ja, auch Dein erster Thread war wohl eher ein ausgiebiger Erfahrungsbericht. :slight_smile: Nach konkreten Angaben musste @MelleD dann erst mal fragen. Und danach bist Du zunehmend ins Schimpfen verfallen. Aber letztlich hast Du ja eigentlich nach Unterstützung gesucht, wenn ich das richtig sehe .Und mit kürzeren, präzisieren Beiträgen und klaren Fragen machst du es denjenigen, die Dir helfen wollen, einfach leichter - auch zu Deinem eigenen Vorteil.

Mal ein paar Hintergründe: Better Thermostat hat nicht die Möglichkeit, in die interne Regellogik des TRVs einzugreifen. Es kann also nicht direkt per Befehl die Ventile öffnen oder schließen. Wann sie das tun, entscheiden die TRVs aufgrund ihrer Programmierung selbst. Dabei können sie sehr träge sein.

Better Thermostat versucht nun, diese Regellogik der TRVs zu beeinflussen, indem es die Differenz zwischen der Zieltemperatur und der Ist-Temperatur im Thermostat variiert. Bei meinen und vielen anderen TRVs geschieht das über die interne Kalibrierung. Damit ändert sich die Ist-Temperatur im Thermostat, und die Zieltemperatur kann den zu erreichenden Wert behalten. Bei Deinen Fritz-TRVs ist die interne Kalibrierung nicht zugänglich, weshalb der Abstand zwischen Ziel- und Ist-Temperatur nur erhöht werden kann durch Verändern der Zieltemperatur. Was aber bleibt, ist, dass die TRVs am Ende selbst entscheiden, wann sie ihre Ventile öffnen oder schließen. Es liegt also nicht an BT, sondern in Deinem Fall am Fritz-TRV, wenn sich das gewünschte Verhalten nicht oder nicht gleich einstellt. Und die Temperatur über die Karten selbst zu regeln, würde das Problem nicht lösen.

Nun zu Deinem neuesten Problem: Dass BT einfach abschaltet, ist kurios. Die Außentemperatursteuerung hast Du mal versuchsweise gelöscht?

Also ich kann, glaube ich, alle Probleme die @markyman mit BT und DECT Thermostate hat, bestätigen.

Ich habe 8 Comet DECT an einer Fritzbox. Ich habe von ausgeschalteten BT Thermostate, bis zu Vollgas auf 28 Grad, bis zu BT zeigt Fenster auf, ist es aber nicht und heizt dementsprechend nicht, auch die gleichen Probs.

Man muss aber dazu sagen, das der BT Programmierer das nie mit den DECT getestet hat. Ich denke, die Dinger ticken etwas anders, schon alleine wegen den 15 Minuten Intervall sich zu melden und Daten abzuholen. Anderseits ist die Reichweite phänomenal.

Ich tausche daher alle meine Thermostatet gegen Zigbee Geräte aus und probiere es noch mal mit BT. Wenn es wieder nicht klappt, dann eben ohne.

Ja, auch ich finde es schade, das man bei HA noch keine einfach zu bedienende GUI ala Scheduler hat, mit dem man sich ganz einfach Pläne für Heiz/Temp Zeiten macht, inkl Anwesenheits- und Fenster offen (extern) Erkennung. Wie schon gesagt wurde, ist es eine kostenlose offene Software, dessen Umfang riesig ist, aber halt auch nicht alles bietet/bieten kann.

Erstmal abwarten und Tee trinken :smiley:

Danke für deine Info!

Ja, es kann auch tatsächlich so sein das ich mich geärgert habe und das so wohl auch rübergekommen ist. Auch klar ist das dies hier ein Forum ist, weder die Seite vom Programmierer noch von HA.
Grundsätzlich möchte ich natürlich Hilfe, aber auch mein " Empfinden" und meine " Erfahrungen "mitteilen damit auch zur Sprache kommt was in “MEINEN” Augen nicht so rund läuft.

Was die " Regellogik " angeht: Der Hintergrund bzgl. das BT nicht in die Regelungslogik eingreifen kann, erzeugt natürlich ein anderes Bild. Somit drängt sich der Verdacht auf, das BT ja teilw. gegen den TRV Regeln muss. Und anscheinend klappt das bei einigen gut, bei einigen TRV´s weniger gut.
Die Fritz Dect TRV habe ich nun alle gegen Zigbee TRV´s getauscht. Alleine schon das ich nicht mit einem Knopf die Fritzbox aus der Regelung entfernen kann nervt. Deshalb mal der Versuch mit den Zigbee TRV´s.

Was meine Regelung von BT angeht: Ich bin ja nun zzt. mehr mit der Heizungsregelung beschäftigt weil ja nun mal der Winter kommt und ich die Regelung vernünftig laufen haben möchte. Am Wochenende bis ich nicht zu Hause gewesen, von Unterwegs habe ich die TRV´s über BT und dem " Aus " Button in der BT Karte ausgeschaltet ( sind dann Grau ). Als ich wieder zu Hause war, wieder eingeschaltet. Dabei ist mir halt im Wohnzimmer aufgefallen, das der wieder Grau war ( NUR im Wohnzimmer, kein Dect TRV mehr ). Ok, eingeschaltet, und mal die Zieltemp. auf 19.5 Gras gestellt. Gehe ich in der App in einem anderen " Raum" und wieder zurück, Zack Grau. Ok, nun bin ich über Zigbee2MQTT in den TRV, und habe dort die Zieltemp. auf 19.5 eingestellt. Jetzt gerade mal versucht, über BT die Temp. zu erhöhen. Ich stelle 21 Grad ein, gehe in einem anderen Raum. Gehe wieder zurück, und BT steht auf 19 Grad. Außentemp. mal rausgenommen, Problem bleibt.

Welche TRV´s unterstützen denn die interne Offsetkalibrierung?
Bzw. kannst Du mir bitte sagen, welches Modell Du benutzt?
Hintergrund:
Meine TRV´s haben die Option, einen Offset einzustellen, BT steuert aber über die Zieltemperatur, bedeutet:
Wenn Raum 19°C hat und ich stelle auf 21°C, dann fährt das TRV auf 30°C auf und zeigt das auch an, in BT sieht man das natürlich nicht.
Wenn es geht würde ich auch gerne über den Offset steuern wollen…

Alles in Ordnung. Wie @harryp schon geschrieben hat, haben Meinungen und Erfahrungen auf jeden Fall auch ihren Platz hier im Forum. :slight_smile:

Zu Deinem Problem: Ich schätze, das liegt daran, dass Dir die Automatik des Thermostats dazwischenfunkt. In BT gibt es die Option “Tauscht die Modi auto und heat, falls diese bei dem realen Thermostat vertauscht sind”. Bei zehn meiner elf Thermostate muss ich diese Option wählen, bei einem nicht. Schau mal nach, wie das bei Dir gesetzt ist und probier das andere aus.

@thitcher
Steht Dir die Offset-Option auch in Home Assistant direkt zur Verfügung? Wenn ja, dann müsste BT sie eigentlich auch nutzen können. Ich weiß zumindest, dass das Feature bei einigen TRVs unter Zigbee2MQTT verfügbar ist, aber nicht in ZHA.