Steuerung Heizung unbefriedigend

Hallo,

also irgendwie ist bei einer meiner Thermostate der Wurm drin. Ich habe über Better Thermostat eine Regelung eingestellt. Jetzt habe ich eine Wunschtemp. auf 19 Grad eingestellt. In dem Raum sind es laut Temp. Sensor im Badezimmer 17.8 Grad, Heizung ist Kalt ( Warum ?). Nun habe ich auch mal im Themostat selbser die Temp. ausgelesen, dort wird 18.1 Grad angezeigt. Warum bleibt nun die Heizung aus?? Erst wenn ich die Wunschtemp. weiter erhöhe ( zb. 20 Grad ) dann schaltet das Thermostat von off auf on. Folgendes in Better Thermostat eingegeben: Externer Temp. Sensor im Raum ( 17.8 Grad ), Aussentemp. Sensor draußen ( 11.6 Grad , in Better Th. eingestellt das ab 18 Grad außen der Themrostat aus bleibt ), Fenster Sensor eingepflegt ( zeigt zu an ). Warum schaltet die Zeizung nicht ein um auf die gewünschte Temp. zu kommen??? In Better Thermostat habe ich noch unter " Tolernz um zu verhinden das der Thermostat zu oft ein/ ausgeschaltet wird " 0.1 Grad eingegeben. Mir erschleßt es einfach nicht warum der Themrostat nicht anspringt.


Dafür musst du vielleicht ein wenig dein Heizungssystem beschreiben. So pauschale Aussagen sind schwierig

Hi,

ist einfach ein normaler Heizkörper mit dem Schraubthermostat drauf. Die Heizung selbst steht im Keller.

Hier noch was: Ich erhöhe die Temp.im Wohnzimmer auf 21 Grad. Gemessene Temp. ist laut Sensor im Wohnzimmer 19.6 Grad. Die Heizung wird warm, aber nirgends taucht weder im Log noch in der Anzeige von Better Th. das die Heizung eingeschaltet wurde / ist. Warum zb. in den Details des Thermostat Wohnzimmer bei Temp. Sollwert 30 Grad steht weis wohl nur der liebe Gott??



Das Problem ist evtl deine Einstellung der Tolleranz die Doku sagt:

The outdoor temperature threshold This is an optional field. If you have an outdoor sensor or a weather entity, you can set a threshold. If the outdoor temperature is higher than the threshold, the thermostat will be turned off. If the outdoor temperature is lower than the threshold, the thermostat will be turned on. If you don’t have an outdoor sensor or a weather entity, this field will be ignored.

Davon ausgehend würde ich sagen BT prüft wie “warm” es draussen ist… und wenn die Temperatur dort größer als 0.1 Grad sind bleibt alles aus.

Ich hatte quasi das gleiche Problem und konnte es bislang nicht lösen. Um das Thema Toleranz auszuschalten könnte man sowohl den Außentemperatursensor als auch die Toleranz einfach rauslöschen… das müsste funktionieren. Für einen Moment geht das ganze auch- leider stellt sich nach kurzer Zeit das ganze Thermostat auf aus:


Auf der Github Seite des Projekts gibt es offenbar ähnliche Probleme. Ich hab schon überlegt ob ich die BT Thermostate einfach mal neu anlege…

Hi, also dem Text entnehme ich das zb. bei Außentemp. 18 Grad ( wie bei mir eingestellt ) der Thermostat ausgeschatet bleibt. ICh denke mal die Toleranz bedeutet 17.9 bis 18.1 Grad, innerhalb dieser Werte wird der Thermostat nicht angerührt. Nur kommt ja bei mir die Außentemp. nicht zum tragen da sie ja weit außerhalb liegt ( 11.6 Grad ).

Ich denke auch das es ein anderes Problem ist… wie gesagt um Fehler dort zu eliminieren kann man einfach die Außentemperatur entität entfernen wenn die nicht genutzt wird ist die Toleranz egal. Wenn es dann also noch immer nicht “heizt” liegt das Problem an anderer Stelle- evtl an BT selbst.

Ja irgendwie komisch. Ich meine ich habe jetzt nur 4 Heizunsthermostate und paar Temp. Sensoren. Aberwas macht jemand der im Haus sehr viel mehr hat, da gehste doch am Stock. Wenn ich im Wohnzimmer auf 2 Gradmehr einstelle, höhre ich den Thermostat wie er Arbeitet. Das Systemzeigt mir aber in der Karte nichts an. Das Heizsymbol ( Flamme ) bleibt farbig aber nichts weiter pssiert. Irgendwie muss doch anzeigt werden das der Themrostat im " Heimzmodus " ist.

Unbeliebte Meinung unter den Smart Home Leuten :slight_smile: , aber ich finde die Heizeinstellungen am Besten, die man einmal macht und nicht mehr anfassen muss und auch wenig Technik und Regelungen braucht. Bisher sehr gute Erfahrung damit gemacht und schont den Geldbeutel und Nerven :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ja das Ziel. Aber mit wenig Technik und Regelungen ist man doch bei Homeassistant falsch! Was nützt mir ein Elektr. Thermostat wenn ich diesn mit der Hand betätige?? Die Idee hinter Better Thermostat ist ja Top, mit externen Sensoren " Verknüpfen " damit zb. Fenster auf FUnktion auch korrekt funktioniert und nicht über einen Temp. Unterschied ermittelt wird.

Aber ich habe doch keine ungewöhnlichen Erwartungen oder?? Ich stelle in HAüber Better Thermostat eine Wunschtemp. fest. Better Thermostat schaut über den verknüpften Temp. Sensor welche Temperatur herrscht. Zudem wird beachtet ob das Fenster / Tür offne ist um keine unnötige energie zu verschwenden. Jetzt habe ich meine Wunschtemp. eingestellt, und nichts passiert. Heizung bleibt kalt. Wenn dann mal ein Themrostat wie gewünscht Arbeitet, wird dies aber nicht in der Karte angezeigt. Das kann doch alles so nicht richtig sein.

Ich hab 11 Thermostate in zwei verschiedenen Varianten, die BT prima steuert. Ich gehe auch nicht am Stock. Wie genau hast Du BT konfiguriert? Lassen sich Thermostate manuell über HA steuern? Was sind das für Thermostate und worüber sind sie an HA angebunden?

Sorry, ich wollte jetzt niemanden zu nahe treten von wegen " Am Stock gehen “. Aber die Regelung über BT ist wirklich nicht " Einfach”. Was das Badezimmer angeht bin ich ein Stück weiter, zum einen war eine Entität falsch verknüpft. Zudem habe ich den Thermostat neu Adaptiert. Ich werde nun mal das Temp. verhalten beobachten, ob die eingestellte Wunschtemp. nun auch erreicht wird. 2 Feher der mir aufgefallen ist, wenn ich Dect Thermostate der Fritzbox in HA mit BT Steuer, muss ich aufpassen das ich in 5er Schritten einstelle. Mit BT kann ich diese Dect Thermostate in 0,1er Schritten Einstellen, aber die Thermostate unterstützen das nicht. Stelle ich zg. 19,7 Grad ein springt der Thermostat auf 20.5…da muss ich aufpassen. Den Rest werde ich jetzt erstmal beobachten.

Danke für eure Hilfe

Achja,eineFrage bleibt aber noch immer auf:

Wie kann ich sehen ob nun ein Thermostat gerade am Heizen ist?? Die " Rote Flamme " ist ja immer an egal ob nun geheizt wird oder nicht. Warum wird in der Karte bei keinem Thermostat irgendwie ein Zeichen aktiviert wenn der Thermostat öffnet?

Keine Sorge wegen des Stocks, die Bemerkung war ironisch gemeint. Ich wollte nur mal deutlich machen, dass es mit BT auch prima klappen kann. Deshalb muss nicht jeder damit zufrieden sein, und je nach Gerätetypen kann es auch mal haken. Aber es kann sich lohnen, erst mal gründlich nach Fehlern bei der Einrichtung zu forschen, wenn es nicht funktioniert.

Der Heizbetrieb wird bei mir angezeigt, wenn ich in der BT-Karte übers Dreipunktesymbol die Pop-up-Karte öffne. Dort steht dann “Heizbetrieb zum Ziel”.

Hm, also musst du "manuell " selbst in die Karte damit du die Info erhälst ob der Thermostat heizt oder nicht?? Meiner Meinung nach nicht komfortabel, aber in erster Linie geht es ja um die Steuerung selbst.

Gut weiter: Gestern habe ich gegen Abend noch etwas weiter " Probiert ". Bei einem Fritz Dect Thermostat stelle ich in BT einen Wert ein, und der Wert am Thermostat abgelesen ist ein völlig anderer. Zb. 19 Grad stelle ich über BT ein und am Thermostat erscheint 21 Grad. Am Thermostat selbst und der Thermostat Karte ( nicht BT ) wird es richtig aufgenommen und angezeigt. Auch wieder so eine Sache…

Da würde ich der Logik entnehmen, dass das TRV auf 21 Grad stehen muss, um im Raum 19° zu erzielen.
Bei TRV mit einem calibration-Wert, geht das sicherlich besser, da dort Better Thermostat den calibration-Wert ermittelt und ins Attribut des TRV schreibt. Bei FritzDect geht es nicht und die Dinger reagieren ja auch relativ träge (max 15 Min.?).

Ich selber wurde aber auch nie richtig warm mit Better Thermostat … ← was für ein Wortspiel :joy:

Ich hab jetzt mal 2 neue TRV ( Zigbee ) Bestellt auch mir das mit den " bis zu 15 min " auch auf den Keks geht. eigentlich soll mir ja " egal " sein was der TRV selbst anzeigt, ergo sollte ich erstmal kontrollieren ob das wichtigste, die Wunschtemp. erreicht wird bzw. die Steuerung wie gewünscht funktioniert. Ich werde beobachten…

Es läuft genau so, wie @maxe sagt. Meine TRVs lassen sich alle intern kalibrieren, deshalb stimmen die Anzeigewerte überein. Das bedeutet, dass ich die Einstellung auch am Thermostat verändern kann (was ich aber nie mache) und sie dann von BT übernommen wird. Du solltest Deine TRVs einfach nicht mehr beachten.

Und wenn Du gar nicht zufrieden bist, kannst Du es ja mal mit der Automation versuchen, die @maxe hier veröffentlicht hat.

Edit: Hat sich jetzt überschnitten. Mit den neuen TRVs hast Du dann hoffentlich bessere Chancen.

Ich teile die Meinung von @MelleD … und gehe noch etwas weiter.

Die Thermostate an den Heizkörpern sind bei mir voll offen und die Regelung erfolgt direkt über die Heizung/Therme.

Es bringt doch nichts, dass der Brenner “voll Gas fährt” und dann am Heizkörper “mit der Handbremse” geregelt wird. :unamused: Das ist auch ein Denkfehler der Regierung, dass wir alle “Smarte Thermostate” verbauen sollen … :face_with_raised_eyebrow:

Dafür hängt seit Sommer 2022 ein entsprechendes Gateway am Brenner und ist über MQTT an HA angebunden. Über HA kann ich dann sowohl Komfort- als auch Absenktemperatur vorgeben, und ob im Automatik oder Manuellen Modus gefahren wird.

Und dank Aufzeichnung der Temperaturen in den Räumen und Vor-/Rücklauf am Brenner hab ich in der Heizperiode 2022/23 die Heizkurve angepasst.

Effekt ist, dass wir von über 11’000kWh Verbrauch in 2021/22 auf 9’000kWh in 2022/23 gekommen sind, ohne zu frieren!
Hat jetzt im Sommer €750.- Rückerstattung gegeben auf die Vorausszahlungen :partying_face:

Ich will jetzt nicht en detail auf die funktionsweisen von Heizanlagen eingehen, aber niemand lässt hier absichtlich volle Pulle seine Heizung laufen. Und Deine Thermostate sind nicht immer offen, nur weil Du sie voll aufgedreht hast. Sie besitzen eine mechanische Regeleinheit, von deren Arbeit Du nur nichts mitbekommst.

Da es eTRV sind, sehe ich die Ventilöffnung in HA, und die steht eigentlich immer bei 99% … ausser es wird in dem Raum wirklich zu warm, dann fährt das eTRV doch schrittweise zu. Sollwert im eTRV ist 26°C oder höher

Also auch ich bin kein Heizungsfachmann, aber wieviel Sinn macht es die Therme im Keller zu Regeln anstatt direkt am Heizkörper? Was machst du dann in den verschiedenen Räumen?? Im Schlafzimmer zb. ist es bei uns immer Kühler als zb. im Wohnzimmer…wie willst du das regeln wenn deine Thermostate alle voll Offne sind??? Komische Regelung.

Auch das dein " Brenner " Vollgas fährt " ist doch falsch, in der Therme stellst eine Zieltemp. vom Wasser ein und wenn die erreicht wird und kein Wasser zurück fließt was kälte rist, schaltet die Therme ab.

Der Ansatz von BT ist schon gut, nur dann zu Heizen wenn es benötigt wird ( Wunschtemp. )und auch Sinn macht ( Fenster offen / Zu ). Nur, wie gestern mal wieder, ist die " Logik " welche , wenn man BT Thermostat jetzt nicht selber Programmiert oder Tief in die Materie eingeht, nicht wirklich Logisch erscheint.

Gestern: Wohnzimmer Temp. in BT auf 19 Grad gestellt, Isttemp. 18.5. wechsel ich kurz in HA den Raum, gehe wieder zurück zum BT Wohnzimmer, ist dieser dann GRAU…also aus?? Warum?? Stelle ich auf 19.5 um zu sehen was passiert, ist die Karte wieder Grau…verstehe ich nicht. Auch das in der Karte nicht angezeigt werden kann welcher Modus nun gerade Aktiv ist ( ob er Heizt oder aus ist ), warum geht das nicht?? Ich würde tatsächlich die Steuerung wiede rlieber über die Karten der Thermostate selbst regeln, aber da habe ich halt nicht den Komfort mit dem Fenster etc. und Blueprint anpassung etc ist mir zu " Aufwendig ".