Hallo zusammen,
bin neu hier in der community und habe folgende Frage bezüglich Integration und Steuerung eineer Wärmepumpe über den Home assistant.
Ich habe siet 2 Monaten eine Wärmepumpe für meine Heizung und Warmwasser in Betrieb ( Fa. Ochsner Air 29 C12) Ich möchte diese Wärmepumpe in Verbindung mit einem variablen Stromtarif steuern ( Betrieb der WP bevorzugt in den Zeiten eines günstigen Strompreises. Ist dies möglich und falls ja wie.
Hallo ahollro,
erstmal herzlich willkommen in der Community.
Ich habe mal kurz gegoogelt und würde sagen, dass dir das folgende Add-on bei deinem Problem helfen kann:
Mit Hilfe des Add-ons und Node-Red (in der Anleitung des Add-ons beschrieben) solltest du in der Lage sein, deine Wärmpumpe mit Home Assistant auszulesen sowie sie zu steuern. Wenn du dann noch die Daten deines variablen Stromtarifs mit Hilfe eines passenden Add-Ons in Home Assistant integrierst, dann kannst du dir beliebige Programmierungen erstellen. Hierfür gibt es hier im Forum auch schon Beispiele (z. B. Tibber), die man gut nachbauen kann.
Viel Erfolg bei deinem Projekt!
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja interessant an.Ich bin zur Zeit noch ein ABSOLUTE Beginner. Ich werde mir erst noch meine Hardware (MiniPC) besorgen und dann über PROXMOX HA als virtuelle Machine installieren.
Ob ich dann schon mit den Angaben zu Recht komme wird sich zeigen. Nun, jeder hat ja mal angefangen.
Ich habe aber noch eine weitere Frage an dich.
Wie bekommen ich die Signale aus der WP ausgelesen. Ich vermute ich benötige die beiden Anschlüsse SG-ready und EVU der WP um die Signale abzugreifen.
Frage1: Muss nicht auch noch die Fa. Ochsner an meiner WP dann noch gewisse Einstellungen vornehmen / Aktivieren / freigeben damit ich darauf zugreifen kann?
Frage 2: Benötige ich dann noch einen Aktor, der an die betreffenden Kanäle der WP verdrahtet werden muss und dieser mir die Daten z.B. per WLAN an den den HA sendet?
Falls du mir da auch noch ein paar Hinweise geben könntest würde ich mehr sehr freuen.
Ein frohes Fest