wenn ich es richtig verstehe, wird hier in Abhängigkeit der Lichtstärke eines Helligkeitssensors eine Lampe eingeschaltet?
Ich suche nach eine Möglichkeit das Licht durch einen Bewegungssensor (immer) eingeschaltet wird. Jedoch mit einer dynamisch” angepassten/geregelten” Helligkeit entsprechend der lx eines Lichtsensors.
Ich hab spaßeshalber mal Folgendes bei Claude eingegeben
Ich habe in Home Assistant
• einen Bewegungsmelder mit der Entität binary_sensor.bewegungsmelder
• einen Helligkeitssensor sensor.helligkeit mit Werten in lx
• eine dimmbare Lampe light.wohnzimmer
Bei Bewegungsmelder „on“ soll das Licht eingeschaltet und abhängig von der vorhandenen Helligkeit wie folgt gedimmt werden
0 bis 10 lx auf 100%
ab 10lx auf 90 %
ab 20lx auf 85%
ab 30lx auf 75%
ab 40lx auf 60%
ab 50lx auf 50%
ab 70lx auf 40%
ab 100 lx auf 0% (ausgeschaltet)
Erstelle dafür den Yaml-Code für eine Automation „Licht Wohnzimmer“
Am Samstag morgen habe ich keine Lust zu testen, aber der Syntax des Ki Code sieht zumindest falsch aus.
Die Grundlage ist mittlerweile:
description: ""
mode: single
triggers: []
conditions: []
actions: []
Auch platform ist deprecated und mittlerweile falsch service gibts auch nicht mehr, bzw nicht für light. Heißt jetzt action.
Eine Automation mit so einer langen choose Liste würde ich auch nicht bauen. Wenn man da so hin wollte, würde ich nen if/else nehmen, oder für choose genau zwei Wahlmöglichkeiten (entweder / oder.
@HaGoDo: Dein Hilfsangebot in Ehren, aber falschen KI-Code reinzuwerfen, macht auch keinen Sinn.
Ich konnte die Automation mangels passender Geräte nicht testen. HA akzeptiert aber den Code bis auf die fehlenden Entitäten ohne Fehlermeldung. Daher ist er vielleicht nicht optimal, aber auch nicht falsch.
Außerdem ging es mir weniger darum, ein fertige Lösung zu präsentieren, sondern zu zeigen, welche Antwort man zu so einer Anfrage an Claude bekommt. Wenn da etwas nicht stimmt, kann man mit ein paar Worten eine Korrektur anfordern.
Edit:
Ich habe die Automation mit einem Schalter (statt Bewegungsmelder) und einem Sensor-Helfer für die Helligkeit getestet. Sie funktioniert fehlerfrei.
Mit Chat-GPT kann man das ganze ins unendliche optimieren, ob es dann auch funktioniert steht auf einem anderen Blatt
Hier mal eine ungetestete Version
Der von euch gezeigte Syntax gehört zum legacy Syntax, der durch den Modern Syntax abgelöst wird. Legacy wird dabei schrittweise deprecated. Bei den Template Sensoren ist das ab der aktuellen Version 2026.6.x der Fall. Den veralteten Code weiter durch die KI Wurst zu drehen und hier ungetestet reinzusetzen, für mutmaßlich Besucher, Gäste und Stammmitglieder und die höchstwahrscheinlich durch den heute schon alten Code dann auf Zeit auf ein Nichtfunktinionieren zusteuern zu lassen, finde ich persönlich nicht gut.
Aber gut. Ich habe meinen Senf ja nun auch dargelegt. Ich denke der Themenersteller wird seine Schlüsse daraus ziehen. Zurück zum Thema
Danke euch für die Kommentare, auch wenn mich diese als HA Anfänger etwas verwirren.
Ich dachte, dass jemand so eine Automatisierung am Laufen hat:
Leuchten nicht (nur) in Abhängigkeit des Lichtsensors zu schalten, sondern (auch) die Helligkeit der Leuchten entsprechend der Beleuchtungsstärke des Lichtsensors zu steuern.
…wäre doch smart-home (?)
Bei mir schaltet das Licht im Flur je nach Tageszeit bei Bewegung und nur unter bestimmter Beleuchtungsstärke mit zwei unterschiedlichen Helligkeiten. Zusätzlich wird das Licht Nachts Erst gedimmt bevor es komplett ausgeschaltet wird. Ob die Helligkeit 10% oder 15% mehr oder weniger hell ist fällt gar nicht auf.
Danke
Im Flurbereich sind ja mglweise nicht so große Unterschiede durch einfallendes, sich häufig ändernder Lichteinfall durch Fenster, wie z.B. bei uns in der Küche mit mehreren Reihen von Strahlern.
Da machen sich schon +/- 20% schon bemerkbar.