ich bin der Jörg und steige gerade von FHEM\ioBroker auf HA um. Klappt auch soweit alles sehr gut, die meisten Automationen laufen auch wie gewollt, aber an einer Sache hänge ich etwas.
Es geht um eine Außenbeleuchtung, die über einen Bewegungsmelder läuft. Aber nicht einfach nur so, sondern in 2 bzw. 3 Stufen.
Stufe: Tagsüber soll das Licht auch bei Bewegungserkennung aus bleiben ←- Check
Stufe: Nach Sonnenuntergang soll das Licht permanent auf 20% leuchten, bei Bewegung auf 100% gehen ←- Check
Stufe: Ab 23 Uhr soll das Licht ausgehen und nur bei erkannter Bewegung auf 100% angehen.
In FHEM\ioBroker hatte ich das mit einem eigenen User-Status definiert, der nach Sonnenuntergang oder nach 23 Uhr einen entsprechenden Wert geschrieben hat und die Automation bei Bewegungserkennung halt erst geschaut hat, wie ist der Status. 0 = ich bleibe aus, 1 (für nach Sonnenuntergang) = ich gehe auf 20% und bei Bewegung 100% und bei 2 = (um 23 Uhr) ich gehe aus und nur bei Bewegung geht die Lampe zu 100% an. Zum Sonnenaufgang wurde der Wert dann wieder auf 0 gesetzt.
Bei HA habe ich so eine Möglichkeit noch nicht gefunden - könntet ihr mich da bitte in die richtige Richtung drehen?
Löscht alles was im Editor steht und fügst den kopierten Yaml Code ein. Jetzt kannst Du meine Dummy Entitäten für den BM und das Licht gegen Deine eigenen Entitäten ersetzen.
Dann wieder zurück zu visuellen Editor.
Kannst aber auch die Anpassung der Entitäten im visuellen Editor vornehmen. Je nach dem was Dir besser liegt.
Dann speichern, einen sprechenden Namen vergeben, fertig.