Steuerung Dauerlicht ohne Schalter mit Bewegungsmelder

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Bewegungsmelder automatisieren.
Das Problem, ich habe keinen Schalter, das Dauerlicht wird über die App an und aus geschaltet.

Der Bewegungsmelder soll nur funktionieren, wenn das Dauerlicht ausgeschaltet ist.

Licht war vorher aus und Bewegung wird erkannt, dann Licht an.
Licht war vorher aus und Bewegung weg, dann Licht aus.

Licht war vorher an und Bewegung wird erkannt, dann keine Aktion (Licht an lassen).
Licht war vorher an und Bewegung weg, dann keine Aktion (Licht an lassen)

Ich kann die normalen Lichtgruppen dann nicht mehr bedienen, bzw. ich muss viel zu viele “virtuelle” Schalter erstellen und diese in allen Lichtgruppen etc. ersetzen.
Ich habe mehrere Bewegungsmelder und Lichtgruppen, die ich dann auch noch zu einer Gruppe zusammenführen muss.

Hat jemand eine Idee, wie sich das am einfachsten umsetzen lässt?
Mit so vielen Hilfsmitteln zu arbeiten, scheint mehr doch sehr sehr kompliziert!

Ähnliche oder gleiche Aufgabenstellung?
Zumindest kannst Du Dir ein paar Inspirationen holen.

Gruß
Osorkon

Wie genau wird das gemacht? Schaltest du direkt das Licht/die Gruppe oder über einen Helfer etc.?