Priorisierung Bewegungsmelder / Taster

Hallo liebe Community

Wer Bewegungsmelder für die Lichtschalter nutzt, kennt das Problem sicher, dass manchmal im unpassendsten Moment die Ausschalt-Automation getriggert wird und man im Dunkeln sitzt. Ich überlegte mir, wie ich der Ansteuerung via Lichtschalter der Schaltung über Bewegungsmelder Vorrang geben kann.

Grundvoraussetzung

• Die Lichtsteuerung via Schalter erfolgt über einen Schaltaktor.
  • Einen Bewegungsmelder
  • Einen Umschalt-Helfer pro angesteuerten Lichtkreis

Lösungsansatz

Damit der Lichtschalter nur ausschaltet, wenn zuvor das Licht via Bewegungsmelder eingeschaltet wird, braucht es einen Helfer. Ich nenne diesen in meinem Beispiel "BM vor Switch Eingang". Das bedeutet, wenn das Licht via Bewegungsmelder eingeschaltet wird, aktivieren wir den Helfer. Dieser Helfer ist die Bedingung damit das Licht wieder über die Bewegungsmelder-Automation ausgeschaltet werden kann. Bei dieser Aktion wird dann der Umschalt-Helfer deaktiviert. Die Automation über den Bewegungsmelder aktiviert dann den Lichtschalter. Sämtliche Dimm-Szenen werden dann durch eine Lichtschalter-Automation ausgeführt. Dies hat den Vorteil, dass nicht mehrere identische Aktionen gepflegt werden müssen. Ich steuere über eine Automation situativbedingte Szenen an (Ein, Aus, Dimmen / via Aktion "Auswählen").

Nun braucht es eine Zurücksetz-Automation. Diese brauchst du, damit der Helfer beim Ausschalten via Lichtschalter ausgeschalten wird. Damit kannst du, wenn der Bewegungsmelder schneller war, als du den Lichtschalter betätigst, mit einmal Aus und einmal Ein den Helfer deaktivieren. Der Bewegungsmelder wird dann die Ausschalt-Automation nicht ausführen.

Das ganze sieht als Code so aus:

Bewegungsmelder Licht ein

alias: Eingang BM vor Switch

description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - light.spot_eingang_3
    from: "on"
    to: "off"
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.bm_vor_switch_eingang
    state: "on"
action:
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.bm_vor_switch_eingang
mode: single

2 „Gefällt mir“

Geile Idee @guezli.

Wenn du so weiter machst, gibt es hier bald mehr Anleitungen als Fragen im Forum 💙🙌

Ehrlich, ein herzliches Dankeschön an dich 💪

Hey @guezli

bin erst seid kurzen bei Home Assistant dabei und will genau so was umsetzen. :slightly_smiling_face:
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen und Code oben.

Nun zu meiner Frage.
Ich steuere mein Licht in Abhängigkeit der Helligkeit eines Bewegungsmelder.
Die ursprünglichen Lichttaster sind leider noch alt und können in teils Räumen leider nicht so einfach ersetzt werden.
Meine Überlegung war nun, in der Nähe jedes Master-Bewegungsmelders einen kleinen Aqara Taster hinzulegen und damit die Lichteinschaltung oder Lichtabschaltung zu erzwingen. So könnte meine Partnerin das Licht auch besser bedienen :wink:

Stehe nun aber auf dem Knopf, da das Licht aufgrund des Bewegungsmelders ja bereits on oder off sein kann. Wenn ich einen Hilfsschalter mache, ist der dann ja nicht immer im richtigen Status on/off usw
Hoffe ist einigermassen verständlich…

Liebe Grüsse aus der Schweiz :wink:
2b

Hoi @hagi
Die Lichtsteuerung sollte über einen Schaltaktor erfolgen, der hinter dem Lichtschalter (oder in einer Verteilerdose in der Decke/Wand) installiert wird. Es gibt verschiedene Modelle mit Zigbee und Zwave. Sonst wird es schwierig, wenn jemand aus Versehen den richtigen Lichtschalter betätigt und das Licht manuell ausschaltet. Dann geht nichts mehr und ich bin mir nicht sicher, ob dann die Automationen durcheinander kommen.

Aber kurz gesagt: Der Bewegungsmelder aktiviert den Helfer. Er deaktiviert den Helfer auch wieder, wenn nach einer definierten Zeit keine Bewegung mehr erkannt wird. Er muss aber auch deaktiviert werden, wenn man den Taster/Schalter betätigt. Genau das macht der Code. Ich empfehle dir, bei der Bewegungsmelderautomatik auch zu prüfen, ob die Leuchte schon ein- oder ausgeschaltet wurde. So wird die Automation für “Licht ein” nur ausgelöst, wenn die Leuchte ausgeschaltet ist (und umgekehrt).