Hallo liebe Community
Wer Bewegungsmelder für die Lichtschalter nutzt, kennt das Problem sicher, dass manchmal im unpassendsten Moment die Ausschalt-Automation getriggert wird und man im Dunkeln sitzt. Ich überlegte mir, wie ich der Ansteuerung via Lichtschalter der Schaltung über Bewegungsmelder Vorrang geben kann.
Grundvoraussetzung
- Die Lichtsteuerung via Schalter erfolgt über einen Schaltaktor.
- Einen Bewegungsmelder
- Einen Umschalt-Helfer pro angesteuerten Lichtkreis
Lösungsansatz
Damit der Lichtschalter nur ausschaltet, wenn zuvor das Licht via Bewegungsmelder eingeschaltet wird, braucht es einen Helfer. Ich nenne diesen in meinem Beispiel "BM vor Switch Eingang". Das bedeutet, wenn das Licht via Bewegungsmelder eingeschaltet wird, aktivieren wir den Helfer. Dieser Helfer ist die Bedingung damit das Licht wieder über die Bewegungsmelder-Automation ausgeschaltet werden kann. Bei dieser Aktion wird dann der Umschalt-Helfer deaktiviert. Die Automation über den Bewegungsmelder aktiviert dann den Lichtschalter. Sämtliche Dimm-Szenen werden dann durch eine Lichtschalter-Automation ausgeführt. Dies hat den Vorteil, dass nicht mehrere identische Aktionen gepflegt werden müssen. Ich steuere über eine Automation situativbedingte Szenen an (Ein, Aus, Dimmen / via Aktion "Auswählen").
Nun braucht es eine Zurücksetz-Automation. Diese brauchst du, damit der Helfer beim Ausschalten via Lichtschalter ausgeschalten wird. Damit kannst du, wenn der Bewegungsmelder schneller war, als du den Lichtschalter betätigst, mit einmal Aus und einmal Ein den Helfer deaktivieren. Der Bewegungsmelder wird dann die Ausschalt-Automation nicht ausführen.
Das ganze sieht als Code so aus:
Bewegungsmelder Licht ein
alias: Eingang BM vor Switch
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- light.spot_eingang_3
from: "on"
to: "off"
condition:
- condition: state