Bewegungsmelder aktivieren/deaktivieren + Zuweisung mehrerer Lichtquellen

Hallo,

da ich mich bisher mit Automationen, Helfern usw. nicht wirklich auskenne, bräuchte ich bitte ein wenig Hilfestellung:

Wie kann ich über’s Dashboard mit einem Klick (Schalter) einen Bewegungsmelder bzw. die Bewegungserkennung aktivieren/deaktivieren?

Wie kann ich über’s Dashboard per Schalter einem Bewegungsmelder mehrere Lichtquellen zuweisen? D.h. für meinen Bewegungsmelder im Flur möchte ich festlegen können, ob das Flurlicht und/oder die Treppenbeleuchtung geschaltet wird.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss, um so etwas realisieren zu können.

Schöne Grüße
Bernd

Schau mal hier rein

Der Thread von @maxe ist schon sehr ausführlich. Für die Unterscheidung, welche Lampe vom BWM geschaltet werden soll, würde ich einen Helfer nutzen.

Gruß, Lars

Ich würde auch einen input_boolean-Helfer anlegen und diesen dann in der Automation abfragen.

Schönen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte das heute mit YAMA versucht umzusetzen und lediglich bei Motion Sensor den Präsenzmelder angegeben, bei Light die Lichtquelle und bei Wait Time 120 Sekunden.

Das Licht ging auch an und ich habe es dann manuell per Taster wieder ausgeschaltet.
Danach ging es dann per Präsenzmelder nicht mehr an. Auch nicht nach der Nachlaufzeit von 3 Minuten, die in der ETS eingestellt sind.

Woran könnte das liegen?

Wenn Du Deinen YAML postest, kann man ja mal gucken. :wink:

Wenn das Blueprint nach dem Prinzip arbeitet.
Wenn Bewegung an → Licht einschalten
Wenn Bewegung aus für x Minuten → Licht aus

Und Du jetzt manuell das Licht ausschalten tust, dann kann sich das Licht erst einschalten, wenn erneut der BM von off zu on springt. Was bei einem BM im Präsensmodus erst geschieht, wenn Du je nach Einstellung des BM, Dich lange genug aus Erfassungsbereichs des BM befindest.

Entweder verwendest Du einen BM im Bewegungsmelder Modus. Also kurze Abstände zwischen Bewegung erkannt und nicht erkannt. Ohne das Dauerhaft Präsenz angezeigt wird, wenn Du im Erfassungsbereich bist. Oder du unterlässt es das Licht manuell auszuschalten. Oder Du lebst damit, dass Du das Licht auch mal manuell einschalten musst.

Gruß Osorkon