Zigbee Steckdosen schalten sich selbstständig ab

Ich habe regelmäßig das Phänomen, dass sich einige meiner Zigbee Steckdosen selbst abschalten.

Die Software ist aktuell und die Steckdose ist so eingestellt, dass sie nach Spannungsausfall eingeschaltet werden soll.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :man_shrugging:t3:

Hallo,
ich hatte das Problem, mit der von Dir abgebildeten Steckdose, auch vor ein paar Monaten.
Bei mir lag es daran, daß sich in der Nähe dieser Steckdose, noch eine wifi-Steckdose befand. Seitdem ich diese auch auf Zigbee getauscht habe, läuft alles einwandfrei.
War wohl so, das sie sich gegenseitig gestört haben.

Gruß
Dominik

Ist ein bekanntes Problem.

Issues with device turning off
It’s been reported by several people that this plug turns off randomly.
If you’re affected by this, try if it can be solved by installing an OTA update.

Firmware Update soll manchmal für Abhilfe schaffen.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort!

Wir haben im ganzen Haus keine WLAN-Steckdosen. Leider. :man_shrugging:t3:

Vielen Dank!

OTA-Updates hatte ich schon gemacht. Leider ohne Erfolg. :frowning:

Da hilft dann nur, die TUYA Dinger raus zu schmeißen und sich ordentliche Plugs zuzulegen. :wink:

Persönlich kann ich die INNR plugs empfehlen.
Die Zuverlässigkeit in Person. :grinning:

Die HUE sind ebenfalls TOP.Allerdings sehr teuer dafür aber hervorragende Repeater.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Ich häng mich hier gleich dran.
Meine Aqara Steckdose SP-EUC01 hat nur wenige Tage funktioniert. Heute früh hat sie sich grundlos ausgeschaltet (obwohl die Einstellungen auf “immer an” waren) und die Leistungsmessung lieferte völlig falsche Werte. Im Gegensatz zu meinen Tuya-Steckdosen, die laufen einwandfrei.

Dann werde ich mal die INNR ausprobieren!