Steckdose ein / aus schalten nach einem Zeitplan

Hi, ich benutze dafür die Scheduler Karte. Da lassen sich die Zeiten visuell einfach eintragen für mehrere Entitäten.

Gruß Christoph

Danke für den Hinweis. Habe ich auch schon probiert. Leider setze ich das ganze irgendwie falsch zusammen. Kurzzeitiger auf Knopfdruck habe ich hinbekommen und läuft auch bei 4 Geräten. Ich finde immer nur Videos von 2023-2024. Die neue Oberfläche sieht irgendwie anders aus. Ich gebe aber nicht auf, nachdem ich schon einen Werksreset hinter mir habe und alles neu aufgesetzt habe kann mich das nicht wirklich umhauen. Andere haben das ja auch geschafft.
Grüße Aika

Nachtrag:
Hallo, da bin ich wieder. Ich versuche mal meine “Automation” Steckdose 2 mal am Tag eine Stunde einzuschalten hier einzustellen. Vieleicht kann mal jemand einen Blick darauf werfen und feststellen was da falsch eingefügt wurde. Ich habe als Helfer einen Zeitplan erstellt und dann entsprechend einem Video alles zusammengesetzt. Irgenwie will das Gerät aber nicht schalten.
Es verweigert die Arbeit. Ich hoffe das ich das richtig eingefügt habe.
Grüsse Aika

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wurde die Automation von dem Zeitplan ausgelöst!
Oder hast diese manuell ausgelöst?

Was definitiv in den Augen weh tut, sind die kryptischen Device id‘s!

Ansonsten kannst Du die Automation auch schlanker gestalten siehe Beispiel von oben.

Auch solltest Du Dir angewöhnen anstatt Screenshots, den YAML Code zu posten.

Gruß Osorkon

Hallo @Osorkon, yaml Code wollte ich ja machen. Ich weis nur nicht wie ich den einbinden kann. Dann muss ich mir nochmal die Grundlagen durchlesen. Die Automation solle von dem Zeitplan den ich als Helfer erstellt habe ausgelöst werden. Meine Steckdose will aber nicht einschalten wenn ich im in der Automation auf auslösen drücke. Eigentlich löst die aus, aber die Steckdose schaltet nicht ein. Ich habe für die Steckdose noch einen Timer für kurzzeitige Lüftung für 20 Minuten. Da funktioniert die Steckdose. Ich dachte das ist schon schlank. Für die kryptischen Bezeichnungen kann ich nicht. Die sind so vom Gerät. Bei sowas traue ich mich noch nicht etwas zu ändern. Also dann wie immer, eine Nacht drüber schlafen und dann von neuem. Wenn es mal funktioniert ist es im Anschluss eigentlich ganz einfach. Ich brauche etwas mehr Zeit dafür. Angefangen habe ich erst mit 70, Bitte habt Verständnis dafür.
Grüße Aika

Das wird sie auch nie, wie Du aus dem Trace erkennen kannst. Die Aktion erfordert die richtige Auslöser ID und diese gibt es nur wenn der Zeitplan der Auslöser war.
Wenn Du die Aktion testen willst, dann führst Du die Aktion aus und nicht die Automation.

Wenn Du die Automation testen willst, musst den Auslöser simulieren.
Unter Einstellungen—> Entwicklungswerkzeuge—> Zustände —> Zustand setzen
Kannst Du den Zustand des Zeitplans manuell ändern und so die Auslöser simulieren.

Gruß Osorkon

Als Aktion Schalter einschalten/ ausschalten auswählen und die Schalter Entität als Ziel angeben.

Guten Morgen, die letzte Nacht habe ich damit verbracht die Automation zu testen. Also 22 Uhr einschalten und 23 Uhr ausschalten. Einschalten ear ok. Nur ausschalten war bereits nach 20 Minuten. Fehlersuche: Ich habe noch eine zweite Automation für diese Steckdose vorab erstellt und getestet. Allein funktioniert das. Ist nur für den Bedarfsfall zu kurzzeitigen lüften. Dieser Timer ist so aufgesetzt das ich den mit Knopfdruck auslöse und dann nach 20 Minuten wieder ausschaltet. Ein Zähler zeigt mir wieviel Zeit noch verbleibt. Ich kann den auch zwischendurch ausschalten und dann wird der Timer wieder auf Anfang gestellt. Meine Vermutung ist das die tägliche Automation also früh und abends dort irgenwie zugreift und nur die 20 Minuten eingeschaltet bleibt. Die Automation des Timers habe ich vorab mal ausgeschaltet und siehe da die Automation funktioniert so wie geplant. Entweder muss ich einen anderen Timer aufsetzen der nicht von der anderen Automation angegriffen wird. Das zweite wäre den Timer auch auf 60 Minuten zu setzen, dann wäre das egal. Das möchte ich aber nicht. So jetzt eine neue Lösung finden. Vieleicht kann man das über Bedingungen ausschliessen. Danke nochmals an alle die mir geduldig helfen.
Grüsse Aika

Hier der Code des Timers. Vieleicht hat jemand eine Idee wie man den vor eingriffen der anderen Automation schützen kann.

tippe oder füge did: '1775216594686'
alias: Lüftung kurzzeitig 20 min
description: ''
triggers:
  - type: turned_on
    device_id: cd4f94d6f571eff5e913551842c47d62
    entity_id: 93d8cfaf07335001988d3c8325587746
    domain: switch
    trigger: device
    id: Lüftung ein
  - trigger: event
    event_type: timer.finished
    event_data:
      entity_id: timer.timer_luftung_20_min
    id: Lüftung ende
  - type: turned_off
    id: Lüftung aus
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Lüftung ein
        sequence:
          - action: timer.start
            metadata: {}
            target:
            data: {}
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ende
        sequence:
          - type: turn_off
      - conditions:
            id:
              - Lüftung aus
            id:
              - Lüftung aus
        sequence:
          - action: timer.finish
            target:
mode: singleen Code hier ein

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich würde dann in der 22 Uhr Automation die 20Min. Automation deaktivieren und um 23 Uhr dann die 20Min. Automation wieder aktivieren. Oder aber in der 20Min. Automation ne Bedingung rein setzen, dass es nur nach 23 Uhr und vor 22 Uhr sein darf:

description: ""
triggers:
    event_data:
conditions:
  - condition: time
    after: "23:00:00"
    before: "22:00:00"
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ein
        sequence:
            target:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ende
        sequence:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung aus
            id:
              - Lüftung aus
        sequence:
            target:
mode: single

2 „Gefällt mir“

Hallo @maxe das ist eine gute Idee. In der Zeit wo die Lüftung regulär läuft brauche ich die kurzzeitige Lüftung nicht. Danke für den Tipp. Ich versuche es mal umzusetzen.
Grüße Aika :smiling_face:
So, ein kleiner Nachtrag nachdem ich mir etwas überlegt habe. Als Bedingung würde ich gern zusätzlich einen Zeitraum planen für meine kurzzeitige Lüftung. Das bedeudet ich brauche eine Bedingung z.Bsp. Kurzeitlüftung “Aktion” ist nur verfügbar in der Zeit von 7:00 früh bis 22:00 abends. Damit liegt der Zeitraum ausserhalb der regulären Zeit und der Timer wäre nur da verfügbar. Damit würde ich meinem Ziel näher kommem. Es ist aber wie immer am Anfang nicht einfach. Ich weis nicht wie ich beginnen soll. Vieleicht jemand einen Vorschlag oder Link für diese Bedingung? Würde mich freuen.
Grüsse Aika

Hallo, ich komme meinem Ziel schon näher. Es ist nur noch ein kleiner Fehler im System. Der Timer der zusätzlich auf die Steckdose zugreift wird nicht ignoriert und beeinflust die Zeitauslösung frü und am Abend.
Jetzt habe ich versucht folgende Bedingung zu erstellen. Der Timer soll nur in der Zeit von 6:00 Uhr früh bis 21:45 aktiv sein. Das funnktioniert früh aber nicht 22:00. Dann schaltet meine Automation nach 20 Minuten ab, obwohl sie 60 min. laufen soll. Wenn ich in den Bedingung von 6:00 Uhr eingebe erhalte ich die Meldung “Bedingung erfüllt”. Bei 21:45 Uhr dann “Bedingung nicht erfüllt”. Er kann mich nicht leiden. ich stelle mal yaml Code ein. Es kann ja nur ein kleiner Fehler sei. Vieleicht sieht jemand was ich falsch mache.
Bedingung

condition: or
conditions:
    after: '06:00:00'
    before: '21:00:00'
Kompletter yaml Code
id: '1775216594686'
triggers:
    event_data:
conditions:
  - condition: or
    conditions:
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ein
        sequence:
            target:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ende
        sequence:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung aus
            id:
              - Lüftung aus
        sequence:
            target:

Erstmal noch einen schönen Sonntag
Grüße Aike

Hi…

Ich würde dir empfehlen, anstatt Geräte sollttest du lieber Entitäten nehmen. Ich spreche aus Erfahrung und das werden dir auch sehr viele bestätigen.

Erstens ist das im Code besser zu lesen und zweitens bekommst du u.U. massive Probleme wenn dir mal ein Gerät kaputt geht und du musst es ersetzen. Bei Entiäten gibst du dem neuen Gerät einfach die alte Entity-ID und alles läuft sofort wieder. Bei Geräten musst du jede Automation anpacken und ändern…. Das nur als Rat.

Desweiteren fällt mir auf, dass du Automationen postest in denen IDs enthalten sind. Damit meine ich nicht die entity_id oder device_id, sondern die “id” ganz oben (id: ‘1775216594686’) . Die findet man normalerweise nur in der automations.yaml. Da drinn brauchst du normalerweise gar nicht rein. Falls du nicht weißt wie du sonst den yaml-Code von der Automationen bekommen sollst, hier der Weg:
Die Automation öffnen. Dann oben rechts auf die drei Punkte klicken und “In YAML bearbeiten” wählen. Der Rückweg geht genau so nur dann “Im visuellen Editor bearbeiten” wählen.

Jetzt zu deiner Automation:

Deine gesamte Automation läuft grundsätzlich nur, wenn es nach 6 Uhr ist, oder vor 21 Uhr… Das steht im UND WENN. Das heißt: JEDER Trigger reagiert nur, wenn UND WENN auch wahr ist.
Trigger sind immer ODER. Alles was in UND WENN steht ist immer “Und” (alles muss wahr sein). Du hast aber im UND WENN noch ein extra Oder Baustein gesetzt (kann man machen).
So…, nur wenn es nun nach 6 Uhr oder vor 21 Uhr sein soll, dann wird das nie falsch, also immer wahr.

Beispiel:

(vorher) wenn es 5 Uhr ist, dann ist nicht nach 6 Uhr, aber vor 21 Uhr. → also eins von beiden ist wahr (oder)

(innerhalb) wenn es 12 Uhr ist, dann ist es nach 6 Uhr und vor 21 Uhr. → also eins von beiden ist wahr (beide sogar) (oder)

(nachher) wenn es 22 Uhr ist, dann ist nach 6 Uhr, aber nicht vor 21 Uhr. → also ist wieder eins von beiden wahr (oder)

Das kann man nun mit jeder Uhrzeit ewig so weiterführen… Die ganze Bedingung bringt dort nichts… die ist immer wahr.

Ich würde folgendes ändern:
Verschieb die Zeitbedingung in den Action Bereich in die Auswahl, aber Ohne ODER ;-). (so hatte ich das oben ja im Prinzip auch alles schon gezeigt. (hatte das denn nicht funktioniert?)

Versuchs es mal so:

triggers:
    id: "Lüftung ein"
    event_data:
    id: "Lüftung ende"
    id: "Lüftung aus"
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ein
        sequence:
            target:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung ende
        sequence:
      - conditions:
            id:
              - Lüftung aus
            id:
              - Lüftung aus
        sequence:
            target:
1 „Gefällt mir“

Hallo @Schlumperdix erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Rat. Werde ich mir mal anschauen. Da ich noch nicht so lange damit arbeite ist es ganz schön viel zu lernen. Ich werde das morgen mal probieren. Es gibt ja viele Wege zum Ziel.
Grüße Aika