wüsstet Ihr die Möglichkeit im HA, einer Automation eine Art Steckbrief beizuhängen, oder im Körper der Automation zu erstellen, in dem man gewisse Dinge festhalten kann?
Ich habe des Öfteren das Problem, dass ich nach einer Zeit nicht mehr weiß, wie ich zu gewissen Werten, oder Vorgehensweise, Logik o.Ä. seiner Zeit gekommen bin.
Natürlich kann man so ein Spickzettel auch außerhalb pflegen, in der Automation selbst wäre es mir viel genehmer.
nun ja, in diesem Thread wird diese Möglichkeit bzw. Wunsch kontrovers diskutiert.
Das geht im Yaml-Editor einer Automatisierung, # verschwindet jedoch beim Speichern (GU unterstützt das nicht).
Warum funktioniert sowas in Configuration.yaml und nicht in der Automatisierung? Nur weil es für Configuration.yaml kein GU gibt , welches mit # unzufrieden ist?
description: |
Für mehrzeilige Beschreibungen muss man "|" verwenden
damit sie beim Speichern nicht wieder einzeilig werden.
> # Zeilenumbrüche werden zu Leerzeichen
|- # Zeilenumbrüche bleiben erhalten, letzte Leerzeile entfernen
| # Zeilenumbrüche bleiben erhalten
>- # Zeilenumbrüche falten + letzte Leerzeile entfernen
Ich nutze sowohl obige Description, in der Markdown und Basic HTML im Gui Editor dargestellt wird (wie z. B. rote Hervorhebungen), als auch Variablen vor bestimmten Stellen im Code, siehe auch Variablen als Mittel der Code Dokumentation - wie macht Ihr das?
Zusätzlich setze ich öfters im Jinja Code ein {# Mein Kommentar #} ein.
Problematisch bei nur # sehe ich, daß beim Wechsel in die Gui Editor diese entfernt werden. Nur wenn man 100%ig im Yaml Editor bleibt, macht es Sinn.
Im Jinja Code bleibt das beim Wechsel erhalten.
Gemeint war eine alleinige Raute im Yaml Code.
Probiere es einfach aus, nur so bekommst Du ein Gefühl wo die momentane Wahrheit liegt.