Statusprobleme bei Silicon Labs Chips unter Zigbee2MQTT?

Nach meinem Umzug von ZHA auf Zigbee2MQTT beobachte ich ein komisches Verhalten meiner Tuya Rollo Schalter / Aktoren. Während in Zigbee2MQTT der richtige Status angezeigt wird, sehe ich im Dashboard sowie im Developer - States Bereich folgende Probleme:

  • Dashboard: Nach dem Hochfahren, zeigt er das Rollo als geschlossen an, obwohl es eigentlich auf ist. Das Relais hatte zu diesem Zeitpunkt bereits korrekt geschlossen. Neues Anlernen des Schalters sowie auch diverse Invertierungs-Einstellungen in Zigbee2MQTT beheben das Problem nicht (neue andere Probleme entstehen bei der Invertierung).
  • Developer - States: Gleichzeitig zeigt das Cover in den States die current_position: 100 an (was korrekt für geöffnet ist) aber den Status als geschlossen (nicht richtig).
  • Klicke ich nun auf den Stop Knopf, verändert sich physisch nichts mehr (kein Relay öffnet oder schließt und das Rollo verändert seine Position auch nicht), aber sowohl die falsche Anzeige im Dashboard also auch der falsche Status in der States Übersicht wird korrigiert und alles ist wieder so wie es sein sollte.

Simon hat mich nun in seinem neuen Video zur Zigbee Stick Migration darauf gebracht, dass solche Status Probleme bei der Verwendung eines Silicon Labs Zigbee Chips in Kombination mit Zigbee2MQTT auftreten können. Da ich ein Home Assistant Yellow mit einem integrierten Zigbee Modul verwende, würde ich nur ungern auf einen Texas Instruments Stick wechseln. Zudem kann ich das Problem durch eine Automation “verstecken” / mitigieren. Nichtsdestotrotz würde ich gerne näher verstehen, ob andere Benutzer ein ähnliches Problem beobachtet haben und was genau es damit auf sich haben könnte. Bislang konnte ich über Suchen in diesem sowie auch in Englisch sprachigen Foren leider noch nichts finden (eventuell habe ich aber noch nicht mit den richtigen Wörtern gesucht).

Scheint als war ich hier auf dem Holzweg und es ist eher ein Problem meiner Tuya Geräte sowie des entsprechenden Converters