Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Du hast doch geschrieben du möchtest Bilder verwenden. Naja. Mit den Icons geht das natürlich auch. Schreibe dir dazu später etwas.
Sorry, wenn ich die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen und damit für Verwirrung gesorgt habe.
Also so ist der aktuelle Zustand:
Und so wünsche ich es mir für geschlossen (closed):
bzw. so geöffnet (open):
sollte es dann im Dashboard dargestellt werden.
Vielen Dank und Grüße
PS: Nicht das die Shots auch irritieren. Der IST-Zustand ist aus meiner HA und der SOLL-Zustand, wie ich es aktuell in FHEM realisiert habe.
Aber ich versuche gerade von FHEM zu HA umzuziehen.
@JimOS: Ja genauso bzw. so ähnlich wünsche ich mir die Darstellung.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.
Es funktioniert aber offensichtlich nur mit dem Icon vor dem Device-Namen!?
Den eigentlichen State (bei dir Geschlossen/Geöffnet) lässt sich nicht durch ein Icon ersetzen?
Denn irgendwie ist das ja doppelt, also die grüne geschlossene Tür und dann der State-Text.
Stell das mal so ein wie Du es bei meinem Screenshot sehen kannst. Irgendwelche anderen Integrationen wie z.B. custom button card braucht es dafür nicht. Irgendwelche extra oder weitere Integrationen habe ich bei mir auch gar nicht installiert, sondern das funktioniert mit den HA Boardmitteln.
Hier mal ein anderer Ansatz: ich mappe das mittels HA-Floorplan in einen Grundriss. Man sieht dann wo, welche Tür und welches Fenster geöffnet ist und es wird auch angezeigt, wie oft die an dem Tag schon geöffnet wurden.
In dem Video sieht die Animation der Türen und Fenster krisslig und ruckelig aus. Das kommt durch die Kompression des Videos. Ich weiß nicht, weil ich ein qualitativ besseres Screen Recording hinbekomme. In der Realität ist die Animation butterweich und weil das alles auf Vektorgrafiken (SVG) basiert auch perfekt aufgelöst und scharf.
Die Fenster, an denen keine Zahlen stehen, sind aktuell noch nicht mit Sensoren bestückt.
Der YAML-Code sieht dann z.B. so aus. Damit die Türen und Fenster im Grundriss realitätsgetreu auf der richtigen Seite öffnen, muss man den Drehpunkt für die Animation definieren. lt steht dann für left top. Wenn Tür oder Fenster geöffnet werden, dann wird dem Element die CSS-Klasse window-lt-open zugewiesen und sonst window-lt-closed
Das hatte ich natürlich auch so schon eingestellt.
Aber nein, der Iconwechsel funktioniert nicht.
@HA-1 , vielen Dank auch für deine Nachricht.
Das mit dem Floorplan würde mich auch interessieren, aber dazu muss ich mich erst noch deutlich mehr mit HA beschäftigen um das realisieren zu können.
Sorry dann muss ich leider passen. Bei mir funktioniert das problemlos und ich habe oder hatte bei mir auch noch nie irgendeine zusätzliche Integration installiert die sich irgendwie darauf auswirken könnte.
Wobei - mir fällt gerade ein: Ich habe vor Jahren unter HA mal ein paar zusätzliche und einfache Themes installiert, die per
Das wäre die einzige Idee die ich noch hätte warum das bei mir funktioniert. Wobei ich - wie man im Screenshot ja sehen kann
kein extra oder anderes Theme ausgewählt habe.
Vielleicht kann das ja noch ein anderer User mal kurz testen ob das bei HA standardmäßig tatsächlich nicht funktioniert so wie Du schreibst. Wenn dem so sein sollte liegt es wohl an den Themes das es bei mir funktioniert.
Seltsam, ist es jedenfalls, dass es bei mir nicht funktioniert.
Irgendwas fehlt aber offensichtlich.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat eine Lösung dazu.
Falls nicht, werde ich es dann doch mal mit den Custom Button Cards versuchen.
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach in der config.yaml so etwas eintragen kann wie: if state on then icon door.open:red oder so ähnlich.
Aktuell sieht es in config.yaml so aus zu diesem Device:
Ich weiß natürlich nicht wo und wie Du da jetzt bei Dir etwas eingerichtet hast, aber scheinbar wird der Status des Sensors ja von Fhem per MQTT an HA geliefert. Somit müsstest Du unter HA auch eine Entität für den Sensor haben und über dessen Einstellmöglichkeiten bei HA solltest Du dann auch die “Anzeigen als” haben. Beispiel eines Zigbee Tür-Sensors.