Geräte-Icon nach Status anpassen - Anfängerfrage(n)

Hallo liebe Leute,
ich arbeite mich derzeit in Home Assistant ein. Ich habe HA auf einer Synology NAS in einer VM am laufen. Externer Zugang über Syno-Reverseproxy klappt auch hervorragend. Soweit so gut!

Ich möchte von einem homee-Cube auf HA wechseln und bereite alles dafür vor. Bei einigen Dingen komme ich (noch) nicht weiter.

Ich möchte mir den Status meiner Markise und meinem Garagentor als Icon anzeigen lassen. Da gibt es viele die den Status darstellen… aber wie bekomme ich das auf dem Dashboard dargestellt?! Ich habe da nur ein Icon das die Farbe ändert wenn es aktiv ist.
Gesucht und gelesen habe ich hier im Forum schon einiges. Ich begreife das noch nicht richtig. Wie geht man da korrekt vor? Hat jemand Lust und Zeit mir das in Ruhe aufzuzeigen?

Besten Dank und Gruß!

Ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe?

Hier mal die Standard Entitäten Karte.
Hier hast Du den Zustand, sowie die Bedienelemente.

Gruß
Osorkon

Hallo, ich meine das kleine blaue Icon links. Das dull den Zustand abbilden. Das sollte doch klappen? Aber wie?

Gruß

Out of the box, mit unterschiedlichen Farben des icons, je nach Zustand.

Wenn Du es individueller haben möchtest, also eigenen Icons oder Farben, dann Z.B. über die Mushroom Template Karte (HACS)

Oder Du erstellst Dir ein Template Cover mit unterschiedlichen individuellen Icons, die je nach Zustand angezeigt werden. Dann kannst Du das Template Cover direkt in den Standard Karten verwenden.

Gruß
Osorkon

Hallo, genau das ist mein Ziel. Die Einfärbung des Icons kenne ich schon und nutze diese. Mir geht es genau darum für einen Status ein spezielles Icon zu nutzen. Also z. B. Garagentor 20%,40%, 60%… offen. Wie ich das hinbekomme weis ich nicht. :innocent:

Also ich habe so etwas bei der Bewässerung umgesetzt.

Wenn Zeitplan aus, dann zeige das Icon und diese Farbe , wenn an eben ein anderes icon und eine andere Farbe.

Hier mal der Code, falls es hilft.

Ansonsten habe ich das auf einer anderen Karte noch umgesetzt mit Variablen und wenn das dann so usw.

> type: custom:button-card
> show_name: true
> name: Zeitplan
> aspect_ratio: 1/1
> status:
>   key: state
> icon: |
> 
>   [[[
>     if (states['automation.bewasserungsautomatik_strasse'].state === "off")
>     return "mdi:calendar-remove-outline" ;
>     else if (states['automation.bewasserungsautomatik_strasse'].state === "on")
>     return "mdi:calendar-check-outline" ;
>   ]]]
> styles:
>   icon:
>     - color: |
>         [[[  
>           if (states['automation.bewasserungsautomatik_strasse'].state == 'off')
>           return "red";
>           else
>           return "green";
>         ]]] 
> tap_action:
>   entity: automation.bewasserungsautomatik_strasse
>   action: toggle
>   navigation_path: null

Hallo,
ich verstehe schonmal die grobe Vorgehensweise! Ich werde mich erstmal belesen und schauen was ich so hinbekomme.

Wichtig wäre zu allererst die Markise. Da möchte ich so genau wie es geht den Zustand am Icon erkennen…

Ich bin gespannt wie ich das hinbekomme. :innocent:

Gruß

Du kannst auch simple eine Mushroom Cover Karte verwenden.

Aus den Bedienelementen kannst Du ja direkt den Zustand entfernen und auch noch gleichzeitig Bedienen.

Gruß
Osorkon

Das sieht sehr gut aus! Jetzt muss ich nur schauen wie ich das hinbekomme… :innocent:
Tx!

Bei der Mushroom Karten handelt es sich um eine Custom Card aus dem HACS.

Zuerst musst Du den HACS installieren.

Danach im HACS nach mushroom suchen und installieren.

Danach erfolgt das erstellen der Karte in der GUI ohne yaml gefrimmel.

Gruß
Osorkon

Okay. Bis dahin bin ich gekommen. Wie kann ich erkennen das mushroom korrekt installiert ist? Das war ein wenig undurchsichtig für mich. Habe mushroom in HACS gesucht und „heruntergeladen“. Dann war… nix weiter. Hmmm.

Mal zuerst den Browser Cache leeren.
Dann einfach eine neue Karte im Dashboard hinzufügen. Kannst ja einfach nach Cover suchen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt. Jetzt teste ich das erstmal und schaue wie das so klappt.
Wenn ich noch Hilfe brauche dann melde ich mich hier nochmal.

Daaaanke!! :+1: