Statistikkarte mit Datumsauswahl

Hallo Leute, ich versuche seit Tagen eine Statistikkarte zu erstellen mit Datumsauiswahl.

Zur Datumsauswahl nutze ich die Energie-Datumsauswahlkarte.

Es soll Netzbezug und Kosten angezeigt werden.

Ich Arbeite mit Gimini aber die KI bekommt es nicht hin bzw. wir drehen uns im Kreis. Entweder wir der Aktuelle Verbrauch und die Kosten angezeit. Oder es wir 0,0 angezeigt. Datumsauswahl klappt nicht.

Hat einer sowas in gebrauch?

In Gebrauch nicht…

Ich meine, mit der “Energie-Datumsauswahlkarte” geht das nicht so gut.
Zudem kommen die Daten aus der Langzeitstatistik.

Probier aber mal die Apex Chart Card aus dem HACS

type: custom:apexcharts-card                                                                                                                                          
  energy_date_selection: true                                                                                                 
  header:                                                                                                                                                               
    show: true
    title: Netzbezug & Kosten                                                                                                                                           
    show_states: true                                                                                                                                                 
    colorize_states: true
  yaxis:
    - id: kwh
      min: 0                                                                                                                                                            
      decimals: 2
      apex_config:                                                                                                                                                      
        title:                                                                                                                                                        
          text: kWh
    - id: euro
      opposite: true
      min: 0
      decimals: 2
      apex_config:                                                                                                                                                      
        title:
          text: €                                                                                                                                                       
  series:                                                                                                                                                             
    - entity: sensor.DEIN_NETZBEZUG_SENSOR
      name: Netzbezug                                                                                                                                                   
      unit: kWh
      yaxis_id: kwh                                                                                                                                                     
      statistics:                                                                                                                                                     
        type: sum
        period: hour
      extend_to: false
    - entity: sensor.DEIN_KOSTEN_SENSOR
      name: Kosten                                                                                                                                                      
      unit: €
      yaxis_id: euro                                                                                                                                                    
      statistics:                                                                                                                                                     
        type: sum
        period: hour
      extend_to: false

Außerdem brauchst du auf dem gleichen Dashboard-View eine separate Karte:
type: energy-date-selection

Möchte hier auch GitHub - cataseven/Statistics-Graph-Chart-Card: A highly customizable, smooth, and advanced graph card. Shows historical sensor data with dynamic trend colors, statistics (min, max, avg), and more. A great alternative to the default history graph and sensor cards. · GitHub erwähnen.

Ist noch recht jung, hat sich aber rasend schnell entwickelt und bei mir alle APEX Charts abgelöst.

Aufgrund der Konfiguration in der UI ist es nutzerfreundlicher als APEX Charts.

Die HA-eigene Karte Statistic-Graph
hat doch quasi eine Datumsauswahl. Sie ist mit der energy-date-selection nutzbar.

type: statistics-graph
title: 'My Graph'
entities:
  - sensor.outside_temperature
  - entity: sensor.inside_temperature
    name: Inside

Hallo, ersteimal Danke für die Antworten.

Was ich suche, ist eine Karte die keine Grafik anzeigt sondern nur den Wert. Zb. Heute 12,5kwh bezug. Dazu sollte ich eine Datumsauswahl haben also den Klassiker: Heute, Woche Monat, Jahr, Benutzerdiffiniert.

Als Highlite wäre noch die Kosten klein darunter wie zb. 12,5kwh/ 4,37€. Woche: 56kwh/ 19,60€

Jepp gibt es auch in HA mit Bordmitteln

Die Card “statistic” … Arbeitet auch mit energy-date-selection

Hier ein Code-Beispiel aus meinem Energy-Dashboard:

type: statistic
entity: sensor.gesamtverbrauch
name: Verbrauch
period:
  calendar:
    period: month
stat_type: change
icon: none
grid_options:
  rows: ""
card_mod:
  style: |
    ha-card {
    }
    .header {
      padding-top: 0px !important;
      display: flex;
      flex-direction: row;
      gap: 8px !important;
    }
    .name {
      color: #fff !important;
      font-size: 14px !important;      
      margin-left: 0px !important;
      text-align: left !important;
      flex-grow: 1 !important;
    }
    .info {
      margin-top: -21px !important;
      padding-bottom: 2px !important;
      margin-left: 0px;
    }
    .value, .measurement {
      color: #fff !important;      
      font-size: 12px !important;      
    }
    .measurement {
      margin-left: -4px !important;
    }
    .icon { 
      margin-top: 5px;
    }

Der card_mod Code dient dabei dazu, die Karte an das Standard-Design anzupassen, da sonst die Schriftgrößen und Margins nicht stimmen.

Ein Pluspunkt für dieses Forum … Durch das Posten eigener Codes sieht man endlich auch Fehler, die einem sonst gar nicht aufgefallen wären.

period:
  calendar:
    period: month

Kann raus … Ist inaktiv wenn “energy_date_selection: true”

ha-card {
    }

Kann auch raus … Weil sinnlos :rofl:

2 statistic-cards in ein custom:stack-in-card packen