Dynamische Statistikauswertung

Die Energiebilanz meines Hauses werte ich zurzeit mit dem Statistikdiagramm in Verbindung mit dem energy_date_selection key aus. Nun möchte ich direkt unter einem Diagramm die jeweiligen Energiewerte in gleicher Abhängigkeit summiert bekommen. Bisher ist es mir nicht gelungen die Statistik-Karte mit dem energy_date_selection key zu verbinden. Deshalb habe ich für verschiedene Zeiträume (heute, diese Woche, dieser Monat, …) jeweils ein eigenes Dashboard gebaut.

Hat jemand eine Idee wie man die Werte in der Statistik-Karte dynamisch mit dem Statistikdiagramm koppeln kann (möglichst auf einfachem Wege über den energy_date_selection key?

gibt nicht so viele die den date picker beherzigen.

Energy Entity Row (HACS) ist halt weniger hübsch, aber man kann ja auch 1 einzelnes Entity in eine Row packen …

Hallo Justone,

Kannst du mir bitte an einem Beispiel erklären wie ich die Energy Entity Row erzeuge bzw. In HA einbinden kann. Vielen Dank in Voraus :slightly_smiling_face:

Ich gehe mal davon aus das du HACS installiert hast.
Dann suchst du da nach “energy entity row” und solltest einen treffer finden.
Wenn du den anklickst sollte unten rechts ein blauer Button “herunterladen” erscheinen.
Da drückst du drauf.
Und folgst dann den Hinweisen die du vorher angezeigt bekommen hast bevor du auf den blauen Button gedrückt hast.

Wenn ich mir dein Bildchen betrachte was du schon hinbekommen hast dann kann das ja jetzt nicht die große Hürde sein oder ?

Falls du dich mit YAML nicht auskennst (wäre ja schade) kpopierst du dir erstmal die paar Zeilen die bei der Installation von energy entity row da als Beispiel angezeigt werden. Als auswählen und Ctrl-C drücken.
Dann gehst du in irgend eins deiner Dashboards und drückst “neue Karte zufügen”
Ganz am Ender Liste was du zufügen kannst gibt’s “manuell” … warum die am Ende steht obwohls die wichtigste ist … egal.
Es erscheint ein Fenster in dem sollte nix anders als

type: ""

stehen, und das ersetzt du einfach mal mittels Ctrl-V mit den vorher kopierten Zeilen.
Und dann musste nur noch in den Zeilen die mit “entity:” beginnen die eintragen die du bei dir tatsächlich hast. Fertig.

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe versucht deine Anweisungen zu befolgen und die lovelace Energy-entity-row über HACS eingebunden. Doch scheinbar habe ich irgendetwas falsch gemacht bzw. etwas vergessen. Denn wenn ich versuche in eine manuelle Karte das YAML Beispiel einzufügen bekomme ich einen Konfigurationsfehler (siehe Foto).

Diese Schritte habe ich vorher durchgeführt:

• Über HACS downgeloaded
  • Ressource in configuration.yaml eingetragen und gespeichert
  • (ist damit die Installation abgeschlossen?)
  • HA neu gestartet
  • In einem Dashboard versucht eine manuelle Karte zu erstellen

Ich habe einige Screenshots beigefügt. Vielleicht fällt dir etwas auf, warum es nicht funktioniert.

Danke im Voraus.