Statistik - Grafik unterschiedliche Wertbereiche/Einheiten

Grüß Euch!

Ist es möglich in eine Grafischen Zeitdarstellung/Statistik zB Regenmenge in mm und die Temperatur in C° in einem Graph darzustellen?

Danke schon mal :+1:

Moin,

mit welcher Kachelkarte?
Es gibt da, so einige, die das können, oder ich habe aus der minimal Frage etwas nicht verstanden :thinking:

Stichworte, zum Suchen sind

• Grafana
  • Apex Chart
  • plotly graph
  • mini graph

VG
Bernd

Da gibt es ja wirklich einiges und für manches reicht auch mal die Sensor Kachel, die ja auch einen mini Chart anzeigen kann. Das nutze ich bspw. für die Regenmenge heute (Sensor Wert) und darunter ein Line Chart mit der täglichen Regenmenge der letzten 7 Tage.

Auch hier im Forum findet sich sehr viel wenn man mal nach Graph oder Chart sucht.

Grafana habe ich.

Für den Anfang hab ich einfach nur die Entität als Kachel und mit dem Verlauf diese Anzeigen lassen.

Und mein Ziel ist es eine Verlaufsstatistik anzuzeigen wo ich zB bei Regenfall auch die Temperatur dazu Anzeige. Hatte letztes Wochenende gröberes Unwetter und die Temperatur ist in kürzester Zeit um 10C° gefallen inkl. Hagel.

Ok, an Grafana hatte ich gar nicht gedacht. Na dann werde ich mal ein Grafana query erstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe/Unterstützung :+1:

Moin,

Beispiel Apex-Chart

# in diesem Beispiel, werden drei Sensoren eingesetzt umd die Temperatur
# und den dazugehörigen Niederschlag, als 7 tägigen Verlauf darzustellen. Die Sensoren
# `wolfsburg_niederschlag` und `wolfsburg_temperatur` habe ich erst vor ein
# paar Minuten aktiviert, daher gibt es keine Statistik darüber.

type: custom:apexcharts-card
graph_span: 7d
span:
  end: day
header:
  show: true
  title: test4forum
  show_states: false
  colorize_states: true
series:
  - entity: sensor.wolfsburg_niederschlag
  - entity: sensor.wolfsburg_temperatur
  - entity: sensor.aussenthermometer_klima_temperature
    type: line

Hier mal eine Statistik-Karte

chart_type: line
period: day
type: statistics-graph
entities:
  - sensor.aussenthermometer_klima_temperature
  - sensor.aussenthermometer_klima_humidity
stat_types:
  - mean
  - min
  - max
title: Außentemp.
hide_legend: false
logarithmic_scale: false

Man braucht da nicht unbedingt Grafana dafür, das ist dann, mit Kanonen auf Spatzen schießen. :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

wow - danke sehr !

nun grafana hab ich sowieso installiert. aber ich wollte das eh erst am wochenende testen. nun dann werde ich es auch mit den apex-chart versuchen :+1: :sunglasses:

Update:
@dp20eic danke dir dafür - nicht immer funktioniert es mit der hilfe - danke, danke und nochmals danke :+1:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

UPDATE
Erster Test erfolgreich :+1: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“