Hallo zusammen.
Ich möchte folgendes erreichen:
Ich habe eine Wetterstation. Diese enthält Sensoren für Regenmengen des aktuellen Monats- , Jahres, Tages, Stunde, usw.
Ich möchte nun eine Statistik darstellen, die ein Jahr überspannt und jeden Monat die gefallene Regenmenge in mm zeigt.
Das habe ich bereits umgesetzt mit der Apex-Charts-Card,- Dachte ich - Funktioniert aber leider doch nicht.
So sieht es aus:
Es gibt allerdings bereits Daten die bis in den August diesen Jahres reichen. Die ersten Positivwerte sind am 23.08. aufgelaufen und wenn ich in den Verlauf der Entität für den monatlichen Regenfall schaue, dann sind die Daten auch da…
Warum auch immer werden die Daten aber ab dem Tag (heute) (kann auch gestern gewesen sein) also der 16.10. oder 17.10. eines Monats für den zurückliegenden Monat nichts mehr angezeigt.
Das war mir letzten Monat auch schon aufgefallen, da dachte ich aber ich hätte nen Fehler gemacht. Jetzt fehlen wieder die Daten …
Ich verstehe nicht warum.
Das ganze muss auch nicht mit der Apex-Charts-Card gemacht werden.
Ich hatte das auch mal mit der Statistik Diagramm Karte probiert. Die ralle ich überhaupt nicht. Bekomme da auf jeden Fall keine Jahresübersicht mit hin.
Das ist die Apex Card:
type: custom:apexcharts-card
update_interval: 24h
header:
title: Niederschlag des Jahres
show: true
show_states: true
standard_format: false
colorize_states: true
graph_span: 12month
span:
start: year
apex_config:
xaxis:
type: datetime
labels:
style:
fontSize: 13
minHeight: 20
hideOverlappingLabels: false
datetimeFormatter:
month: MMM
dataLabels:
enabled: true
stroke:
show: true
width: 0
curve: smooth
chart:
type: area
height: 260px
width: 100%
yaxis:
- min: 0
max: "|+5|"
series:
- entity: sensor.gw1100a_monthly_rain
opacity: 1
name: Dieser Monat
unit: " mm"
type: column
color: "#4b75f1"
group_by:
duration: 1month
func: max
grid_options:
columns: 24
rows: auto
Ich suche da jetzt schon ewig drann rum und finde nicht wie man das macht.
Ich würde auch gerne nen Thema verlinken, hatte das sogar hier im Forum schonmal entdeckt, aber finde das nicht wieder…