Statistik: Regenmenge nach Monat eines Jahres darstellen

Hallo zusammen.

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich habe eine Wetterstation. Diese enthält Sensoren für Regenmengen des aktuellen Monats- , Jahres, Tages, Stunde, usw.

Ich möchte nun eine Statistik darstellen, die ein Jahr überspannt und jeden Monat die gefallene Regenmenge in mm zeigt.

Das habe ich bereits umgesetzt mit der Apex-Charts-Card,- Dachte ich - Funktioniert aber leider doch nicht.

So sieht es aus:

Es gibt allerdings bereits Daten die bis in den August diesen Jahres reichen. Die ersten Positivwerte sind am 23.08. aufgelaufen und wenn ich in den Verlauf der Entität für den monatlichen Regenfall schaue, dann sind die Daten auch da…

Warum auch immer werden die Daten aber ab dem Tag (heute) (kann auch gestern gewesen sein) also der 16.10. oder 17.10. eines Monats für den zurückliegenden Monat nichts mehr angezeigt.

Das war mir letzten Monat auch schon aufgefallen, da dachte ich aber ich hätte nen Fehler gemacht. Jetzt fehlen wieder die Daten …

Ich verstehe nicht warum.

Das ganze muss auch nicht mit der Apex-Charts-Card gemacht werden.

Ich hatte das auch mal mit der Statistik Diagramm Karte probiert. Die ralle ich überhaupt nicht. Bekomme da auf jeden Fall keine Jahresübersicht mit hin.

Das ist die Apex Card:

type: custom:apexcharts-card
update_interval: 24h
header:
  title: Niederschlag des Jahres
  show: true
  show_states: true
  standard_format: false
  colorize_states: true
graph_span: 12month
span:
  start: year
apex_config:
  xaxis:
    type: datetime
    labels:
      style:
        fontSize: 13
      minHeight: 20
      hideOverlappingLabels: false
      datetimeFormatter:
        month: MMM
  dataLabels:
    enabled: true
  stroke:
    width: 0
    curve: smooth
  chart:
    type: area
    height: 260px
    width: 100%
yaxis:
  - min: 0
    max: "|+5|"
series:
  - entity: sensor.gw1100a_monthly_rain
    opacity: 1
    name: Dieser Monat
    unit: " mm"
    type: column
    color: "#4b75f1"
    group_by:
      duration: 1month
      func: max
grid_options:
  columns: 24
  rows: auto

Ich suche da jetzt schon ewig drann rum und finde nicht wie man das macht.

Ich würde auch gerne nen Thema verlinken, hatte das sogar hier im Forum schonmal entdeckt, aber finde das nicht wieder…

Du verwendest an der Stelle auch den Monats Sensor. Du musst den Sensor verwenden der die Gesamtmenge erfasst.

Du brauchst dich auch nicht mit der apexchart Karte rumschlagen. Die Statistik Karte tut es an der Stelle auch.

Gruß Osorkon

Danke dir für deine Antwort

Allerdings komme ich so nicht weiter. Ich habe schon alle Sensoren ausprobiert. Yearly Rain, Total Rain. es bringt keine Veränderung. Bei Total Rain wird für den Oktober dann die gesamte Regenmenge des Jahres angezeigt…

Würde ich gerne, das kannst du mir glauben :wink:

Bei der Statistik Diagrammkarte, bekomme ich aber nicht mal ansatzweise die Darstellung die ich möchte. Mir ist es ein Rätsel wie ich mit den gegebenen Möglichkeiten so eine Darstellung erreichen soll?

Auch hier finden sich keine Daten für September und August

Wo kann ich denn die restlichen Monate Januar bis Juli und NOvember und Dezember sichtbar machen. In den Einstellungen findet sich ja nichtmal 1 Jahr als Option.

Oder geht das nur üer YAML? In der Doku zu der Karte finde ich dazu auch nichts.

Hast Du den einen Sensor, der die Gesamt Menge? Und seit wann zeichnest Du Daten auf?

So schaut das bei mir aus.

Gruß Osorkon

ich habe folgende Sensoren für Regen:

• monthly
  • yearly
  • total

Ich zeichne seit irgendwann im August diesen Jahres auf und am 23.08. sind die ersten postiv-Werte eingelaufen (es hat geregnet)

du hast doch da anscheinend auch ne GW1100a von Ecowitt am Start. Welche Emtität nimmst du denn da und wie müsste den die Configuration der Karte aussehen? Ich finde dort gar keine Jahresdarstellung. Bei Monatlich ist doch Ende?

Edit:

Es sieht jetzt so aus:

Ist es denn nicht möglich die X Achse anzupassen?

Ich würde da gerne Das Jahr von Januar bis Dezember darstellen? Wenn ich das richtig verstehe muss ich da auch immer wieder Hand anlegen, da durch festlegen der anzuzeigenden Tage die wahrscheinlich für die Vergangenheit gelten…

Ich habe zwar eine andere ecowitt Station (HP1000 pro), aber die Logik der Sensoren ist ja gleich. Bei mir funktioniert es mit Monthly Rain (Zustand) und mit Daily Rain (dann Änderung zur monatlichen Aufsummierung):

Irgendwie ist deine X-Achse sehr seltsam, als hätte sie die Umstellung auf Monat nicht mitbekommen.

Zur X-Achse: die lässt sich ja leider nur in Tagen einstellen und damit klappt das nicht so richtig gut. Eventuell kannst du dann mit ApexCharts was einstellen, das ist flexibler in der Datumsabgrenzung.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort…

was trägst du denn bei Anzuzeigende Tage ein? Ich habe da 365 drinn stehen.

Als Entität verwende ich auch Monthy Rain

Ich denke das ganze Jahr wird nicht angezeigt, da ja erst seit August Daten vorliegen. Aber in der X Achse steht auch immer der Tag dabei??? Verstehe nicht wie man hier eingreifen kann…

Mit der Apex Karte gibts gar keine Chanse dass da die Daten bis August überhaupt angezeigt würden…

So sieht es aus:

Ich hatte auch 365 Tage eingetragen, habe aber auch entsprechende Daten. Bei mir wird in der Statistikkarte dann immer zum 1. des Monats eingetragen:

Versuche doch mal testweise 60 oder 90 Tage um Fehler über den Zeitraum vor August auszuschließen?

Sieht es genau so aus wenn Du den Gesamt Regen Sensor nimmst und Änderung anstatt Zustand als anzuzeigende Statistik wählen tust.

EDIT:

Aber selbst wenn man die Karte auf die ganze Bildschirmseite streckt, wird in der x-Achse nur jeder 2’te Monat aufgeführt.

Gruß Osorkon

Dann sieht es exakt genauso aus wie vorher.

Seltsamerweise steht bei mir immer z.B. 22.Juli oder 29. Aug. Keine Ahnung wie man da nur die Monatsnamen drunter bekommt.

1 „Gefällt mir“

Es scheint wohl so zu sein, das man nicht das ganze Jahr anzeigen kann, sondern es wird immer nur der Monat hinzugefügt, der auch Daten enthält. (vielleicht auch logisch… vielleicht)

Heute wurde damit der November hinzugefügt. Dabei hat sich dann auch die X Achse verändert. Jetzt stehen die ausgeschriebenen Monatsnamen darunter, ohne ein Tagesdatum.

Ich tippe mal darauf, dass je weiter das Jahr voranschreitet, dass sich die X-Achser weiter verändert.. Nächste Schritt wahrscheinlich abgekürzte Monatsnamen… Nächster Schritt dann nur noch jeder 2. abgekürzter Monatsname usw… finde ich unschön… hätte gerne Zugriff auf die Config… ist aber wohl nicht möglich.

Eine brauchbare alternative Statistikkarte finde ich leider nicht. Apex ist mächtig, aber genauso krampfig und da bekomme ich bis heute nichts funktionierendes raus…

Für mich schlüssig. Warum sollen Monate auftauchen, die keinen Daten haben.

Siehe mein Beitrag weiter oben. Die Monate werden immer voll ausgeschrieben, aber dann eben nur jeder zweite Monat beschriftet.

Mir ist die Apex Card auch zu komplex.
Hier aber trotzdem mal die letzen 12 Monate mit der Apex Card. Allerdings mit einem monatlichen Verbrauchszähler.

type: custom:apexcharts-card
header:
  title: Monatliche Solar Ertrag
  show_states: true
  colorize_states: true
graph_span: 12 months
span:
  start: month
  offset: "-11month"
series:
  - entity: sensor.solarertrag_monatlich
    type: column
    statistics:
      type: state
      period: month
      align: middle

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Hi…

Vielen, vielen Dank für dein Mühe, aber…

bei mir kommt nicht das raus was ich mir vorstelle… Am Ende sind meine Ansprüche zu hoch?

So wie du es zeigst funktioniert es jetzt grundsätzlich. Allerdings bekomme ich die Darstellung nicht vernünftig hin.

Die gesamte Breite der X-Achse wird nicht genutzt. Die Labels überlappen sich, oder sind unvollständig. Verstehe nicht warum. Die X-Achse ist leider auch nicht dokumentiert, deshalb finde ich das extrem mühsehlig das rauszubekommen wie es funktioniert.

Die Karte mag ja sicher gut und total mächtig sein und da geht auch sicher einiges, aber für mich ist das der totale Vollkrampf. Das macht mich regelrecht verrückt da stundenlang drann zu sitzen und try and error zu spielen. Macht für mich keinen Sinn das Teil. Deswegen.. deinstallieren geht genauso schnell wie installieren :wink:

Ich harke das ab und bleibe bei der HA eigenen Statistikkarte …