Hallo in die Runde,
und ein gesundes Neues an Alle.
Ich wohne in einer Altbau Mietwohnung und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema smart home.
Ich habe HA mittlerweile auf meinem NAS als VM laufen.
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun intensiver mit der Beleuchtungssteuerung und habe mich für Zigbee entschieden, da dort die Auswahl an Produkten diverser Hersteller immens ist.
Leider hab ich nach dem Kauf von Aqara wall switches festgestellt, dass meine verbauten Lichtschalter von Gira System55 das 80mm Rahmenmaß haben, aber die von mir im Internet gefundenen Hersteller alle das 86mm Maß verwenden.
Dies führt dazu, dass bei direkt nebeneinander liegenden UP-Dosen nicht beide genutzt/belegt werden können.
Daher meine Fragen in die Runde:
1.) Gibt es Hersteller von Zigbee Geräten, die wall switches im 80mm Maß anbieten? Wenn Ja, welche?
2.) Aktuell überlege ich nur eine wall switch direkt in eine UP-Dose zu verbauen und zu verdrahten und die danebenliegende UP-Dose mit einer wireless wall switch “zu überdecken”.
Gibt es da weitere Optionen (ohne bauliche Veränderungen)?
Danke für Eure Kommentare
Matthias
Hallo Matthias,
und herzlich willkommen hier im Forum. Habe in mehreren Vorankündigungen lesen, dass Aqara wohl an einem Schalter arbeitet, der in einen deutschen Standardrahmen passt. Den habe ich aber bisher nirgendwo zu kaufen gefunden… Vielleicht einfach noch ein bisschen abwarten.
Danke für Deine Antwort.
Ich habe parallel etwas weiter recherchiert und hier im Forum andere Themen gefunden, die unter dem Stichwort “55x55 Rahmen” o.ä. ähnliche Fragen gestellt haben.
Scheinbar gibt es dafür momentan nicht wirklich Lichtschalter mit Zigbee am Markt.
D.h. ich sehe die 3 folgenden Optionen:
1.) die neuen, größeren 86x86 smart wall switches verwenden, aber nur einen in der UP-Dose verdrahten und den 2. als wireless “daneben kleben”.
2.) die jetzigen Gira System 55 Schalter weiter verwenden und mit dahinter liegenden ZB Aktoren smart machen.
3.) auf neue ZB wall switches passend für das 55x55 System zu warten.
Weiß jemand den Hintergrund warum alle Hersteller mit der 86x86 Größe arbeiten, aber wir in Deutschland ein anderes, kleineres Standardmaß haben?
Ist das Maß EU-weit normiert oder landesspezifisch?
Ich habe am Wochenende ein Produkt von Aqara gefunden, dass in das 55x55 System passen soll.
Es handelt sich um den H2 EU switch.
https://www.aqara.com/en/product/light-switch-h2-eu/
Den H2 gibt’s als 1-fach oder 2-fach Taster mit optionalem Neutralleiter und ebenso als Steckdose.
Ich habe die Artikel jeweils einmal bestellt und werde berichten, ob alles passt.
Matthias
1 „Gefällt mir“
Wie sind deine Erfahrungen? Passen die Schalter? Ich finde im Internet allerdings den Schalter für den 55x55 cm - Rahmen nicht in der Version H1 (ohne Neutralleiter). Übersehe ich da etwas?