Standard Dashboard ändert sich immer wieder

Obwohl ich mein Standard Dashboard festgelegt habe, stehe ich immer wieder vor dem Problem das auf einmal die „Übersicht“ wieder als Standard Dashboard auftaucht. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand auch dieses Problem und evtl. eine Lösung parat?

Die Ansicht legst du pro Gerät fest.

Die Ansicht lege ich doch be Dashboards verwalten fest. Und da habe ich als Standard Dashboards “Andys Dashboard” ausgewählt. Und irgendwann ist der Haken wieder bei Übersicht.

Ich habe das gleiche Problem und klinke mich mal in das Thema ein. Bei mir und meiner Frau ändert sich das Dashboard, welches ich pro Gerät (iPhone) festgelegt habe, auch ständig wieder auf das Übersichts-Dashboard. Gefühlt nach jedem App-Update bzw. HA Neustart. Gibt es zu diesem Thema zwischenzeitlich eine Lösung?

Gleiches Problem hier. Solange ich mit meinem Account angemeldet bleibe, passt es. Sobald ich mich einmal ab- und wieder anmelde, ist Übersicht wieder Standard-Dashboard. Dabei ist es egal, ob ich es unter [Einstellungen] > [Dashboards] oder unter [Benutzereinstellungen] > [Browsereinstellungen] ändere. Das scheint aber so gewollt zu sein!?

Gleiches Problem hier auch. Möchte behaupten, dass es seit der Augustversion (2025.08.1) so ist.

Hallo,

selbes Problem….

Wenn dort steht, dass die Einstellungen beim abmelden gelöscht werden und dann gelöscht werden, wenn man sich abmeldet…

Was ist dann daran verwunderlich?

2 „Gefällt mir“

Das Problem tritt aber auch auf wenn man sich nicht abmeldet. Ich meine das es nach jedem Update auftritt bin mir aber nicht sicher.

Man könnte über Browser mod versuchen gegen zu steuern.

Dort einem User bzw. Browser/Gerät ein Standard Dashboard zuweisen, aber ich befürchte das es da zu den gleichen Problemen durch das Abmelden kommt.

Nun … zum einen ist die ursprüngliche Anfrage dazu über 1 1/2 Jahre her und niemand weiß, ob der markierte Text damals™ bereits dort stand. Zum anderen habe ich ihn erst entdeckt, als ich das Verhalten meines HA für das Posting nochmal gecheckt habe. Ich bitte dieses schludrige Verhalten meinerseits zu verzeihen. :innocent:

Es gibt übrigens noch einen Faden, der einen Monat nach diesem angefangen wurde und in dem auch einige andere Aspekte des dashboards beleuchtet werden:

Eine wirkliche Lösung wurde dort leider auch nicht präsentiert.

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Monaten das Verhalten umgestellt wurde. Vorher war es nutzerbezogen und die Leute haben sich beschwert. Dann wieder es umgestellt auf gerätebezogen. Und die Leute beschweren sich. :wink:

Inzwischen soll das Verhalten ja aber genau so sein. Und wieso man sich an Geräten ab und wieder anmeldet kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Falls nach einem Update Cache und Cookies gelöscht werden, habe ich übrigens auch eine Idee wieso das Problem Auftritt.

Ich habe das Problem erst seit kurzer Zeit und nur in der iOS App. Es stellt sich immer wieder auf die Standard-Übersicht zurück.

Vor ein paar Monaten? Ich bin erst seit drei Wochen (aktiv) dabei. :see_no_evil_monkey:

Wenn es nach mir ginge, würde ich es Geräte- und Nutzerbezogen machen, weil Nutzer ja auch an verschiedenen Geräten arbeiten. :laughing:

Und was das …

… angeht: der Sicherheit wegen wird in der IT generell dazu geraten nicht dauerhaft an Acounts angemeldet zu bleiben bzw. sich davon abzumelden, wenn man nicht persönlich zugegen ist. Besonders in öffentlichen Räumen, ja.

Bei einem smart home System erscheint es sinnvoll zu sein sich ebenfalls daran zu halten, weil dort viele - teilweise sehr persönliche - Informationen zu finden sind. Zumindest so lange, bis es eine gute und funktionierende Nutzerverwaltung in HA gibt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich noch nicht gut genug mit HA auskenne und das eher mein Bachgefühl entspringt. :man_shrugging:

Weiss ich jetzt nicht… Ich bin auf u.a. meinem Smartphone angemeldet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand in die Hände und Zugriff bekommt, ist relativ gering. Und dann HA nicht meine Hauptsorge.

Und wenn ich es auf irgendwelchen Geräten in meiner Wohnung laufen habe, die in meiner Wohnung bleiben … Wenn dann jemand in meiner Abwesenheit in meiner Wohnung ist. HA Zugriff auf dem Tablet wäre da jetzt nicht mein Hauptproblem.

Mich von meinem Arbeitsplatz / Dienstlaptop in HA einzuloggen, mache ich eher nicht so häufig. Aber wenn jemand Zugriff auf meinen Account erlangen würde … Ich hätte definitiv ganz andere Probleme!

So war es ja bis vor kurzem: pro Gerät.
Fanden aber viele nicht so dolle, deswegen ist es jetzt pro User.