ich habe meine Kinder als Benutzer in Home Asistant angelegt, damit sie die Haustür und das Garagentor öffnen können. Nun sollen sie aber ihre eigene Home-Dashboards haben damit sie die anderen Dashboards nicht sehen bzw. etwas verstellen können.
Ich habe es hinbekommen, dass die Dashboards, die sie nicht sehen sollen, in der Seitenleiste nicht angezeigt werden und habe ihnen in ihren Profilen ihr Standard-Dashboard zugewiesen. Wenn sie aber die Home Assistant App starten gelangen sie direkt in das Haupt-Dashboard, das sie nicht sehen sollen. Und die Dashboard Einstellung setzt sich wieder zurück auf Übersicht (Standard). Die Einstellung in ihren Profilen greift also nicht bzw. wird nicht gespeichert. Was mache ich falsch? Muss ich etwa diese Einstellung auf ihren Handys machen?
Vorschlag: Startseite nur unkritisches
Andere Dashboard je nach User
Oder
Aufwändiger mit Visibility pro Element arbeiten und Bedingung Nicht Kinder User
allgemein, ja, das muss am Gerät gemacht werden, wenn die Kinder Handy und Tablet haben, dann jeweils auf dem Gerät, jetzt aber das Aber,
In HA gibt es noch kein User / Gruppen / Rollen Konzept, somit, wenn Deine Kinder einigermaßen mit dem Handy und APPs umgehen können, können die das auch schnell wieder umstellen, außer Du sagst für die anderen Dashboards nur für Admin zugelassen, dann müssen aber diese Personen auch als Admin berechtigt sein.
Danke @Bacardi und @dp20eic, die Einstellung muss tatsächlich auf ihren Handys vorgenommen werden.
Der Vorschlag mit unkritischen Sachen auf der Startseite ist auch sehr gut. Denn man kann leider nicht einstellen, dass nur die Admins Zugriff auf die Startseite haben sollen.
Du kannst es kombinieren, an den Geräten einstellen und die Startseite einfach blank machen.
Dann kannst Du das herumspielen zwar nicht verhindern, aber die Möglichkeiten und den Spaß daran einschränken.
Wobei durch das fehlende Rechte Management im Zweifelsfall noch viele Dinge möglich bleiben.