Neue Standard Dashboard Steuerung seit 2025.12

Grüß euch…

Ich verstehe die neue Standard Dashboard-Änderung in 2025.12.x nicht.

Ich habe 4 verschiedene Dashboards (zuhause, handy, tablet, test)

Unter Einstellungen/Dashboards kann ich ein Standard Dashboard wählen. Dieses steht auf zuhause.

Alle Geräte zeigen nun immer zuhause an. (das ist einigermaßen logisch)

Das möchte ich aber nicht. Das Smartphone muss ein anderes Dashboard laden. Das Tablet braucht ein eigenes und die Arbeit am PC benötigt auch ein eigenes.

Unter den Benutzereinstellungen findet man ebenfalls die Option welches Dashboard angezeigt werden soll. Stellt man nun hier auf dem Smartphone das gewünschte Dashboard handy ein, dann wird auf allen Geräten handy angezeigt. Die Einstellung des Standard Dashboard wird damit überschrieben und alle Einstellungsfelder in den Benutzereinstellungen der übrigen Geräte sind leer (bzw zeigen Dashboard an).

Ich verstehe es nicht. Laut Blog Eintrag steht dort:

If you set your phone to one dashboard and your wall tablet to another, they’ll now both revert to the default dashboard. If you want your wall tablet to use a different dashboard than your other devices, we recommend giving it a separate user profile that you can customize however you want.

Ernsthaft? Ich muss nun für jedes Gerät einen abweichenden Benutzer anlegen, nur um ein Dashboard zu konfigurieren?

Das war mal echt schön und einfach. Vor ca einem Jahr noch, konnte man einfach Geräte abhängig das passende Dashboard laden…

Ich bin mir sicher, dass ich einen Denkfehler habe. Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte.

Kein Denkfehler, das ist wohl aktuell so gewollt.
Es gibt aber schon nen Workaround:

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort.

Habe ich ausprobiert und funktioniert sehr gut.

Für mein Dafürhalten empfinde ich das als Rückschritt. Besser wäre meiner Meinung nach die Option so umzusetzen, dem Anwender aber selbst zu überlassen was er möchte. Für einfache Installtionen ist das sicher okay.

Für alle die das nachbauen wollen:

In der Anleitung sind ein paar Fallstricke:

  1. Anfangs wird erwähnt, dass man einen Ordner dasboards anlegen soll… später soll dann in dem Ordner dashboards eine Datei angelegt werden. (es fehlt ein “h” in dasboards) (Haarspalterei, ich weiß, aber wer kopiert wird wohl Probleme bekommen).
  2. Ich habe die Kopierfunktion des YAML-code das in die configuration.yaml eingefügt werden soll verwendet. Die Einrückungen beim Einfügen in die configuration.yaml stimmt dann nicht. Oberacht! :wink: Der Teil ab sidebar_title ist zu weit eingerückt.

Zum kopieren:

panel_custom:
- name: device-default-dashboard
  sidebar_title: Geräte Dashboard
  sidebar_icon: mdi:devices
  module_url: /local/dashboards/device-default-dashboard.js
  1. in dem Yaml-Code wird auf den Pfad /local/dashboard/device-default-dashboard.js verwiesen. Oben ist aber von dem zu erstellenden Ordner dashboards die Rede (mit s am Ende). Bei allen die den Ordner dashboards angelegt haben, muss der Pfad so lauten /local/dashboards/device-default-dashboard.js

Warum nicht einfach an die Regeln halten…nimm getrennte User :zany_face:
Ich hab mich schon gewundert warum bei mir nix passiert ist, aber wir hatten wohl schon den neuen Standard immer genutzt.

Meine Frau hat einen User (sich selbst als Person) in ihrer App und ihr Dashboard
Ich hab einen User (mich als Person) in meiner App und mein Dashboard
Der Admin mit seinem User hat auf dem PC sein Dashboard
Unser Dashboard im EG hat einen UserAccount und sein Dashboard
Unser Dashboard im OG hat einen UserAccount und sein Dashboard

Wobei das Dashboard für die beiden Pads fast identisch abgesehen von der Startseite
dort haben wir es mit den Berechtigungen getrennt da EG und OG spezifische Daten gezeigt werden

Startseite mit

bzw.

Das hat den Vorteil das der Link immer derselbe bleibt, wenn ich zum Beispiel von einem Unterdashboard zurück auf Start will, die Sichtbarkeit nimmt dann automatisch das erste was verfügbar ist für den User.
Es darf aber keine URL in den Dashbaord-EInstellungen der Startseiten stehen, die bekommen dann automatisch eine Zahl anhand ihrer Position
image

An Regeln halten ist sicher nicht mein Problem. Würde ich gerne machen, zumal ich mir ja auch Gedanken mache wie Updatestabil das wohl sein mag.

Mir erscheint es nicht sinnvoll nur weil ich auf einem Gerät einen anderes Dashboard anzeigen möchte, das ich jedesmal einen anderen Benutzer anlegen soll.

Wenn man mehrere Familienmitgleider hat, könnte das sinnvoll werden, aber ich bin alleine. Warum nicht einfach an Geräte binden?

Ich verstehe auch nicht wie sich dass dann mit den Personen verhält. Wie spielt das dann mit Proximity zusammen? An der Person hängt bei mir das zu trckende Gerät. Was ist wenn das Smartphone einen anderen Benutzer hat?

Für mich ein Rückschritt. Auch bescheiden erklärt. Gibt es einen wichtigen Sicherheitstechnischen Grund, warum man das geändert hat?

1 „Gefällt mir“

Ich bin aber auf unterschiedlichen Geräten, wo ich unterschiedliche Dashboards verwenden will und keine n Benutzer dafür anlegen will. Zusätzlich erhöht das (theoretisch) die potentielle Angriffsfläche an HA, wenn n User für x Devices erstellt werden.

IMHO ist das die dümmste Änderung in HA seit langem.

2 „Gefällt mir“

Den verstehe ich nicht. Du kannst doch einfach die Person als User nutzen die du im HA hinterlegt hast, der Person weisst man doch die SmartPhones zu. Man kann auch mehreren Usern dasselbe Dashboard zuweisen in den Einstellungen der HA-App

Wieso soll das die Sicherheit schmälern?
Du hat einen Admin, mit MFA und allem Blabla und einige Benutzer, die nur User-Recht haben und das ganze wenn man will, so wie bei an der Wand hängenden Tablets sinnvoll, beschränkt auf das lokale Netzwerk.

Das versteh ich nicht.

Ich habe 2 Benutzer und eine Person. In der Person ist ein Benutzer definiert. Das ist der Benutzer “Eigentümer”

Wenn ich unter Benutzer einen neuen Benutzer erstelle, welche Person ist das dann? Es gibt in dem Dialog zur Anlage keine Referenz auf eine Person.

Wenn ich also einen Benutzer MOBIL erstelle, dann ist der keine Person sondern eben ein Benutzer und damit kann ich bei Anmeldung mit diesem ein Dashboard hinterlegen. Das ist soweit klar. Alle Einstellungen müssen aber neu hinterlegt werden, obwohl sich praktisch nichts ändert außer das Dashboard. Bei jedem an- und abmelden an der Homa Assistant App gehen sämtliche Einstellungen immer wieder verloren. Der Server muss neu konfiguriert (WLAN SSID, interne URL) werden. Alle Sensoren müssen neu eingestellte werden.

Für mich ist das einfach immer noch Unsinn. Würde es gerne verstehen, aber es klingelt einfach nicht…

Ich vermisse hier im Prinzip auch eine Steuerung für Benutzergruppen… Benutzer anlegen. Diesen Gruppen mitgeben. In den Gruppen mitgeben was für Berechtigungen erteilt werden.

Ja, ich bin auch 2 in 1.
Als Erstes wäre da der „ChefdesHauses“ als Eigentümer, das ist der Admin, der auch keinen Zugriff von aussen hat (beschränkt auf lokales Netzwerk), mit dem melde ich mich nur vom PC aus an.
Und der 2. Nutzer ist eine Person (nicht Benutzer) nämlich ich, mit Foto, verknüpften Smartphone etc. Und mit dem melde ich mich in der HA-App des Handys an. Der kann sich von überall anmelden, ist aber kein Admin. Und somit hab ich das Tracking ermöglicht.

Und dann kommt noch meine Frau als Person mit ihrem Handy und so weiter. Und jede Person hat in der HA-App sein Dashboard eingestellt was er haben will. Läuft…

Nur meine beiden Dashboards im Haus die haben keine Person sonder einen Benutzer, die sind auch kein Admin und haben zusätzlich nur Zugriff über das lokale Netzwerk.

Berechtigungsgruppen brauchts eigentlich nicht da du jedes Dashboard, jede Seite eines Dashboards und auch jede Card unter „Sichtbarkeit“ einzeln auf bestimmte Personen oder User beschränken kannst.

Letztendlich lohnen sich Gruppen auch kaum, wie oft im Leben ändert sich denn deine Familie…Die meisten anderen User die man so anlegt, zum Beispiel für MQTT etc, brauchen ja kein Dashboard Zugriff.

Hi,

bei mir läuft HASS in einem LXC Container per Community Script. Wenn ich die o.g. Vorgehensweise verwende kommt leider immer die Meldung “Unable to load custom panel from http://ip-adresse:8123/local/dashboards/device-default-dashboard.js"”. Das Verzeichnis ist genauso anlegt und kann mir das nur durch die LXC Container Version erklären. Das Verzeichnis www liegt hier unter /config/www. Legt man darunter das Verzeichnis dashboards an so kommt die o.g. Fehlermeldung.

Irgendeine Idee wo das Problem liegen könnte? Habe schon etwas geforscht und getestet, allerdings ohne Ergebnis

Danke euch

Mit Browser Mod kannst du es so einrichten, wie du es es möchtest, abhängig des Gerätes.

@smart-live.net Danke dir für den Tip.

Ich frage mich im Prinzip wie Updatestabil das alles ist. Die Lösung von @Baxxy fande ich ganz gut und funktioniert auch. Habe es dennoch mal so umgesetzt wie das System es vorsieht, sprich ich habe einen entsprechenden Benutzer angelegt für die Gräte. Finde ich immernoch den falschen Weg, (vor allem weil in der Companion App echt alles neu konfiguriert werden muss), aber ich muss da ja auch nicht richtig liegen. Am Ende kenne ich die Roadmap der Entwicler auch nicht und weiß nicht wo die Reise noch hingehen soll. Am Ende ergibt das in einen der kommenden Reases auch mal Sinn..,. wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Für mich gehört die Einstellung welches Dashboard angezeigt werden soll zu den Einstellungen der jeweiligen App. Die App sollte dies lokal speichern, so dass ich mich auf Handy, Tablet, Computer mit einem einzigen Benutzer anmelden kann und das Gerät weiss, welches Default-Dashboard angezeigt werden soll.

Auf dem Handy das Dashboard “iPhone”, auf dem iPad das Dashboard “iPad” und auf dem Computer das Dashboard “Übersicht”. Dass ich jetzt für jedes Device einen eigene Benutzer anlegen soll, finde ich nicht logisch.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber in 2025.12.4 lässt sich das andere Dashboard nicht speichern. hab es schon x-mal eingestellt, immer wieder ist es weg - it’s not a feature, it’s a bug