Standard Dashboard wird immer wieder auf "Übersicht" eingestellt

Hallo Community,
ich habe mir HA vor 3 Monaten auf meiner Synology NAS in einer VM installiert und bin bisher sehr begeistert und richte mir mein HA nach und nach ein (komme von Fibaro :unamused:). Ich habe mir dann natürlich auch mal mein eigenes Dashboard so eingerichtet, wie ich es mir vorstelle.
Dieses Dashboard habe ich dann natürlich als Standard im Browser festgelegt. (Habe die Browser Firefox, ccleaner (Chromebasis) und Edge im Einsatz und auch in allen den gleichen Effekt). Leider wird nach jeder Anmeldung in HA wieder das “Übersicht” standard Dashboard als Standard angezeigt. (Browser nicht geschlossen, also keine Cookies gelöscht).
Wer kann mir helfen, den Fehler zu finden, bzw. was mache ich falsch?
In allen App’s auf den 4 Handy’s funktioniert es, mein eigenes Dashboard als Standard anzuzeigen.

Vielen Dank schonmal in vorraus

Benutzt du immer den gleichen Browser für HA?
Benutzt du immer die gleiche Domain (homeassistant.local:8123, <IPvonHA>:8123, DeineExterne.domain) oder wechselst du?

LG
Tobi

immer mit meiner IP-Adresse:8123.

Irgendwas scheint dann die Cookies zu “blockieren”.

Also ich habe jetzt den Dashboard-Aufruf an einem zweiten Laptop ausprobiert. Leider mit dem selben (schlechten) Ergebnis, dass bei jedem Aufruf immer das Standard Dashboard links angezeigt wird. Egal mit welchem Browser. Nur ausgeloggt und sofort wieder eingeloggt. nicht mal der Tab im Browser wurde geschlossen.
Weiß jemand Rat??

Nochmal zum Verständnis: Du hast das von dir erstellte Dashboard in den Benutzereinstellungen als Standard hinterlegt und dennoch wird das “Übersicht”-Dashboard beim Aufrufen angezeigt?

Moin,

wie sieht das bei Dir aus?

Zur gleichen Zeit sieht es auf meinem Laptop so aus

Also bei mir klappt das so, hoffe ich habe Dein Problem korrekt verstanden.

VG
Bernd

P.S.: Das Zauberwort ist, im 2ten Bild, das Wörtchen “Auf DIESEM Gerät …” somit ist es jetzt auf dem Office PC Mushroom auf dem Laptop, aber weiterhin die Standardansicht.
P.P.S.: wurde ja schon indirekt von @maxe gefragt, hast Du irgendwelche Add-ons in den Browsern laufen, die die Cookies blockieren?

Hallo Bernd,
das was Du zeigst funktioniert alles.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich abmelde. Wenn ich mich dann sofort wieder anmelde, ohne den Tab geschweige denn den Browser schließe (also werden auch keine Cookies gelöscht), ist wieder das Übersicht Dashboard als Standard eingestellt.

Hallo Lemx,
wenn ich das von mir erstelle Dashboard als Standard auswähle und auf Aktualisieren klicke, wir das “Übersicht” Dashboard auch ausgeblendet.
Das bleibt auch solange so, bis ich mich abmelde und dann wieder anmelde (gleicher Rechner, gleicher Browser, gleicher Tab (nicht geschlossen)). Dann ist wieder das “Übersicht” Dashboard als Standard eingestellt und natürlich links auch wieder sichtbar.

Das mit dem “zurücksetzen” beim ab/anmeden war bei mir auch so. Ich konnte die Reihenfolge der Seitenleistenelemene noch so oft ändern, sie wurden immer wieder auf den Standard zurückgesetzt. Egal ob Chrome, Opera, Firefox, Edge. Ob Alle Cookies zulassen oder nicht, es wurde einfach nichts gespeichert.
Mittlerweile bleibe ich auf meinem Hauptrechner, mit dem ich 90% meiner Zeit in HA verbringe, eingeloggt.
HA scheint nicht dafür ausgelegt zu sein, dass man nicht dauerhaft eingeloggt ist / sein will.

:smile: :smile:
Das ist natürlich auch eine Lösung :v:
Aber korrekt ist das ja nicht…

Hab nun bisschen in anderen Foren nachgelesen und stelle fest, dass das tatsächlich ein allgemeines Problem ist. Anscheinend werden die Einstellungen zu dem Standard Dashboard bzw. zu der Anordnung nur für die Dauer der Sitzung im lokalen Speicher des Browsers gespeichert. Sobald man sich ausloggt / automatisch ausgeloggt wird, wird dieser lokale Speicher gelöscht, so dass eben auch die getätigten Einstellungen verschwinden.

Warum man das nicht anders löst, kann ich nicht nachvollziehen…:thinking:

Moin,

mal eine Frage, bei der erst Inbetriebnahme ist ja die Standardansicht noch geschützt, Du musst ja erst die Kontrolle übernehmen, um dort dann Änderungen vorzunehmen, das hast Du auch gemacht?

Das ist doch aber eine persönliche Einstellung in Deinem Browser, ob er nach der Sitzung die Cookies löschen soll, Du musst mal schauen, was Du da eingestellt hast

Firefox

Chrome

nutze ich aktuell nicht, da musst Du mal selber suchen.

VG
Bernd

Hi Bernd,

ich habe es eben mit Firefox getestet und obwohl die Cookies und Website-Daten nicht gelöscht werden, wird das Standard-Dashboard nach dem Ausloggen zurückgesetzt. Dazu muss der Browser nicht mal geschlossen werden, es reicht allein das Ausloggen.

LG
Leon

Moin,

dann bin ich raus, denn das ist definitiv, nicht normal.
Hast Du mal Deine HA Adresse als Ausnahme eingetragen?

Aber wie gesagt, bei mir klappt das wunderbar, vielleicht ist da aber auch der Unterschied, dass ich nur Linux und Android nutze und einen Bogen um KleinWeich und Angebissenes Obst mache :thinking:

VG
Bernd

Das habe ich ebenfalls getestet → gleiches Ergebnis
Bei meiner Recherche bin ich bei GitHub auf folgendes gestoßen:
https://github.com/home-assistant/frontend/issues/5334

Hier schreibt Bram Kragten (= HA Team), dass die Daten beim Ausloggen gelöscht werden:

This is setting is not user specific but browser specific, we store it in the localStorage of your browser. If you logout we clear this storage.

Auf Android (App) funktioniert es wunderbar…:man_shrugging:t3:

LG
Leon

Moin,

und am Ende macht prnewman noch einen Vorschlag.

Clearing cookie storage fixed it for me. You can also try incognito mode.

Da stellt sich für mich noch die Frage, wie hast Du Dich bei HA angemeldet, als Admin oder als User?

VG
Bernd

Wieso loggt ihr euch überhaupt immer wieder aus?

Also ich wollte eigentlich nur dem Ersteller helfen und herausfinden, ob es eine Lösung für das Problem gibt
Ich selbst bleibe auf allen Geräten eingeloggt

Hallo Bernd,
die Einstellungen in den diversen Browsern habe ich geprüft und auch eine Ausnahme für HA festgelegt. Aber das gilt doch alles nur für “beim Beenden von XY…”. Und wie beschrieben, beende ich die Browser ja nicht, ich logge mich nur aus in gleich wieder ein, im gleichen Tab.
VG

:grin: :grin: vielleicht ist das die Lösung.

Als User mit Admin Rechten

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)