SSH Zugriff auf den Raspi

Hi.
Wenn ich SSH installiere und entweder vom HA darauf zugreife, oder von außen, lande ich immer im Docker Continer von HA.
Wie komme ich per SSH auf den Host selbst auf dem Docker läuft?
Hintergrund: Ich habe einen Rasp5 mit SSD am PCIE Anschluss laufen. Ich möchte jetzt in der /boot/config/config.txt ändern, dass der Raspi mit voller Geschwindigkeit läuft und PCIE auf Gen3 definieren.
Kann mir eine sagen wie ich per SSH das tun kann, oder aus dem Docker Container auf /boot des Hosts zugreifen kann?

Das hast du alles berücksichtigt?

Ich gehe mal davon aus, dass du das ganz normale HAOS installiert hast. Wenn es so ist, dann lautet die Antwort (leider): datt geht nich.

Du landest beim SSH-Zugriff auf einem Raspberry Pi mit HAOS immer in einer eingeschränkten Shell, weil es ein abgespecktes Betriebssystem ist. Es läuft als Appliance und gibt standardmäßig keinen direkten SSH-Zugang zum Linux-Host, sondern nur in den Home Assistant-Container bzw. eine minimalistische Umgebung. Das soll mit Absicht so, damit niemand versehentlich daran rumfummeln kann. Du kommst nicht an die Boot-Partition und kannst sie - zumindest soweit ich weiß - nicht anderweitig mounten.

Der Geschwindigkeitsvorteil, der durch die Änderung ggfs. erreicht wird, ist allerdings auch extrem niedrig bis kaum spürbar. Wenn du trotzdem an die Boot-Partition heranwillst, kannst du nur die SSD ausbauen und mit einem entsprechenden Adapter am PC bearbeiten.

1. Monitor und Tastatur dran. Dann kann man sich nach einem Login am HA-Promt auf OS-Ebene austoben.
  2. Debugging the Home Assistant Operating System | Home Assistant Developer Docs
  3. gibt glaube ich auch ein “ssh-unlocker” AddOn als Alternative für 2.
  4. Siehe letzter Satz von @Gewitterziege

Add ON Advanced SSH & Web Terminal installieren, in “Information” den gesicherten Modus freigeben … und die Beschreibung (Warnung) lesen …

man kann sein System auch schlachten wenn man die falschen Dinge tut … :slight_smile:

viel Spass …

Danke Euch. Ich habe den Raspi mit gedrückter Shift Taste gebootet und dann direkt das HA Image installiert. Also dann geht es nicht.
Ist auch so Rattenschnell, aber tein Tick mehr ist immer gei. - schick :wink: