Homeassistant auf NVme

Hallo in die Runde,

Habe Homeassistant auf einem Raspberry5 mit einer 256 GB grossen NVme installiert. Nach 2 Fehlversuchen ist das Gerät nun gestartet.

Nachdem das Backup wiederhergestellt wurde, läuft auch alles prima.

Ich wollte mit SSH auf das Gerät zugreifen und scheitere bei der Passworteingabe. Bei diesem Image für die SSD kann man beim Flashen leider keinen User und kein Passwort festlegen. Bei der SD-Karte geht das ja.

Standarduser und Standardpasswörter für den PI gibt es für den Raspi5 leider nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon einmal

Unter Home Assistant OS nimmst Du das SSH-Adon

Oder wenn Du den Vollzugriff brauchst, das Advanced SSH & Web Terminal And-on

Gruß Osorkon

Dankeschön.

Habe mir gerade das Video von Simon angeschaut. Werde ich morgen mal probieren

Hallo zusammen,

der Zugriff über SSH als root hat zwar funktioniert, aber führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Homeassistant habe ich auf einer SSD auf einem Raspberry 5 installiert. Gebootet wird direkt von der SSD.

Ich wollte eigentlich auf die Linux-Ebene um dort z. B. Updates durchzuführen, Hardware einzubinden, wie z.B. einen USB-Stick.

Zusätzlich wollte ich noch NextCloud oder openCloud installieren.

Geht so natürlich überhaupt nicht.

Was mache ich denn falsch?

Oder stelle ich mich nur dumm an?

Ich glaube Du bist auf dem falschen Schiff.
Du hast als Betriebssystem Home Assistant OS auf Deinem Pi installiert.
Alle Updates vom Home Assistant OS oder Home Assistant selbst führst Du über die GUI aus.
Oder von mir aus auch über die Shell, allerdings im rahmen der Möglichkeiten von Home Assistant OS.

Zusätzliche Software kannst Du nicht installieren, außer weitere Anwendungen als And-on in Home Assistant.

Gruß Osorkon

Dankeschön.

Habe ich mir fast gedacht. War gut dass ich mit nur eine kleine SSD mit 256 GB gekauft habe.

Manche bauen in den Videos SSD‘s mit 1TB. Wäre ja damit völlig überdimensioniert.

Da bräuchtest du sowas wie Proxmox als Unterbau, dafür ist der Pi aber etwas unterdimensioniert

Nicht zwingend, den Pi5 gibt es auch mit 16GB RAM. Allerdings ist es, glaube ich die falsche CPU Architektur.

Gruß Osorkon

Ich hatte Homeassistant vorher in einer VM auf einer Synology DS224 laufen. Die könnte ich aber nicht laufen lassen wenn Besuch bei uns im Gästezimmer übernachtet. Daher mein Umstieg auf ein unauffällig laufenden Raspi.

Wollte mir eigentlich auch noch einen Zigbee-Dongle kaufen. Das kann ich mir aber vermutlich abschminken, weil der auf dem Raspi vermutlich nicht erkannt wird.

Wie kommst du darauf? Das läuft bei tausenden von Anwendern völlig problemlos, unter anderem bei mir. Ich habe auf zwei unterschiedlichen Systemen (Einmal Pi5, einmal Pi4) jeweils einen Sonoff Dongle E mit Zigbee2MQTT als Addon völlig störungsfrei laufen.

Solange der ZigBeee Dongle einen USB Stecker hat, wird das schon funktionieren. :wink:
Außer Du hast einen ausgesprochen Exoten am Start. Für ZHA kann ich den ZBT-2 Empfehlen

Gruß Osorkon