Zum Testen (1. Versuche) möchte ich auf einem vorhandenen Raspi 3+ einmal HA aufsetzen.
Gibt es irgendwo noch ein passendes Image ? Ich gehe im www irgendwie verloren.
Vielen Dank vorab.
Zum Testen (1. Versuche) möchte ich auf einem vorhandenen Raspi 3+ einmal HA aufsetzen.
Gibt es irgendwo noch ein passendes Image ? Ich gehe im www irgendwie verloren.
Vielen Dank vorab.
Für HA wird der Pi4 oder Pi5 mit >2GB empfohlen: Raspberry Pi - Home Assistant
Du kannst ja mal versuchen, ob das auch auf deinem Pi3 läuft. Zumindest wird er in der Anleitung mit dem Pi Imager noch genannt.
Spare dir die Mühe mit dem P3 da hast du keine Freude damit.
Hast du einen alten PC wo aktuelle win nicht mehr drauf funzt?
Nim den. Zum testen
Gruss
Der Kollege möchte es ja nur mal so zum Testen und rum Spielen. Da tut ein Pi3 für die ersten paar Tage auch. ![]()
Nimmst den PI Imager, da findest sich noch das Home Assistant OS Image für den Pi3
Gruß Osorkon
Danke für diesen Hinweis, das werde ich zwischen den Jahren einmal ausprobieren.
Ein alter Win7 Laptop stände ggfs. ebenfalls zur Verfügung, falls der Appetit wächst ![]()
Kann man doch ganz normal bei den Releases herunterladen.
Da mußte ich mich ja erst einmal durch die Menüstruktur durcharbeiten ![]()
Das mag richtig sein, aber als Nicht-Nerd ein Overkill der Möglichkeiten ![]()
Vielleicht eine echt dumme Frage, aber ?
Nach der Installation läuft HA, super.
Wenn ich mich aber auf dem Raspi mittels PuTTY / WinSCP anmelden möchte, welche Anmeldedaten habe ich dann ?
Dazu musst das SSH Addon installieren. Dort tust Du auch das Passwort für den ssh Zugang definieren.
Gruß Osorkon
Super, danke für den Hinweis.
Wurde umgesetzt, nur der Zugriff kommt nicht zustande, Paßwort wurde unter Konfiguration gesetzt und neu gestartet. ![]()
Kann es sein, dass ssh zwar installiert, jedoch noch nicht gestartet ist?
Und wird ssh beim Neustart des Rechners auch automatisch mit gestartet?
Status prüfen:
sudo systemctl status ssh
Dienst starten (falls nicht gestartet):
sudo systemctl start ssh
Automatischer Start nach Neustart des Rechners aktivieren:
sudo systemctl enable ssh
Unter HAOS kennt das System beim “normalen” Login weder sudo noch systemctrl.
Aber man kann das unter Einstellungen>Add-Ons>Terminal&SSH sehen, ob das Add-On auch läuft.
Ich vermute, PV_Therma hat kein Passwort konfiguriert, auch wenn Osorkon das ja extra geschrieben hatte.
Ich bin davon ausgegangen, dass er sich lokal auf derselben Ebene befindet, auf der er auch ssh installiert hat.
Nachtrag:
Meine Antwort bezieht sich auf die Installation von ssh auf Betriebssystemebene.
Sollte ssh jedoch via Add-on “Advanced SSH & Web Terminal” in HA installiert worden sein, passt meine Antwort natürlich nicht.
Dort lässt sich das automatische Starten beim Booten einfach mittels Schiebeschalter entsprechend einstellen.
Sorry, aber dann bin ich leider raus.
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
und ja: 08154711 ist nicht das gleiche, wie unter Paßwort, es geht mir hier nur darum: Ein PW ist eingetragen.
Hast Du in Putty auch den Port 22 angegeben und SSH ausgewählt?
Läuft das Add-on? Evt mal das ganze System neu starten.
Up and running.
Irgendwie irre, aber ich bin drin äh drauf, egal, es funktioniert. ![]()
Die Lösung ?