Sprechen Sie Heizung? Syntax verzweifelt gesucht!

Hallo,
es gibt ja ein Thema " Better Thermostat & Sprachsteuerung (Google Home)
Dort, wie auch in vielen Videos, wird die Temperatur in einem Zimmer per Sprachbefehl geregelt. Mein Assistent ist allerdings eine Mischung aus Ehepartner und Therapeut. Entweder versteht er mich nicht oder erzählt mir, dass etwas nicht existiert. Selbst wenn ich nicht spreche, sondern tippe. Ein und aus geht ab und zu. Temperatur nie. Ich nutze piper, habe aber auch PicoTTS versucht. Ich lade hier mal die Kommunikationsversuche hoch. Weiß zufällig jemand, wie man es schafft, die Temperatur zu regeln? Kann es an den Entitäten liegen, dass die einen solchen Sprachbefehl nicht verstehen?
Ich benötige es ja nicht wirklich aber es wäre ja schön, wenn es klappt. Das Problem wird bestimmt noch an anderen Stellen auftauchen, wo mehr als “ein” und “aus” gemacht werden soll.

existiert nicht
heizung an
heizung aus
nixverstehn

Moin,
ich spreche keine Heizung aber vielleicht kann ich dir Helfen.

image

Habe mit dem Assist selber auch noch nichts gemacht, vielleicht spricht der auch noch kein Heizung :stuck_out_tongue:

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Man sieht ja, dass du immer Schlafzimmer Heizung direkt schreiben musst. Wahrscheinlich funktioniert dann auch “Stelle Schlafzimmer Heizung auf 20°”

Hallo,
die Entität ist für den Sprachassistenten eingerichtet. Sonst würde ja Heizung an und Heizung aus nicht funktionieren.

Ich bin auch noch mal auf die Seite mit den “default sentences” gegangen und habe es auch auf englisch probiert. Ein, aus und Abfrage funktionieren. Einstellen geht nicht.
Ausprobiert mit “stelle”, “setze”, “°”, “Grad” und mit allen Aliassen…
Hier ein Beispiel.
get_ja__set_nein

Auch wenn du das .0 weglässt?

nein, auch das geht nicht
alt_schreibweisen

Ich sehe hier noch keine Cimate bezogenen sachen:

Also gehe ich davon aus das bis jetzt nur an/aus geht mehr nicht.

Du müsstest dir das also selber Bauen:

alias: Bad Test
description: ""
trigger:
  - platform: conversation
    command:
      - Setze Bad Temperatur auf 22°C
      - Stelle die Temperatur im Bad auf 22°C
    id: "22"
  - platform: conversation
    command: Setze Bad Temperatur auf 17°C
    id: "17"
condition: []
action:
  - service: climate.set_temperature
    metadata: {}
    data:
      temperature: |
        {{trigger.id}}
    target:
      entity_id: climate.heizung_bad
  - set_conversation_response: Temperatur wurde auf {{trigger.id}}°C gestellt.
mode: single

musst halt momentan jeden möglichen Satz manuell hinzufügen.

Edit:
Benutzerdefinierte Antwort hinzugefügt.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es scheint einfach (noch?) nicht zu funktionieren.
Ich habe Alexa eingebunden, das (den?) Thermostat für Alexa hinzugefügt und dann über Alexa eingestellt. Das funktioniert.

Alle Befehle einzeln yammeln…eher nicht. Es soll ja “einfach” sein. Wobei mir schon klar ist, dass ich alle Entitäten einzeln für Alexa eingeben muss, weil ich keinen
Cloud-Account habe. Zur Not wird die Heizung per Hand eingestellt.

Aber danke für die guten Hinweise.