Better Thermostat & Sprachsteuerung (Google Home)

Hallo zusammen,

ich habe Better Thermostat (BT) seit etwa zwei Wochen installiert und bin insgesamt zufrieden. Eine Herausforderung bleibt aber: Wenn ich “Hey Google, stelle die Heizung auf 23 Grad” sage, dann stellt er das BT im entsprechenden Raum zwar korrekt auf 23 Grad, aber nicht gleichzeitig auch an. Sprich, ich habe dann ein BT was auf 23 Grad Soll Temperatur steht, aber nicht heizt, weil nicht eingeschaltet. Beipiel unten:
grafik
Vor BT hat der Sprachbefehl sowohl die Soll Temperatur eingestellt als auch auf heizen gestellt. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Relevante Hard- und Software:

Grüße
Julian

Mal aus Interesse: Warum ist der Thermostat denn zuvor ausgeschaltet?

Aber wie dem auch sei: Du könntest das einfach mit einer Automatisierung lösen, die die Thermostate auf heat setzt, sobald sich ihre Solltemperatur ändert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

Ich habe z.B. eine Automation, welche alle Heizkörper ausstellt, wenn wir nicht zu Hause sind. Daher sind die Heizkörper dann ausgeschaltet. Oder wenn wir ins Bett gehen, sage ich Google “Schalte alle Heizungen aus”.

Danke für Deinen Vorschlag mit der Automatisierung. Ist auf jeden Fall schon mal eine Option.

Was passiert denn, wenn Du Google sagst, es soll Heizung xy einschalten? Ich habe nämlich kürzlich festgestellt, dass BT zwar auf den Ausschalt- aber nicht mehr auf den Einschaltbefehl reagiert und stattdessen eine Errormeldung ausgibt. Ich musste eine Automatisierung deshalb auf HLK-Modus heat umstellen. Wenn das bei Dir auch so ist und Google mit der neuen Solltemperatur einen Einschaltbefehl mitliefert, könnte das Dein Problem erklärten.

@HeikoBauer,

das Verhalten ist bei mir ähnlich:

• Auschalten klappt problemlos.
  • Soll-Temperatur einstellen auch (Video)
  • Einschalten, also auf “heat”, nicht (Video)

Wo hast du denn die Error Meldung gefunden? Logs des Voice Assistant?

Die erscheint beim Testen innerhalb der Automatisierung:

Diese Variante funktioniert dagegen:

Ich konnte mein Problem dadurch leicht beheben. Bei Dir mit Google wird das schwieriger. Aber Du kannst ja mal eine Anfrage auf der Github-Seite von BT machen, dann behebt @KartoffelToby den Fehler vielleicht in der nächsten Version. Er liest aber auch immer mal mit hier im Forum.

1 „Gefällt mir“