Hallo Ihr netten Menschen, ich hab da ein Problem.
Ich habe gestern einen Home Assistant Voice PE bekommen und ihn voller Vorfreude erfolgreich installieren können.
Meine Freude wurde aber jäh getrübt, als ich die ersten Kommandos an das Gerät sprach.
“OK Nabu, Deckenlampe an”, der Ring fängt an zu blinken, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis dann kommt “Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden” oder er wiederholt das was vom Fehrnsehton kommt (welches eigentlich nicht sehr laut ist"). Na gut dachte ich, neuer Versuch.
“OK Nabu, schalte Deckenlampe ein”, der Ring fängt an zu blinken, es dauert wieder eine Ewigkeit.
Diesmal war die Antwort, mein HA startet neu. Nach dem Neustart von HA, ein neuer Versuch.
Holla, nach der erneuten Ansprache, diesmal ohne Ton vom TV, schaltet er die Deckenlampe wieder nach einer Ewigkeit tatsächlich ein.
Hurra, dachte ich, aber weit gefehlt. Nach erneuter Aufforderung die Lampe wieder auszuschalten, wieder ein Neustart von HA.
In den Protokollen habe ich nichts gefunden. Ich nutze auch die Nabu Casa Cloud.
Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch. Und ich gebe auch nicht so schnell auf, aber hier komme ich einfach nicht weiter.
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen !!
VG Matthias