Neuer HA Voice PE und schon die ersten Probleme

Hallo Ihr netten Menschen, ich hab da ein Problem.

Ich habe gestern einen Home Assistant Voice PE bekommen und ihn voller Vorfreude erfolgreich installieren können.

Meine Freude wurde aber jäh getrübt, als ich die ersten Kommandos an das Gerät sprach.

“OK Nabu, Deckenlampe an”, der Ring fängt an zu blinken, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis dann kommt “Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden” oder er wiederholt das was vom Fehrnsehton kommt (welches eigentlich nicht sehr laut ist"). Na gut dachte ich, neuer Versuch.

“OK Nabu, schalte Deckenlampe ein”, der Ring fängt an zu blinken, es dauert wieder eine Ewigkeit.

Diesmal war die Antwort, mein HA startet neu. Nach dem Neustart von HA, ein neuer Versuch.

Holla, nach der erneuten Ansprache, diesmal ohne Ton vom TV, schaltet er die Deckenlampe wieder nach einer Ewigkeit tatsächlich ein.

Hurra, dachte ich, aber weit gefehlt. Nach erneuter Aufforderung die Lampe wieder auszuschalten, wieder ein Neustart von HA.

In den Protokollen habe ich nichts gefunden. Ich nutze auch die Nabu Casa Cloud.

Ich bin ja eigentlich ein geduldiger Mensch. Und ich gebe auch nicht so schnell auf, aber hier komme ich einfach nicht weiter.

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen !!

VG Matthias

Verende “einschalten” statt “an”

Siehe auch:

Gruß Osorkon

Ich habe meinen auch gestern bekommen und er funktioniert über die Nabu Casa Cloud recht gut. Was ich bisher dazu gelesen habe als allgemeiner Tipp:

Dem Assist nur die Entitäten zur Verfügung stellen, die wirklich benötigt werden. Batteriestände oder die Spannung vom Fensterkontakt brauchts in der Regel nicht zwingend, das spart Rechenleistung und Tokens, falls du ein LLM verknüpfen willst.

@Osorkon Danke für den Hinweis, kleine Ursache große Wirkung. Mit" “ Deckenlampe einschalten / ausschalten” funktioniert es. Auch die Seite ist sehr interressant, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber, ist das Mikrofon tatsächlich so empfindlich, das er das Gebrabbel vom TV wiedergibt anstatt den Befehl auszuführen? Das TV ist ca. 2,5m entfernt, wobei der Assist ca. 40 cm von mir entfernt ist.

VG

@chill_890 Danke für die Antwort. Ich habe eigentlich nicht vor ein LLM zu verwenden, ich möchte mit dem Assist nur ein paar Lampen und Plugs steuern. Und ein bisschen mit rumspielen, weil viele so einen Hype drum machen, wie gut das Gerät funktioniert.

Aber da ich das ganze HA Projekt “bei mir” eher als Hobby mit schönen Nebeneffekten, wie Heizungssteuerung und eineigen anderen Annehmlichkeiten betrachte, sind die Dinge, die nicht auf Anhieb funktionieren auch eine schöne Herrausforderung für die alten grauen Zellen :grin: .

VG Matthias

Also, das ein und ausschalten klappt ja. Aber der Assist braucht vom Aussprechen des Befehls bis zur Ausführung immer noch geschlagene 20 Sekunden. Das habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber da war der Atom Echo ja besser. Außerdem hab ich immer noch das Problem das meistens nach absetzen des Besehls unten am Rand der Hinweis kommt “Home Assistant wird neu gestartet”, dabei wird aber nicht wie bei einem normalen Neustart, angezeigt welche Integrationen usw. gestartet werden, geht auch schneller.

Ich bin etwas enttäuscht. Ich hab mir gleich 2 von den Dingern angeschafft, weil alle scheinbar so begeistert sind.

Ich hab das mal mit den gleichen Geräte-Aliases, mit Alexa ausprobiert, ging ruckzuck, obwohl der Echo direkt neben dem TV steht. Der Assist liegt bei mir auf dem Schreibtisch, ca. 2m entfernt vom TV und der gibt mir eher den Fernsehton mit anschliessendem “existiert nicht” wieder als das er tut worum man ihn bittet.

Kennt das Problem hier noch jemand, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

MFG sirjoshua

Verwendest Du eine lokale Spracherkennung oder die Home Assistant Cloud?
Wenn local, dann brauchst Du natürlich auch die richtige Hardware und Pferdestärken, wenn es schnell gehen soll.

Wenn ich hier ein Befehl absetze ist er mehr oder weniger ausgeführt, nach dem ich den Satz beendet habe. Man könnte höchstens von einer Gedenksekunde sprechen.

Ich würde mal sagen, dass Diene Hardware überfordert ist.

Gruß Osorkon

Also ich nutze hier für meinen HA einen schon etwas älteren NUC mit Intel Prozessor mit 2 x 2,6 GhZ 16 GB Ram und 256 GB SSD. Und ich nutze die Home Assistant Cloud. Für eine Lokale Erkennung, da hast du wohl recht, ist die Hardware wohl zu schwach.

Kann es vielleicht auch an Bluetooth liegen? Bei mir ist der PC eigene Bluetooth Controller aktiv, dazu läuft noch ein Wide Range Bluetooth Adapter an einer 2m Verlängerung.

Da bleiben noch die beiden anderen Probleme. Die Erkennung der Sprache, er plappert ja eher den Ton vom TV nach mit “existiert nicht”.

Und das ausschalten der Beleuchtung im Raum (2 Matter RGB Bulbs, 1 WLED über ESP32, 1 Aqara Lightstripes T1 Zigbee) und der angezeigte Neustart, wobei auch der Rote Ring am Assist leuchtet.

VG SirJoshua

Eher allgemein:

Wie kommst Du denn darauf? :slightly_smiling_face: Weil mache User, oder auch irgendwelche “Influencer”, im Internet schreiben will “toll” das Teil ist? :rofl: Aber Du hast ja auch schon richtigerweise “scheinbar” geschrieben und das trifft es m.M.n. dann auch eher.

Du hattest jetzt aber nicht erwartet das der HA Voice PE genau so, oder fast oder halbwegs genau so gut funktioniert wie Alexa oder auch Google Home, oder? :slightly_smiling_face:

Das HA Voice PE Teil ist der erste Versuch mit recht günstigen Hardware-Komponenten irgendeine Sprachsteuerung unter HA umzusetzen. Das diese Sprachsteuerung mit so einer eher einfachen und kostengünstigen Hardware und den Möglichkeiten die HA aktuell in Richtung Spracherkennung und -steuerung hat, nicht mit dem zu vergleichen ist was Amazon und Google über Jahre hinweg und mit Millarden an Entwicklungskosten entwickelt hat, dürfte klar sein.

Das PE bei dem HA Voice PE Teil steht für Preview Edition und genau das ist es auch. :slightly_smiling_face: Es ist ein Versuch zu zeigen wohin die Reise in der Zukunft ggf. gehen könnte und dient u.a. dafür - neben ggf. auch noch ein paar eher geringe Einnahmen für die Macher von HA zu erzielen - das sowohl die Macher von HA, als auch die Nutzer von HA, mit dem Thema Spracherkennung und -steuerung mehr Erfahrungen sammeln, sodass HA in Zukunft sich mehr und besser in diese Richtung entwickeln kann. D.h. das ganze ist eher als Vorschau (“Preview Edition”) auf die Zukunft zu verstehen und weniger als wirklich praktikable Lösung für das jetzt und heute.

D.h. nicht das man jetzt mit einen HA Voice PE gar nichts anfangen kann, aber verglichen mit Alexa oder Google Home ist es eben eher noch ein “Spielzeug”, mit dem man eben “herumspielen” und experimentieren kann, aber von dem man eben auch nicht erwarten kann oder sollte das es in der Praxis bei dem “HA Otto-Normal-Anwender” auch zur Zufriedenheit funktioniert.

Ja es gibt auch User die dann von dem Teil “begeistert” sind und dann auch ihre Begeisterung kundtun (“müssen”), aber da sollte man eben auch ggf. etwas genauer schauen und lesen was das dann für User sind und wie und warum genau die zu so einer Einschätzung kommen. Was irgendwelche “Influencer” im I-Net so zeigen oder schreiben ist grundsätzlich eh immer mit Vorsicht zu genießen :rofl: und bei dem was dann irgendwelche User in irgendwelchen Foren posten muss man eben sich selber hinterfragen ob das was die posten auch auf einen selber zutreffen könnte, oder ob bei einem selber ggf. ganz andere Voraussetzungen vorhanden und gegeben sind. Wenn man das dann ggf. nicht einschätzen kann muss man eben einen Selbstversuch starten und irgendwelche Hardware selber testen. Wenn man Pech hat wird man dann ggf. von dieser Hardware enttäuscht und kann dann nur versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du mit dem HA Voice PE noch eine für Dich akzeptable Lösung finden und umsetzen kannst. Wenn nicht musst Du das eben als “Lehrgeld” abschreiben und Lehrgeld haben wir - incl. natürlich auch ich - ja alle schon mal für irgendetwas bezahlt. :laughing:

VG Jim

Ich möchte mal meine Erfahrung nach einer Woche mit dem Voice PE teilen.

Er läuft bei mir mit dem HA Green über die Nabu Casa Cloud, weil ich es für den Anfang so einfach wie möglich haben wollte. Da ich mit ihm nicht nur Lichter schalten wollte, habe ich die API von Gemini Flash 2.5 verknüpft. Ich komme aber mit der Google Cloud Console nicht klar, deshalb bin ich gestern auf OpenRouter umgestiegen und nutze Gemini Flash 2.0, was für meine Anfragen völlig ausreicht und extrem günstig und schnell ist. Außerdem kann man dort ein Limit setzen, das klappt bis jetzt richtig gut.

Man sollte aber nicht erwarten, dass alle out-of-the-box direkt perfekt funktioniert. Ich habe ziemlich viel mit System-Prompts und LLM Blueprints für Music Assistant usw. rumgespielt, bis er jetzt recht zuverlässig macht was ich sage. Jetzt kann ich nicht nur Geräte schalten, sondern auch einfache Anfragen wie zum Wetter, Sensoren im Haus, Musik abspielen, Kochrezepte oder Wissensfragen stellen. Das reicht für mich persönlich fürs erste aus. Ziel war eigentlich nur, nicht jedes mal das Handy rausholen zu müssen um eine Lichtszene zu aktivieren, alles andere mache ich nur weil ich Spaß dran habe.

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS

Nein, ich bin nicht davon ausgegangen das der Voice PE genauso gut ist wie Alexa und Google.
Ich habe den Voice PE unter anderem auch gekauft mit dem Gedanken Home Assistant und Nabu Casa etwas zu unterstützen. Vielleicht bin ich auch etwas Naiv rangegangen. Ich werde den Voice Assist auch nicht direkt aus meinem System verbannen. Da ich eh gerne experimentiere, werde ich dabei bleiben.

Stellt sich mir nur noch die eine Frage: Warum startet der Voice den HA neu (sieht man auch an dem sich bewegenden roten Ring des Voice) und schaltet auch nur die Beleuchtung in dem einen Raum ab wo ich ihn betreibe (Wohnzimmer mit Büro)? Ich finde ja auch nichts in den Protokollen. Das ist etwas Frustrierend.

Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

@chill_890

Den OpenRouter habe ich auch schon installiert gehabt bevor ich mir den Voice angeschafft habe.
Hab gar nicht mehr dran gedacht.
Na dann werde ich mich mal daran machen, damit ein paar Versuche zu starten.

Vielen Dank für den Hinweis.

Euch beiden erst mal vielen Dank.
Ich werde auf jeden Fall damit weitermachen. Schaun ma mal!!:smiley: :+1: :+1:

Nö bist Du nicht, eben weil Du damit ja auch experimentieren willst und dann passt das ja auch. :slightly_smiling_face:

Edit: Weil ich das gerade zufällig gelesen habe. Hier gibt es eine aktuelle und längere Diskussionen zu den Teilen, wo sich eben “normale” User über die Vor- und Nachteile austauschen und ihre Eindrücke und Probleme schildern. Wie üblich gibt es dort sowohl positive als auch negative Stimmen und Erfahrungswerte. Aber so einen Useraustausch zu lesen ist m.M.n. halt sinnvoller als sich evtl. irgendwelche “Jubel”-Artikel oder -Videos von irgendwelchen “Influencern” durchzulesen oder anzuschauen.

https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/1q4txlq/users_of_the_home_assistant_voice_how_do_you_find/?tl=de

VG Jim

Oh, danke! werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

VG SirJoshua

Wenn man sich die Core-Issues mal nach Voice PE filtert findet man einiges.
Unter anderem auch das hier: issuecomment-3730241156

Aber da gibt’s zumindest was in den Logs zu sehen.

OK, danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, das ich mit dem Problem nicht alleine bin. Vielleicht ändert sich ja was in den kommenden Updates. Bist dahin werde ich auch noch weiter dranbleiben.

“Keine Macht der Technik” :grin:

VG SirJoshua

Ein kleiner Hinweis, scheinbar ist das Problem des Neustartes von HA durch den VA-PE erst mal weg. Ich weiß nicht ob es jetzt am Update 2026.1.2 liegt, weil, sonst hat sich nichts geändert.

Zum weiteren Experimentieren hab ich jetzt auch noch den 2.ten Voice Assist auf meinem Test System (Raspi 4b, 2GB, 256 GB SSD) installiert. Funktioniert auch. Nur die Empfindlichkeit des oder der Mikrofone ist doch etwas krass. Aber, alles in allem scheint es ja zu funktionieren. Mal sehen was in Zukunft noch alles in Sachen Voice Assist kommt.

Ich danke euch allen hier für eure Antworten und Hinweise sowie die guten Tipps !!!

VG SirJoshua

Nur so eine Idee. Kann es sein, dass der Atom neben dem Fernseher besser reagiert WEIL er neben dem TV liegt? Sprich: er ist nicht in dem Bereich den die TV-Lautsprecher abdecken. Dein VA PE liegt quasi in direkt vom TV beschalten Bereich.

Versuch doch mal ihn auch neben den TV zu legen.

Hab ich gerade mal ausprobiert, mit verschiedenen Positionen neben und hinter dem TV. Aber nur wenn sonst kein gesprochener Ton da ist funktioniert er. Wenn Musik an ist und auch nicht zu laut, dann braucht er etwas länger. Aber letztendlich tut er was er soll. Zum Testen nehme ich immer folgenden Satz: “OK Nabu, Deckenlampe einschalten” ist ja eigentlich simpel (Tja, für uns Menschen vielleicht…)

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag :smiley:

VG SirJoshua

Moin!
habe den PE seit gestern. Ich habe gestern erst ollama in home assistant integriert und komme irgendwie mit PE und Assistenten nicht 100% zurecht. Erhalte nie zufriedenstellende Antworten aus dem PE oder den Assistenten, btw. auch unterschiedliche bei gleichen Fragen.
Würde gerne folgendes via Voice PE abdecken:

• Wetter
  • Timer
  • Musik via Music Assistant
    Danke!

Welche Modelle / Prompts nutzt ihr?
Grüße