Automation wenn Leistung unter einem Wert ist

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Automation zu konfigurieren mit der ich mehrere Shelly’s bei einem gewissen Verbrauch ausschalten kann.

Wenn ich den TV ausschalte (Standby) werden ca 11 W durch den TV und Soundsystem verbraucht. Einen Sensor der die beides summiert habe ich und der funktioniert auch. Nun habe ich folgende Automation erstellt:

alias: Test TV
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.power_multimedia
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    below: 20
    attribute: W
conditions: []
actions:
  - type: turn_off
    device_id: cf7a28883c204823538ee1f8d77d80d0
    entity_id: cfd37a410debf5e15bc6adafcc437b64
    domain: switch
  - type: turn_off
    device_id: 66c1c529e3c0dfe0267c8d212d3c5ee3
    entity_id: 4b9d3263ae135c68dbce0bde75ea452f
    domain: switch
mode: single

aber irgendwie funktioniert sie nicht, wo habe ich denn da den Fehler?

Danke,

Wolfgang

was sagt der Trace?
Wurde gestartet?

Die Leistung ist auch unter den 20 W:

Hm, gibt es im Trace irgendein Fehler?

War seit der Erstellung der verbrauch schon mal über 20?
Der Trigger löst nur aus wen es von über 20 auf unter 20 geht.

LG
Tobi

Kein Fehler,

Der Wert geht über 120 W wenn ich den TV anmache, habe ich auch schon getestet.

Der Plan war diesen Sensor der die beides summiert als Trigger zu nutzen? Ist sensor.power_multimedia dieser Sensor? :thinking:

Wo kommt die Zeile eigentlich her?

Als es nicht funktionierte habe ich das Attribut mal in der visuellen Ansicht eingegeben:

Genau, den sensor.power_multimedia will ich triggern

- name: "Power_Multimedia"
        unique_id: "Power_Multimedia"
        device_class: power
        state_class: total
        icon: mdi:transmission-tower
        unit_of_measurement: "W"
        state: >
          {{ 
          states('sensor.shelly_plug_tv_wand_switch_0_power')| float(0) +  
          states('sensor.shelly_plug_sonos_one_switch_0_power')| float(0)
          }}

Ich frage noch mal des Überblickes wegen: Was ist das Problem und worin äußert es sich?

Der Wert geht unter 20 W und die beiden Shelly’s schalten nicht aus

Ich denke das ist falsch. Da muss der Name des Attributs rein, aber ein Attribut mit dem Namen W gibt es nicht. W ist der Wert von unit_of_measurement:

Damit könntest Du z.B. abfragen, ob das Attribut unit_of_measurement den Wert W oder kW hat und dann z.B. irgendwas umrechnen oder sowas.

Schau mal bei den Traces nach dem genauen Zeitpunkt des Traces und schau Dir für diesen Zeitpunkt den Verlauf von sensor.power_multimedia, sensor.shelly_plug_tv_wand_switch_0_power und sensor.shelly_plug_sonos_one_switch_0_power an. :wink:

Kannst du mal die Trace Timeline posten und dort nach ggf. vorhandenen Fehlern schauen?

sieht so aus

Schau mal bei Schritte Details. Da siehst Du was geprüft wurde und wie das Ergebnis der Prüfung war. Also nicht das …

… sondern das. Zeitpunkt des Traces auswählen, Schritte-Details klicken und dann auf einen der Schritte in der Abfolge links klicken. Dann bekommst Du die Details zu genau diesem Schritt anzeigt. Bei diesem Beispiel hier sieht man z.B., dass alle result: true sind. Irgendwo muss es bei Dir da hängen.

1 „Gefällt mir“

Alles, klar, hier der Fehler:

Der Trigger wurde schon nicht ausgelöst?
Ach du löst manuell aus. Dann klick mal die Punkte darunter an.

Hast Du das schon gelöscht? Weil das ist definitiv falsch!

Nachtrag

Hättest Du zwei Attribute, die den Wert W haben können, wüsste HA ja nicht, welches davon Du meinst. :wink:

Das Attribut habe ich schon gelöscht, auch schon ein paar mal den TV angemacht, der Wert geht hoch und nach dem Ausschalten wieder runter unter die 20 W: