Sonos-Player aus bei Telefonanruf

Ich habe diese Automation, die meine Sonos-Player ausschaltet, sobald das Telefon klingelt:

alias: Sonos aus bei Anruf
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.fritz_box_6591_cable_lgi_anrufmonitor_google_kontakte
    from:
      - idle
conditions: []
actions:
  - action: media_player.media_pause
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - media_player.christians_raum_2
        - media_player.wohnzimmer_2
mode: single

Jetzt hätte ich natürlich gern, dass die Player weiterspielen, wenn das Telefonat beendet ist, aber da komme ich gerade nicht weiter: Wenn ich als Trigger die Zustandsänderung zu “Leerlauf” einstelle, würden die Player ja auch angehen, wenn sie vor dem Telefonat aus waren. Ich müsste also als weitere Bedingung haben, dass sie zuvor durch die Automation ausgeschaltet wurden. Und da stehe ich gerade auf dem Schlauch…

Man kann Zustände speichern und später wieder herstellen. Simon42 hat dazu mal ein Video gemacht.

Sonos hat dafür eigene Befehle, siehe

Snapshot und Restore, funktioniert zu 95 % bei mir

Also wenn Telefon von “Leerlauf” in anderen Zustand, dann Snapshot erstellen und Sonos stoppen, wenn Telefon von anderem Zustand in “Leerlauf”, dann Snapshot Restore. Mal sehen, ob ich das umgesetzt kriege; ich fühle mich auch nach einem dreiviertel Jahr immer noch als HA-Dilettant, und die neue Oberfläche für Automationen verwirrt mich noch manchmal… Allerdings bin ich inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob das automatische Starten der Player nach dem Telefonat so sinnvoll ist: Man muss ja manchmal noch etwas aufschreiben, einen Folgeanruf machen usw., dann könnte es auch nerven, wenn die Musik gleich wieder los geht. Das werde ich (wenn ich es denn überhaupt hinkriege) erst mal ausprobieren: Versuch macht kluch.

Du könntest ja ein DELAY 20 s vor dem Restore setzen, um Dir etwas Zeit für Notizen zu geben

Gute Idee. Dann müsste ich es noch so hinkriegen, dass die Player nicht starten, wenn ich innerhalb dieser 20 Sekunden einen Folgeanruf mache. Klingt nach einem schönen Projekt, mit dem ich etwas über Automationen lernen kann, selbst wenn ich am Ende dann doch nur bei der bisherigen Funktion bleiben sollte, die Player automatisch zu stoppen.

Es hat tatsächlich auf Anhieb funktioniert! Wenn’s jemanden interessiert:

Player aus bei Anruf:

alias: Sonos aus bei Anruf
triggers:
    entity_id:
    from:
      - idle
    to:
      - ringing
actions:
  - action: sonos.snapshot
    data:
      with_group: true
      entity_id: media_player.wohnzimmer
  - action: sonos.snapshot
    data:
      entity_id: media_player.christians_raum
  - action: media_player.media_pause
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - media_player.christians_raum_2
        - media_player.wohnzimmer_2

Player 20 Sekunden nach Telefonat wieder an:

alias: Sonos an nach Telefonat
triggers:
    entity_id:
    to:
      - idle
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
actions:
  - action: sonos.restore
    data:
      entity_id: media_player.christians_raum
  - action: sonos.restore
    data:
      entity_id: media_player.wohnzimmer

Wahrscheinlich könnte man das auch zusammen in eine Automation packen, aber so ist es für mich übersichtlich und verständlich. Und ich komme allmählich hinter die Geheimnisse des Automationen-Dialogs. Die erste Automation habe ich gegenüber der Version oben noch so geändert, dass sie nur auslöst, wenn ich angerufen werde, weil sonst bei mir die Musik ausginge, wenn meine Frau oben im Haus telefoniert :grinning_face: .

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)