Hallo zusammen,
auch ich fange meinen Beitrag mit “ich bin neu in HOAS” und habe kiene Ahnung.
Ich versuche durch Videos von Simon42 und Google-Suchen zum Ziel zu kommen, doch leider ohne Erfolg.
Es geht um eine Automation, die beim öffnen der Haustür meine Anlage startet.
Dies habe ich vor Home Assistant-Zeiten über Alexa gelöst,
Wenn Shelly Door ist Open, zwischen 12:00 und 15:00 Uhr dann mache Anlage “An”.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber wenn wir das Haus verlassen haben “Door open” wurde die Anlage wieder gestartet.
Jetzt habe ich mein System mit Home assistant erweitert plus Bosch Smart Controller mit Bewegungsmelder.
Die Idee ist jetzt: wenn Tür geöffnet, warte, Tür geschlossen und DANACH bewegung erkannt wird, dann Anlage an.
Wie schaffe ich es, in HA zu sagen: Tür muss ERST auf,DANN zu und DANN Bewegen, erst jetzt Anlage an??
Ich kopiere mal meinen YAMl Code:
alias: Heimkommen Musik
description: Tür auf und Bewegung, Anlage auf Server
trigger:
- type: opened
platform: device
device_id: c462a66572acd69b358911e340c18e90
entity_id: 38e664eba73d26fcb7bf4966ddb6d951
domain: binary_sensor
condition:
- type: is_not_open
condition: device
device_id: c462a66572acd69b358911e340c18e90
entity_id: 38e664eba73d26fcb7bf4966ddb6d951
enabled: false
- condition: time
after: "12:00:00"
before: "20:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- type: is_motion
condition: device
device_id: 6637439709b9f0386144751b4f1d65bd
entity_id: 398f59f16c0941fcf559e47edf4cb007
- condition: device
device_id: 4c7dee8f0ffebf977e2326440971e71e
domain: media_player
entity_id: 4fefae63bc80dd6f0c3a603a8778c236
type: is_off
action:
- device_id: 4c7dee8f0ffebf977e2326440971e71e
domain: button
entity_id: 5578420595279dc52b95526cc4049c80
type: press
mode: single
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin euch für jeden Ratschlag SEHR dankbar.