Hallo zusammen,
auch ich fange meinen Beitrag mit “ich bin neu in HOAS” und habe kiene Ahnung.
Ich versuche durch Videos von Simon42 und Google-Suchen zum Ziel zu kommen, doch leider ohne Erfolg.
Es geht um eine Automation, die beim öffnen der Haustür meine Anlage startet.
Dies habe ich vor Home Assistant-Zeiten über Alexa gelöst,
Wenn Shelly Door ist Open, zwischen 12:00 und 15:00 Uhr dann mache Anlage “An”.
Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber wenn wir das Haus verlassen haben “Door open” wurde die Anlage wieder gestartet.
Jetzt habe ich mein System mit Home assistant erweitert plus Bosch Smart Controller mit Bewegungsmelder.
Die Idee ist jetzt: wenn Tür geöffnet, warte, Tür geschlossen und DANACH bewegung erkannt wird, dann Anlage an.
Wie schaffe ich es, in HA zu sagen: Tür muss ERST auf,DANN zu und DANN Bewegen, erst jetzt Anlage an??
Ich kopiere mal meinen YAMl Code:
alias: Heimkommen Musik
description: Tür auf und Bewegung, Anlage auf Server
trigger:
- type: opened
platform: device
device_id: c462a66572acd69b358911e340c18e90
entity_id: 38e664eba73d26fcb7bf4966ddb6d951
domain: binary_sensor
condition:
- type: is_not_open
condition: device
device_id: c462a66572acd69b358911e340c18e90
entity_id: 38e664eba73d26fcb7bf4966ddb6d951
enabled: false
- condition: time
after: "12:00:00"
before: "20:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- type: is_motion
condition: device
device_id: 6637439709b9f0386144751b4f1d65bd
entity_id: 398f59f16c0941fcf559e47edf4cb007
- condition: device
device_id: 4c7dee8f0ffebf977e2326440971e71e
domain: media_player
entity_id: 4fefae63bc80dd6f0c3a603a8778c236
type: is_off
action:
- device_id: 4c7dee8f0ffebf977e2326440971e71e
domain: button
entity_id: 5578420595279dc52b95526cc4049c80
type: press
mode: single
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin euch für jeden Ratschlag SEHR dankbar.
Der Trigger wäre dann wohl eher “Tür wird geschlossen”. Die erste Aktion wäre “Warte auf Auslöser” mit einem Timeout von z. B. 5 Min. Der Auslöser wäre dann “Bewegung erkannt”. Und danach folgt dann die Aktion “Musik an”. Den Modus der Automation würde ich dann auf “Neustarten” stellen.
Ohne es gerade testen zu können, würde ich als Trigger den Wechsel von Tür geöffnet zu Tür geschlossen nehmen, dann warten, dann Abfragen ob eine Bewegung stattfindet und wenn ja dann Musik abspielen.
Wenn du mit Delay arbeitest, muss nach 10 Sekunden auch die Bewegung stattfinden, ansonsten ist die Automation beendet. Findet die Bewegung erst nach 12 Sekunden statt, tut sich nichts mehr.
Bei “Warte auf Auslöser” kannst du gerne auch 5 Min. einstellen. Sobald der Auslöser stattgefunden hat, geht die Automation weiter. Das kann nach 10 Sek. sein, aber auch nach 4 Min.
Danke für die rege Beteiligung und Lösungsvorschläge. Ich werde diese heute Abend mal versuchen umzusetzen.
Bis dahin hab ich noch eine Aufgabe für euch
Der BM hat keine Anwesendheitserkennung und meldet Bewegung nur alle 3 Minuten, bzw hat nach jeder Erkennung eine “Sperrzeit” von 3 Minuten und so lange bleibt die Bedingung erfüllt.
Aber je öfter ich mir eure Antworten durchlese, desto mehr glaube ich, dass es mit dem Delay klappen könnte
Wie gesagt, beim Delay legst du dich zeitlich fest, wann die Bewegung erfolgen MUSS. Wenn diese früher oder später erfolgt, passiert nichts.
Mach es über Warten auf Auslöser, dann bist du flexibler.
Das ist doch vollkommen egal bei dem “Warte auf Auslöser” Trigger. Du kommst heim, schließt die Tür, es wird auf die erste Bewegung gewartet und sobald diese erfolgt ist geht die Mukke an.
Die Sperrzeit von 3 Min. ist dann völlig egal.
Bei Delay wäre es nicht zielführend.
Du kommst heim, schließt die Türe, es wird 10 Sek. gewartet und genau dann muss eine Bewegung erfasst werden. Bewegst du dich erst nach 11 Sek., geht es nicht. Bewegst du dich in Sekunde 9 geht es auch nicht.
Wie gesagt, Heimkommen ist eher nicht das Problem.
Sondern aus dem Haus gehen, hier laufe ich zuerst am BM vorbei, dieser bleibt jetzt 3 Minuten auf “Bewegung erkannt” , Tür öffnet sich und die LALA fängt an zu dudeln während keiner zu Hause ist.
Wenn du als Auslöser abfragst ob der Zusatnd des BM sich von Normal zu Erkannt ändert, dürftest du kein Problem haben. Denn wenn du erst vorbei gehst und dann die Tür schließt, steht der BM ja schon auf erkannt und nicht mehr auf normal.
Wofür steht, oder was bezweckt der obere Timeout. Mit nachfolgender Frage: Was fortsetzen bei Timeout?
Und was macht der untere Timer “Für”?
Ich denke und denke und denke und kann es mir einfach nicht erklären!
Woher kommt das ober Timeout? Da steht ja irgendein Auslöser o. Ä.?
Das untere Für heißt:
Wenn der Zustand des BM für z. B. 10 Sek. von Normal auf Erkannt wechselt. Damit kann man quasi eine Zeitspanne abfragen, in der der Sensor einen bestimmten Zustand haben muss um auszulösen.
In deinem Fall würde ich es aber leer bzw. auf 0 lassen.
Ich hab das etwas anders bei mir schon lange laufen, funktioniert einwandfrei.
Coming-Home-Template erstellen: bei Betreten der Home Zone einschalten mit auto_off nach 10 min.
Das ist eine meiner conditions.
Wird jetzt in diesen 10 min die Tür geöffnet, geht die Musik an. Da die condition nach 10 min natürlich wieder false ist, wird beim Verlassen somit auch nicht die Musik abgespielt.
Hallo zusammen,
Zeit ist vergangen und ich habe es immer noch nicht geschafft!
Aber nach vielem Probieren bin ich zu der Erkenntnis, dass vielleicht der Bewegungsmelder einfach an der falschen Stelle hängt. Dieser ist gegenüber der Hauseingangstür montiert. Das Öffnen der Tür wird schon als Bewegung erkannt, noch bevor diese geschlossen wurde.
Ich glaube dass ich denn Melder umsetzen muss.
Es bleibt ein Abenteuer
Edit: Über eine Home-Zone kann ich es leider nicht lösen, dann müsste die ganze mit GPS Trackern ausgestattet sein oder immer Handy dabei
Oh Yes!! Ich freue mich.
Es funktioniert endlich!
Vielen Dank für eure Hilfe! Die Lösung war das Umsetzen des BM und euer Hinweis auf den “Warte auf Auflöser” !