Sonos funktioniert nicht mehr nach HA Installation

Hallo Community,
Ich habe mir mit Simons Anleitung Home Assistant installiert. Läuft auch alles. Ich habe aber einen unschönen Nebeneffekt:
Sobald Home Assistant läuft, funktioniert mein Sonos System nicht mehr. In der App sind plötzlich keine Favoriten mehr zu sehen und wenn ich etwas abspielen will passiert nichts. Habe die HA Integration zu Sonos gar nicht installiert. Was könnte da los sein?

Moin,

und willkommen im Forum

Spontan, ohne Logs usw. würde ich sagen, doppelt IPs im Netzwerk

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Sonos in HA konfiguriere und etwas abspielen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Die Aktion media_player/play_media konnte nicht ausgeführt werden. Error calling SonosMediaPlayerEntity._play_media on media_player.kuche_sonos:

HTTPConnectionPool(host='192.168.178.31', port=1400):

Read timed out. (read timeout=9.5)

:pencil2: by tarag: Fehlermeldung als vorformatierten Text </> formatiert

Ist das eine IP einer Sonos Box und hast Du die im Router als statisch der Sonosbox zugewiesen?

Was spricht aus Deiner Sicht gegen die Einrichtung der Sonos-Integration? Läuft bei mir problemlos mit 4 Boxen.

EDIT
Denk auch dran HA und Sonos Boxen sollten sich im gleichen IP Subnetz befinden, bei Dir 192.168.178.xxx

Moin,

war das als Antwort auf meine Frage?
Dann würde ich noch mal schauen, wo auch immer Du das alles angeschlossen hast, z. B. Fritz!Box, ob die Sonos und HA die gleiche IP bekommen, nicht anderes habe ich oben gesagt, denn wenn Du schreibst

Dann steht für mich das außer Frage, dass Du nach doppelt genutzten IPs suchen musst!

Das ist auch normal, wenn HA eine angebliche Sonos Box auf der IP-Adresse zu erreichen, auf der auch HA läuft, da antwortet dann halt nichts und es gibt den Timeout.

VG
Bernd

P.S.: Log Text gehört in Code-Tags </> :wink:

Ja, das ist die IP einer Sonosbox.
Gegen die Einrichtung in HA spricht nichts, ich würde sie auch gerne vornehmen, jedoch kann ich das System momentan ja nicht nutzen, wenn HA läuft :wink:

Wenn ich einen Netzwerkscanner laufen lasse, hat HA und alle Sonosboxen unterschiedliche IPs :frowning:

Wie sieht deine Netzwerkkonfiguration aus? Hast du den beiden Systemen eine statische IP zugewiesen? Was hast du in HA bzgl. Netzwerk, insbesondere im Bereich Netzwerkschnittstellen konfigurieren, eingestellt? Hast du eventuell die DHCP-Range in deinem Router geändert?

Ich habe weder HA noch Sonos feste IP zugewiesen. In HA unter Netzwerkschnittstellen habe ich nichts geändert. IPv4 und IPv6 steht beides auf automatisch. Auch am Router habe ich nichts geändert. Mir wird aber nun folgender Fehler in HA angezeigt:

Netzwerkfehler: Abonnements fehlgeschlagen
Wenn du auf Polling zurückgreifst, kann die Funktionalität eingeschränkt sein.

Das Sonos-Gerät unter 192.168.178.50 kann Home Assistant unter 192.168.178.139:1400 nicht erreichen.

Es wird auf folgende URL verwiesen:
https://www.home-assistant.io/integrations/sonos/#network-requirements

Moin,

dann zeige doch mal Deine Einstellungen und auch eine Liste der IPs, wer, welche hat usw.

• HA IP = 192.168.178.139
  • Sonos = 192.168.178.50

Kannst Du aus dem HA Terminal (Advanced ssh & Web Terminal), denn alle Sonos Geräte anpingen?

VG
Bernd

Edit 2024-10-22:11:50

Aus dem dritten Post von Dir:

Hier sieht es so aus, dass Du HA auf dieser IP am Laufen hast???

Zeig doch mal die Einstellungen im Router, Fritz!Box zu HA, als Beispiel meine Einstellung

Hier die IPs

IP:	192.168.178.32
Ping:	8 ms
Hostname:	sonosbad.fritz.box
Ports:	[n/a]

IP:	192.168.178.34
Ping:	11 ms
Hostname:	sonosbuero.fritz.box

IP:	192.168.178.33
Ping:	9 ms
Hostname:	sonosterasse.fritz.box

IP:	192.168.178.139
Ping:	8 ms
Hostname:	homeassistant.fritz.box

Hier ein Screenshot der Fritz!Box:

Ja, das funktioniert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wie hast du Sonos in HA den konfiguriert? Denn die IP

kann dann ja nicht stimmen.

Das liegt daran, dass ich nicht alle Sonos Boxen oben aufgezählt habe. Der Fehler kommt bei jeder Box.

Verstehe die Frage leider nicht.

Moin,

Wenn Du das so machst, dann wird HA irgendwan mal eine andere IP vergeben, und Du wunderst dich dann!

Setz den Haken, sodass HA immer die gleiche IP von der Fritz!Box bekommt
Und dann in HA

Hier taucht dann aber die IP

192.168.178.50

Nicht auf???

na ja, die Integrität muss ja irgendwie konfiguriert werden, wie hast Du, was hast Du da eingetragen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das habe ich nun in der Fritz!Box und in HA so eingestellt.

Ich habe Sonos in HA einfach automatisch konfigurieren lassen. Weitere Eintragungen habe ich nicht vorgenommen.

Leider keine Verbesserung. Sobald HA läuft, funktioniert das Sonos System nicht mehr. Weder über HA noch über die Sonos App.
Hatte auch das Problem, dass sich mein TV IP Receiver (sobald HA lief) zwar mit meinem WLAN verbunden hat, jedoch nicht mehr ins Internet kam. Den habe ich einfach ins Gast Clan verschoben und nun funktioniert er wieder, auch wenn HA läuft. Vllt hilft die Info ja bei der Eingrenzung des Problems.

Anscheinend hast du auf deiner HA Installation einen DHCP Server mit installiert.

Wenn dann unbewusst. Wie finde ich das heraus und wie deinstallieren ich den DHCP Server?

Steck den Fernseher zurück ins normale Netz. Lass deinen ha laufen.
Sobald der Fernseher kein Internet mehr hat schau in den Einstellungen welche IP er bekommt und welches Gateway.
Auf was hast du das eigentlich installiert?

1 „Gefällt mir“

Hab ich gemacht. Einstellungen vor HA Start:

IP 192.168.178.51
Sub 255.255.255.0
Router 192.168.178.1
DNS 192.168.178.74

Einstellungen nach HA Start:

IP 192.168.178.51
Sub 255.255.255.0
Router 192.168.178.1
DNS 192.168.178.74

also identisch…

HA läuft auf Raspi 3b+

Hast du einen Werbeblocker wie Adguard oder PiHole installiert? Falls ja, deaktiviere die mal