Sonos nicht verfügbar

Hi zusammen,

beschäftige mich jetzt schon seit Längerem mit Home Assistant und lese hier fleißig im Forum mit.

Jetzt bin ich auf ein konkretes Problem gestoßen, bei dem mir die großartige Community vielleicht weiterhelfen kann.

Ich habe eine IKEA Symfonisk über die Sonos Integration eingebunden. Leider ist der Lautsprecher in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf Status “nicht verfügbar” für ca. 5-10 Minuten.
Verbindung zum Internet besteht allerdings, da das Gerät auch weiterhin Musik abspielt, selbst wenn unter Home Assistant “nicht verfügbar” steht.
Hab schon die Integration neu installiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Anbei ein Screenshot zum Verlauf mit den Ausfällen.

Danke Euch,
Christoph

Ich meine, dass die SONOS-Lautsprecher laden die Musikdatei herunter und spielen die dann ab. Gelegentlich synchronisieren sie sich, damit keine Verschiebungen entstehen. Daher ist vermutlich “spielt Musik” nicht gleichbedeutend mit “hat WLAN”.
Schau mal in deinem Router, ob da was von Ab- und anmelden für den/die Lautsprecher steht. (Bei Fritzboxen: System>Ereignisse>WLAN und dort das “An- und Abmeldungen protokollieren” aktivieren.)

Vielen Dank für die Hinweis, hab das Ganze mal beobachtet.
Der Lautsprecher hatte dauerhaft Verbindung zur FritzBox ohne sich zwischendurch An- und Abzumelden.
Auch hab ich es mit einem anderem Netzwerk versucht, die Problematik bleibt allerdings identisch.
Das Problem scheint wohl an etwas Anderem zu liegen.

Konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?
Denn ich habe das gleiche und komme einfach auf keinen grünen Zweig :frowning:

Nabend,
ich hatte jetzt auch ein Problem mit Sonos.

Die Sonos Integration war ok.
Abspielen aus dem Cache, aus den Sonos Favoriten oder Lautstärke verändern war ok.

NUR TTS oder Files aus dem “lokalen” HA-Media Ordner konnten nicht abgespielt werden.
Um zu testen habe ich

• HA auf ProxMox geklont
  • und zusätzlich einmal neu nur mit der Sonos Integration installiert.

Nachdem ich mir jetzt 2 Tage einen Wolf gesucht hatte,
habe ich endlich den Übertäter gefunden.

In der configuration.yaml ist u.a. der Eintrag
http:
ip_ban_enabled: true

Dadurch ist die IP-Adresse des Sonos Device in der ip_bans.yaml gelandet.

IP-Adresse entfernt und siehe da, nun konnten die Files aus den lokalen HA-Ordnern abgespielt werden

Evtl. hilft das auch anderen mit Ihrem Problem.