beschäftige mich jetzt schon seit Längerem mit Home Assistant und lese hier fleißig im Forum mit.
Jetzt bin ich auf ein konkretes Problem gestoßen, bei dem mir die großartige Community vielleicht weiterhelfen kann.
Ich habe eine IKEA Symfonisk über die Sonos Integration eingebunden. Leider ist der Lautsprecher in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf Status “nicht verfügbar” für ca. 5-10 Minuten.
Verbindung zum Internet besteht allerdings, da das Gerät auch weiterhin Musik abspielt, selbst wenn unter Home Assistant “nicht verfügbar” steht.
Hab schon die Integration neu installiert, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Anbei ein Screenshot zum Verlauf mit den Ausfällen.
Ich meine, dass die SONOS-Lautsprecher laden die Musikdatei herunter und spielen die dann ab. Gelegentlich synchronisieren sie sich, damit keine Verschiebungen entstehen. Daher ist vermutlich “spielt Musik” nicht gleichbedeutend mit “hat WLAN”.
Schau mal in deinem Router, ob da was von Ab- und anmelden für den/die Lautsprecher steht. (Bei Fritzboxen: System>Ereignisse>WLAN und dort das “An- und Abmeldungen protokollieren” aktivieren.)
Vielen Dank für die Hinweis, hab das Ganze mal beobachtet.
Der Lautsprecher hatte dauerhaft Verbindung zur FritzBox ohne sich zwischendurch An- und Abzumelden.
Auch hab ich es mit einem anderem Netzwerk versucht, die Problematik bleibt allerdings identisch.
Das Problem scheint wohl an etwas Anderem zu liegen.