Sonos Geräte werden oft nicht verfügbar

HI!

Ich habe seit dem letzten oder vorletzten HA Update das problem das meine Sonos Geräte nicht lange die Verbindung stand halten.. Manchmal hält es Tage, manchmal Stunden..

Wenn ich dann die Sonos Geräte vom StromNetz trenne und wieder Verbinde ist die Verbindung dann wieder da aber halt nicht lange.

Eine Ander Möglichkeit habe ich nicht gefunde um die Verbindung wieder herzustellen…

Hat jemand eine Idee was da loss sein kann? Oder was ich versuche könnte?

Nutze die Sonos Lautspreche als Türklingel, ist doof wenn sie nicht geht wenns man braucht…

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat.

Viele Dank!

Ähnlich bei mir: von 3 Gruppen ist immer die gleiche, nämlich zwei Sonos One nicht erreichbar. Auch wenn über diese Musik läuft, also aktiv sind.

Hmm, bei mir sind es keine Gruppen aber auch 2 Sonos ONE… Ob das was damit zu tun hat…?

Hat denn niemand sonst solche Probleme?

Bei mir laufen insgesamt 9 SONOS by IKEA.

3x2, 3x1

Seit Monaten keine Probleme gehabt.

Ich habe jetzt festgestellt das wenn ich HA Neustarte die Sonos wieder gefunden werden uns soweit wieder funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit das zu überwachen und dann das Modul neu zu starten ohne das HA neu gestartet werden muss?

EDIT: Nehme meine aussage zurück, geht doch nicht, jedenfalls nihct immer. Stecker Ziehen am onos ist die einzige Möglichkeit.

Ich habe 4 x Sonos Era und habe ein Verbindungsproblem vielleicht alle 3 Monate (gestern erst wieder bei 1 von 4). Strom aus / warten / an hilft immer.

Wenn Du bei Dir die Ursache nicht finden/beseitigen kannst, würde ich eine schaltbare Steckdose davor setzen und den Strom regelmäßig trennen. Ich habe es nicht probiert aber man könnte auch einen Ping auf die feste IP der Sonosbox absetzen und daraufhin automatisert den Strom trennen/verbinden.

PS: Ich habe auch eine schaltbare Stromdose davor und auf Alexa-Codewort werden alle Boxen für 2 h getrennt um echte Privatsphäre zu haben.