Ich musste meine Sonos in ein anderes Netz packen was soweit funktioniert und sie werden auch erkannt vom HA. Problem ist das ich sie nicht ansprechen kann…
Die sind jetzt in einem seperaten VLAN oder was hast du gemacht?
Hast du irgendwelche regel in deinem Netzwerk das HA auf die Sonos zugreifen kann und anders rum? Den die Meldung sagt ja das dein Sonos nicht auf HA zugreifen kann.
So wie ich das verstehe muss da die IP von deinem HA rein:
The Sonos speakers will attempt to connect back to Home Assistant to deliver change events. By default, Home Assistant will listen on port 1400 but will try the next 100 ports above 1400 if it is in use. You can change the IP address that Home Assistant advertises to Sonos speakers. This can help in NAT scenarios
Um dem entgegen zu wirken habe ich mit ein seperates 2,4GHz WLan Netz erstellt und dazu ein VLan dem ich dieses Netzwerk zugewiesen habe. Die Sonos sind jetzt also nur mit 2,4GHz Verbunden und laufen auf Kanal 6 und dann im entsprechendem VLan 192.168.130.xxx
Der HA läuft im VLan 192.168.60.xxx getrennt vom restlichen Netzwerk.
Die Networkrules habe ich so erstellt das dass SonosNet (VLan 192.168.130.xxx) mit dem RaspberryNet (192.168.60.xxx) hin und zurück kommunizieren darf.
Ja, dann habe ich das natürlich falsch verstanden…
Habe es jetzt angepasst und es klappt wieder, die SONOS Geräte werden erkannt und geben alle Informationen wieder. Allerdings kann ich diese immer noch nicht ansprechen, also keine TTS Ansagen durchführen… Irgendwo wird irgendwas noch geblockt oder läuft ins Leere…
Vor der Ganzen Umstellung hat natürlich alles funktioniert.
Jau, egal wie ich das gemacht habe, die TTS ansagen haben entweder gar nicht funktioniert oder es hat bis zu 10 Sek gedauert bis was kam… Das war natürlich schlecht.
Habe jetzt die SONOS im Default Netz (Kein VLan) aber im seperaten 2,4GHz Netzwerk. Das funktioniert jetzt tadellos ist aber dennoch aus dem 5GHz Netz raus. das wollte ich ja eigentlich.