Sonoff zigbee Stick ZBDongle-p lässt sich nicht flashen

Tag,
Hab mir diese stick hier gekauft

Der wird im Home Assistant als Coordinator erkannt und funktioniert auch.

Jetzt wollte ich den auf die neuste version updaten.
Und das klappt nicht, weil ich den nicht ins bootloader bringen kann.
Mit python file, mit docker, mit auseinander bauen und knöpchen drücken, alles schon durchgetestet.

Ich vermute das der bootloader drauf deaktiviert ist.
Und denn kan man nur mit einem JTAG Programmer wieder aktivieren. Oder einer von euch kennt noch einen anderen weg, z.b mit einem draht zwei bestimmte pins kurzschließen?

Oder ist hier einer unterwegs der einen JTAG Programmer besitzt und wohnt von köln nicht weit weg. Der mir diesen Stick neuflashen kann?

Never Touch the Running System. Hab denselben Stick. Warum willst du ein Update machen, wenn alles funktioniert? Ich hab mir den Stress nicht angetan.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den gerne als router einsetzen wollen.
Ein neuer stick (-E)kommt demnächst bei mir an und der wird dann der Coordinator.

Moin Kampfader,
bei mir sah es genau so aus, der Stick wollte ums verrecken nicht in den Bootmodus, aber wenn man mal angefangen hat dann will man das auch zu Ende bringen :wink:
Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen, wichtig ist dass man den Boot-Knopf erst loslässt wenn der Flash-Vorgang gestartet hat und erst wenn die Bytes flutschen kann man loslassen.
Zumindest bei mir hat das so funktioniert.

Viele Erfolg
LL

Schau mal da.

Bei Bedarf hau mich an. Dann Discord.

Man muss den Stick nicht zerlegen. Des ging bei mir auch net.
Wichtig der richtige USB Treiber.

Grüße Markus

Was kommt denn als Fehlermeldung?

Bei mir dachte ich auch das er nicht in den Boot / Flash modus will, aber dann lag es am falschen Format (.hex) der Flash Datei

Die Fehlermeldungen dabei sind leider völlig abwegig

Willst du eine .hex oder .bin datei flashen?

Fehlermeldungen
im Flash Programmer 2

>Connecting over serial bootloader failed: No response from device. Device may not be in bootloader mode. Reset device and try again.
If problem persists, check connection and baud rate.
>Failed to create device object.

Im ZigStarGM-MT x64

Timeout waiting for ACK/NACK after Synch (0x55 0x55)

Das mit dem Festhalten und erst loslassen bis der Flashvorgang anfängt, habe ich schon durch. Ich hab .hex als auch .bin getestet
Als Treiber habe ich das hier stehen, ich habe den treiber erst selbst installiert, als mir nichts einfiel, habe ich den komplett deinstalliert und über Windows Update Funktion installieren lassen.
image

@Tialk deine Anleitung habe ich auch schon probiert, auf einem Windows 10, LinuxBoot Stick, auf dem selben Rechner und von dem Odroid N2 über den Docker Befehl.

Ich habe auch schon die Reset und Boot Tasten Durchgemessen die lassen erst das Signal durch, wenn man die betätigt. Ich denke das es so richtig ist.

Was ich noch nicht getestet habe, ist das alles an einem anderen Rechner, Laptop zu probieren.

Ich glaube aber das man es nur noch mit einem JTAG Programmer flashen kann.

Ich hab nen ganzen Tag Rum probiert. Zum Schluß ging es auf dem alten Rechner. Aber erst dann nach dem der USB Treiber der richtige war. Bei der Beschreibung wird gar keine Taste gedrückt. Das macht der bootloader.
Wenn Du willst können wir des auch mal über DC machen.

mit dem python oder docker scripts braucht man keine taste drücke, wegen dem --bootloader-sonoff-usb befehl.

Ich hab jetzt meinen alten Laptop aus dem Auto geholt, dort alles eingerichtet und versucht den Stick zu flashen, leider ohne erfolgt. Immer wieder 0x55 error = kein bootloader gefunden.

@Tialk hast du zufällig einen Wundertreiber zur hand? :slight_smile: Jetzt kannst du gerne über Anydesk probieren