Sonoff TRVZB Wochenprogramm nicht mehr einstellbar

Hallo zusammen,es ist jetzt einige Zeit her, dass ich die Sonoff TRVZBs mit ihrem Wochenprogramm (Auto) gefüttert habe. Jetzt wollte ich eine Anpassung vornehmen, doch dort wo die Werte und Zeiten hinterlegt waren, und zu ändern waren, steht nix mehr drin (bei allen Geräten), und es gibt auch den “Anwenden” Knopf oder wie der hieß, um änderungen zu senden nicht mehr.Unter status wird das von mir eingegebene Zeitprogramm aber noch angezeigt, und es wird auch von den TRVZBs kokkekt durchgespielt.
Hatte zwischendrin HA und Z2M geupdatet, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Hat das noch wer, oder mach ich was falsch?

LG

doch. 4.72 ändert wochenprogramme auf einzelne. Damit das wieder gefüllt wird am besten Thermostate ab- und erneut anlernen dann wird die neue Struktur übertragen.

Danke erstmal für die Antwort…. Muss ich mir dann morgen mal ansehen…
Neu koppeln (Bat. raus/rein) reicht da nicht?

Hab ich noch nie gemacht komplett rausgeworfen, und neu angelernt.
Muss ich dann alle s Neu machen? Alle Automationen, die ich damit hatte etc?
Oder reicht es, wenn ich vorher den Namen kopiere, und den nach dem anlernen wieder einfüge, so dass alles wieder läuft wie vorher?
Sprich verliere ich bei so einer neu Anlernen Aktion was?

Du kannst mal testen im Z2M Frontend die state zurück zu setzen und Device interview zu starten. Das hat bei mir die “weekly_schedule_” und andere Attribute nicht gefüllt. Habe dann neu angelernt und dann war es erledigt. Hat bei mir nichts verworfen. Da ich aber keine Automatisierungen nutze sondern Node-Red kann ich dir zu den HA Automatisierungen nichts sagen. Es wird hier aber Id im yaml abgespeichert somit kann es sein dass diese ID neu erzeugt und die Automatisierungen nicht mehr laufen.

Im Z2M Github gibt es ein paar Diskussionen wie die State-Werte zurück kommen.

Edit: ach ja, es ist ein weiteres Update in der Mache, es könnte sein dass durch weitere Änderungen die selbe Aktion nochmal nötig wird. Ich habe mir den Sourcecode aber nicht angesehen was da alles drin ist. Kritik wurde wegen der Änderung laut und es werden noch Funktionen nachgeschoben. Version 2.7.3 ist schon im Dev-Zweig. Ggf. erstml auf 2.7.1 bleiben und warten

…Ok, danke.

Ist zwar jetzt vlt. ne blöde Frage, aber für mich das erste mal, daher stell ich die einfach mal. Unter Backups auf das letzte AdOn Backup mit 2.7.1 und wiederherstellen?

Wie sind da die Erfahrungen mit mit so einer Wiederherstellung?
Hätte nämlich die nächsten Tage weder Zeit noch die Lust das alles neu aufzusetzen, wenn da was “schief geht” :wink:

LG

Ich nutze keine Addons, habe alles separat in Docker. Scheinbar musst du ein älteres Backup einspielen. Dann sind vermutlich aber alle historischen Datenwerte weg. Gibt eine längere Diskusson im englischen Forum zu dem Tehma.

Add the possibility to install a previous release of an addon - Feature Requests - Home Assistant Community

Ok, falls wer mit dem selben Problem hier liest…

Ich habe mich dafür entschieden, die Variante neu Anlernen zu nehmen, da am wenigsten dabei “kaputt gehen” kann aus meiner Sicht, und wenn ja man es dediziert TRVZB für TRVZB angehen kan…

Aber zu viele Sorgen gemacht. Bei Z2M einen nach dem anderen rausgeworfen, vorher den Namen kopiert, damit er 100% identisch ist, wenn ich den Namen nach dem neu anlernen wieder anpasse, und alle Automationen aus HA incl, übernahme der externen Temp. funktionieren sofort wieder.
Nur dran denken den Haken für die ID in HA neu vergeben bei der Namensänderrung mit zu setzen.

Mit Ausnahme der Timer Zeit und Boost Temperatur wurden auch alle anderen Werde von TRVZB wieder wie diese vorher eingestellt waren übernommen, sprich Opening Degree etc.

Somit lief das eigentlich besser als gedacht, und war in 10 min erledigt.

Einzig verwundert war ich darüber, dass bei den nun wieder eingelesenen Wochenprogrammzeiten und Temperaturen kein “Übernehmen” Button mehr existiert in Z2M… Hab aber nach dem umschreiben der Temp. getestet, und es wurde auch so übernommen…

LG

Hallo,

@mostie , und natürlich auch alle anderen, ich reaktiviere diesen Thread nochmal, weil inzwichen das nächste Z2M Update, aber auch für die TRV`s ausstehende Updates angezeigt werden.
Gibt es hier schon erfahrungswerte, ob das miteinander zu tun hat, und ob es eine “bessere” Reihenfolge der Updates gibt?

Deine Installation läuft doch schon erfolgreich nach der Änderung der Wochenprofile. Was genau willst du jetzt wissen? Ich bin auf aktuellster Version und es läuft immer noch. Kommt halt immer auf deine Konfiguration an, zur Not Backup machen, testen, im Fehlerfall Restore auf ältere Version.

Ich wollte wissen, ob mich diese/so ein Problem wie bei dem letzten Uptade nocheinmal erwartet, und ich alle TRV`s neu anlernen muss, oder ob dies nur so ist, wenn ich erst Z2M update, und danach die TRVB`soder umgekehrt.

Und ob schon das Update mit dem Smart Temp. Control aktiv ist, oder da dann zum 31.03.26 noch ein weiteres Update zu erwarten ist. Falls schon aktiv, obs schon erfahrungswerte gibt.

Sowas halt :wink:

Das Release date ist wie du schon gefunden hast im März. Wenn du wissen willst ob Änderungen drin sind die deine Devices betreffen entweder die Release notes lesen, oder blind installieren mit einem Backup in der Hinterhand. Bei mir läuft es mit dem 2.8.0 Update. Aber das bedeutet nicht, dass es mit deiner Config zwingend auch so ist.

Hallo!

Ich habe mir heute diesen Sonoff TRVZB über Z2M installiert. In der Mushroom Climate-Karte wird mir am Icon eine kleine graue Uhr angezeigt.

Habt ihr diesen auch? Sieht unschön aus.

Wie bekomme ich diesen weg?

Was hat das mit der diskutierten Änderung der Wochenprofile oder mit Z2M zu tun? Das Symbol zeigt doch an ob geheizt wird oder sind das Informationen aus Z2M und dem Wochenprofil?

Wenn nicht am besten nach einen passenden Thread suchen oder eigenes Thema öffnen.

1 „Gefällt mir“

Sorry du hast recht.

Ich dachte das hängt mit diesem Problem zusammen.

Schaut für mich nach einem Zeitgesteuertem Programm aus, dass ich nicht ausschalten kann.

Ein Uhrsymbol wenn geheizt wird schließe ich jedoch aus.

Das kannst du ja testen indem du auf die ältere Z2M Version zurück gehst. Bezweifle ich aber

Ist vermutlich das Symbol dass du aktuell im Automatikmodus bist. Die Frage aber in einem passenden Thread stellen.

Noch eine OT Ergänzung. Schlagwort “Badge Icon Style” im verlinkten HowTo. Vielleicht kannst du das Symbol mit einem transparenten, leeren Symbol erstezen dann wäre es ggf. weg. Ansonsten eigener Post oder andere Clima Card suchen.

Mushroom Cards Card Mod Styling/Config Guide - Community Guides - Home Assistant Community

1 „Gefällt mir“

Grüße dich @mostie und alle anderen,
habe heute mal den Anfang gemacht, und Z2M geupdatet. Was mir als erstes auffiehl, ist das beim OTA (Firmware Update der einzelnen Devices) die ganzen Firmware Versionen nicht angezeigt wurden, sowohl installierte, als auch verfügbare waren alle N/A.
Über den Refresh Button wurden diese dann angezeigt (dementsprechend auch die anstehenden für die TRV`s).
Jedoch bleibt bei den Sonoff Temperatur Anzeigen (SNZB-02D) weiterhin das N/A.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es vorher war, aber ich glaube dies hatte vorher funktioniert?
Hat jmd ähnliches , oder hab ich was übersehen?

Ich habe die Heizkörperthermostat gestern aktuallisiert, läuft weiterhin wie gehabt. Wo genau fehlen Temperaturen? Siehst du die Werte in Zigbee2Mqtt selbst? Hast du mal alles rebootet? Die Kette der Daten dann verfolgen. Werte in Zigbee2Mqtt beim Gerät? Zigbee2Mqtt im “State”/“Status” Tab? In MQTT als Message, HA?

@mostie die Temperaturen fehlten nicht. Es fehlen bei den Temp. Fühlern die Angaben zur derzeitigen Version. Aber die haben sich inzwischen gefunden über Nacht…

Nun habe ich jedoch ein anderes Problem.
Ich bekomme das Update von den Heizkörperthermostaten nicht zum durchlaufen.
Ich hab mal beim letzten versuch das LOG geöffnet:

[18.2.2026, 14:36:43] zh:controller:ota: OTA update of '0xc09b9efffe4acdc5' at 56.91%, 881 seconds remaining
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash: Received ERROR from adapter, with code=ERROR_EXCEEDED_MAXIMUM_ACK_TIMEOUT_COUNT.
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash: ASH disconnected | Adapter status: ASH_NCP_FATAL_ERROR
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:ezsp: Fatal error, status=ASH_NCP_FATAL_ERROR. Last Frame: [FRAME: ID=52:"SEND_UNICAST" Seq=94 Len=7]
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash: ASH COUNTERS since last clear:
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Total frames: RX=12179, TX=16117
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Cancelled   : RX=0, TX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   DATA frames : RX=12174, TX=3936
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   DATA bytes  : RX=289279, TX=338517
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Retry frames: RX=3, TX=3
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   ACK frames  : RX=0, TX=12177
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   NAK frames  : RX=0, TX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   nRdy frames : RX=0, TX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   CRC errors      : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Comm errors     : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Length < minimum: RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Length > maximum: RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Bad controls    : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Bad lengths     : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Bad ACK numbers : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Out of buffers  : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Retry dupes     : RX=3
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   Out of sequence : RX=0
[18.2.2026, 14:36:59] zh:ember:uart:ash:   ACK timeouts    : RX=3
[18.2.2026, 14:37:07] zh:ember:ezsp: ERROR Transaction failure; status=ASH_ERROR_TIMEOUTS. Last Frame: [FRAME: ID=52:"SEND_UNICAST" Seq=94 Len=7].
[18.2.2026, 14:37:29] zh:ember:uart:ash: Port closed, error=null
[18.2.2026, 14:37:29] zh:ember:uart:ash: ======== ASH stopped ========
[18.2.2026, 14:37:29] zh:ember:ezsp: ======== EZSP stopped ========
[18.2.2026, 14:37:29] zh:ember: ======== Ember Adapter Stopped ========
[18.2.2026, 14:37:29] z2m: Adapter disconnected, stopping

Jmd. ne Ahnung woran es liegen könnte?
Hab den LOG mal eingekürzt auf den letzten Update Stand, und dann den Fehler…

LG

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Selber habe ich keine Probleme, Fehler ist aber häufiger zu finden

Möglichkeiten

• Wlan Kanal prüfen, 1/11 nicht so optimal
  • OTA Settings manuell ändern

OTA:

ota:
image_block_response_delay: 50
default_maximum_data_size: 100

zh:ember:uart:ash: Received ERROR from adapter, with code=ERROR_EXCEEDED_MAXIMUM_ACK_TIMEOUT_COUNT · Issue #23761 · Koenkk/zigbee2mqtt

OTA firmware upgrade fails and crashes Z2M on Sonoff devices · Issue #25784 · Koenkk/zigbee2mqtt

Meinst du damit mein “normales WLAN, oder ds von Z2M?