Climate.-Entität verschwindet

Hallo,

ich habe aktuell 9 Sonoff TRVZB über Z2M integriert. Der Sonoff Dongle P hängt über USB am EliteDesk, auf dem HA unter Proxmox läuft.
Ich habe alle TRV`s hart resettet und neu in Z2M angelernt. ALLE Thermostate werden als climate.xxx in MQTT angezeigt. Kurz.
Wird HA neu gestartet, sind von ehemals 30 Entitäten des TRV nur noch 17 Entitäten übrig, unter anderem alle climate-Entitäten weg. Wohlgemerkt nur die sonoff-TRV`s, zeigen dieses Verhalten. Ich habe noch 2 TP-Link KE100 (nicht Zigbee), bei denen ist alles gut.

Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist:

Z2M neu starten, MQTT neu starten, MQTT neu konfigurieren, MQTT deinstallieren und neu installieren, Dongle neu starten. Natürlich habe ich die TRV`s sowohl aus Z2M als auch aus MQTT gelöscht und neu angelernt. Nix! Immer das gleiche Verhalten. Nach HA-Neustart dauert es maximal 30 Sekunden, dann sind die climate. weg.

Ich hatte 5 der Thermostate vorher nur als Öffner/Schließer in Betrieb und über Generic Thermostat gesteuert, aber weil sie eben einfach “verschwunden” waren, hab ich mir das mal genauer angesehen.
Hat hier irgendjemand auch nur den Hauch einer Idee - ich bin für JEDEN Fingerzeig dankbar?!

Jörg

Hast du noch andere (nicht batteriebetriebene) Zigbee-Geräte im Einsatz?
Die TRVZB sind beim Anlernen manchmal zickig. Einfach noch einmal den Beitritt erlauben und beim TRV in den Pairing-Modus gehen.

Ich habe insgesamt 66 Zigbee-Geräte, darunter eine Menge batteriebetriebene. Alle da, alle vollständig funktional.
Dass die Sonoff zickig sind, ist mir bekannt, deshalb habe ich das Löschen und resetten und neu pairen schon probiert. Mehrmals. Die sind auch jedesmal komplett da (nach dem Anlernen) und dann wieder weg (nach HA-Neustart).

Du musst die nicht löschen. Nur neu pairen reicht aus, jedenfalls bei mir.

Bei mir leider nicht. Egal, was ich mache - nur pairen, resetten & pairen, Z2M neu starten, MQTT neu starten - sie sind immer da. Nach HA-Neustart sind sie weg.

Schau dir mit dem FileEditor die Datei configuration.yaml im Ordner zigbee2mqtt an.
Tauchen im Abschnitt devices: die Geräte auf? Also deren IEEE-Adresse mit zugeordnetem friendly_name:?

Jap. Stehen alle drin. (4x Temperatur sind externe Sonoff-Sensoren)

Also das Zeug fehlt dann nur in HA?
In Z2M und im Mosquitto-Broker bleibt alles vorhanden?

Probier doch mal in der Z2M Weboberfläche bei einem Gerät → Einstellungen das “retain” auf aktiv zu stellen. (falls nicht schon so eingestellt)

Das?

Ja, einfach mal ausprobieren, geht nix kaputt.

Hat leider auch keinen Erfolg.

Es ist reproduzierbar.
HA-Neustart –> climate. weg

Z2M Neustart –> climate. da

HA-Neustart –> climate. weg

Ich habe das gerade bei mir getestet. Nach HA-Neustart fehlen die TRV. Aber sobald das die sich das erste mal wieder melden, sind sie da.

Ah, okay. Und wie melden die sich? Wenn du händisch die Soll-Temperatur veränderst?

Nein, ich lasse einfach etwas Zeit vergehen. 15-30 Minuten, dann ist alles wieder da.

Das probiere ich sofort.
Edit: Hab`s probiert. Alle climate.-Entitäten sind nach HA-Neustart da. Ob sie dauerhaft bleiben wird sich zeigen.

ABER: Weil mir das natürlich alles keine Ruhe lässt, habe ich noch mal ganz tief gegraben. Vor einiger Zeit habe ich die TRV`s am NS Panel Pro angelernt (als Untergeräte des Panels). Testweise habe ich die Geräte via Matter mit HA synchronisiert. Weil das aber unzureichend war (es kamen nur wenige Entitäten in HA an, unter anderem fehlte das wichtige Attribut hvac_action), habe ich das synchronisieren wieder gelassen und Matter in HA deaktiviert. Vorhin, als Ergebnis des Nachdenkens, habe ich Matter gelöscht.

Könnte es sein, dass die TRV`s noch irgendwie durch Matter bereitgestellt wurden, auch wenn die Integration selbst deaktiviert war? Also dass HA sagt “du hast doch schon eine climate-Entität, zwei kriegst du nicht”??