Sonoff TRVZB: Update auf Firmware-Version 1.4.4 wird nicht angeboten

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich drei Sonoff-Thermostate gekauft und via Zigbee2MQTT (Version 2.9.1) in meine Home Automation (Version 2026.2.1) integriert. Bei zwei der Thermostate wurde mir in HA automatisch ein Firmwareupdate auf 1.3.0 angeboten, das ich auch erfolgreich durchgeführt habe. Das dritte Thermostat hat bereits die neue Firmware-Version 1.4.4, ich kann mich aber nicht erinnern, ob es schon so kam oder ob ich die Firmware in HA aktualisiert habe.

Für die zwei Thermostate, die noch auf 1.3.0 sind, werden mir von HA keine weiteren Updates angeboten. ‘Nach Updates suchen’ und ‘Home Automation neu starten’ habe ich schon versucht.

Gibt es einen Trick, wie ich innerhalb oder außerhalb von HA die Thermostate auf 1.4.4 aktualisieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven

Ich hab auch ein TRVZB was noch auf 1.3.0 ist - aber nur in HA so angezeigt - gehe ich in Zigbee2MQTT wird mir angezeigt, dass es auf 1.4.4 ist. Also etwas seltsam - updaten kann man nichts, da es ja augenscheinlich doch aktuell ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Lösung, danke. Bei mir ist es genauso, HA zeigt 1.3.0, Z2M zeigt 1.4.4. HA zeigt mir aber trotzdem den Schalter für die Funktion ‘Smart Temperature Control’ an, die erst mit Version 1.4.4 eingeführt wurde. Die Thermostate haben also definitiv die neueste Firmware, nur HA zeigt die Versionsnummer falsch an.

1 „Gefällt mir“