Sonoff TRVZB: Anti-Kalk-Funktion (CA) – Firmware-basiert oder Automation nötig?

Hallo zusammen,

ich nutze das Sonoff TRVZB Thermostat über ZHA (Home Assistant 2026.1.0) zusammen mit der Versatile Thermostat (vtherm) Integration.

Laut Handbuch führt das Gerät jeden Montag um 00:00 Uhr eine Routine zur Kalkentfernung durch:

Link zum Handbuch

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist diese Funktion fest in der Firmware hinterlegt oder muss sie von Home Assistant getriggert werden?
  2. Woher weiß das Thermostat, wie spät es ist?
  3. Da ich vtherm nutze: Stört diese Integration den internen Entkalkungsvorgang oder sollte man das Thermostat einfach machen lassen?

Firmware Version: 0x00001401

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist Teil der Firmware und wird eigenständig durchgeführt, solange die innere Uhr stimmt.

Gruß Osorkon

VTherm hat keine Anti-Kalk-Funktion. Es ist noch in der Diskussion, ob es je umgesetzt wird, ist ungewiss.

Die Anti-Kalk Fahrt findet aber Montag und 12.00Uhr (mittags) statt. 12AM ist nicht 0:00Uhr
edit:
Peinlich, Mein Fehler siehe unten :zipper_mouth_face:

12AM ist Mitternacht, 12PM ist Mittag

Ach Mist, stimmt. Da bin ich drauf reingefallen :smiling_face:

Aber zu meiner Verteidigung: dann ist die Bedienungsanleitung falsch - hab die Thermostate nämlich schon des öfteren Montags gehört - da wars aber sicher nicht Mitternacht :wink:

Mittag und Mitternacht: AM oder PM?

Die größte Stolperfalle im 12-Stunden-System ist die 12. Hier gilt:

• 12 AM bedeutet Mitternacht (0:00 Uhr)

• 12 PM steht für Mittag (12:00 Uhr)

Viele verwenden hier lieber die Begriffe „midnight“ statt 12 AM und „noon“ oder „midday“ statt 12 PM.