Sonoff P Stick: Update oder nicht? đŸ«š

Zigbee2mqtt habe ich vorher brav gestoppt
ich habe in Z2M aber nur dieses eingetragen:

port: /dev/ttyACM0
adapter: ezsp

Liegt hier das Problem?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Ich vermute das du den E-Stick hast und nicht den P-Stick.

1 „GefĂ€llt mir“

Kann mittlerweile selbst bestÀtigen, dass das Firmware-Update mit dem Addon problemlos gelaufen ist. Bei mir bei einem Sonoff zigbee dongle plus von der Firmware 2022 auf 2024.

Hallo,
habe das auch probiert.

Add-on: ZigStar TI CC2652P/P7 FW Flasher
ZigStar TI CC2652P/P7 firmware flasher add-on
-----------------------------------------------------------
Add-on version: 0.4.1
You are running the latest version of this add-on.
System: Home Assistant OS 15.2 (amd64 / generic-x86-64)
Home Assistant Core: 2025.4.4
Home Assistant Supervisor: 2025.04.1
Please, share the above information when looking for help
or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
s6-rc: info: service banner successfully started
s6-rc: info: service cc2652-flasher: starting
[15:15:29] INFO: Triggering Bootloader mode on /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_986dac942e6cef11952a9dadc169b110-if00-
[15:15:32] INFO: cc2652-flasher-up script exited with code 6
s6-rc: warning: unable to start service cc2652-flasher: command exited 6
s6-rc: info: service banner: stopping
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.
s6-rc: info: service banner successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

Keine Ahnung warum das alles nichts wird. Habe den Eindruck das Teil geht nicht in den Bootmodus?
Vorn bei Konfiguration steht auch
“Enable to flash USB device instead of Network Device (Requires you to trigger bootloader mode by holding BSL button while plugging in to USB)” Also muss dazu was gedrĂŒckt werden
? Also demontage?

Ich (Sonoff P - Stick) kann bestĂ€tigen: Mit dem Addon “ZigStar TI CC2652P/P7 FW Flasher” klappt das Aktualisieren hervorragend. Geht superschnell, Fortschritt ist im Log sichtbar (siehe Screenshots). Wichtig: Erst Z2M Stoppen und das Addon ERST KONFIGURIEREN (siehe Screenshots), erst dann das Addon starten, es wird sofort losgelegt! Danke an @djeeens und @marcschweitzer.de fĂŒr die Bilder, das hat geholfen :+1:
Screenshots:
Einstellungen/Konfiguration:

Protokoll (gekĂŒrzt) nach dem Starten des Addons:

Nach dem Flash-Vorgang stellt das Addon den Betrieb ein, fĂŒr einen erneuten Flashvorgang muss es wieder gestartet werden. Ich habs deinstalliert. Z2M kann dann wieder gestartet werden. Es ging wie gesagt alles rasend schnell, lediglich 4 von 82 GerĂ€ten musste ich danach löschen und dann neu anlernen.
Jetzt habe ich Version 20240710 drauf. Erinnere mich dunkel, iwo mal was gelesen zu haben von einer 2025er Version, finde das aber nicht mehr.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir hat es dann nur mit drĂŒcken des Bootloaderknopp funktioniert. Habe die Webseite: SMLIGHT FIRMWARE UPDATER V1 genutzt. Das HA eigene hĂ€tt ich als nĂ€chstes probiert. Mit dem Flashprogrammer 2 hat es nicht funktioniert die anderen Lösungen mit Python oder HA habe ich 1x ohne Knopp drĂŒcken probiert und waren mir am Ende zu kompliziert um damit nochmal zu beginnen. Wenn das jetzt mit der neuen Firmware funktioniert gehe ich da nur noch dran wenn es nicht anders geht!

Moin

ich versuche nun schon seit einiger Zeit, meinen Stick zu updaten – mit verschiedenen Anleitungen und BeitrĂ€gen. Leider bisher ohne Erfolg.

Am Ende bekomme ich folgenden Log angezeigt:

Add-on: ZigStar TI CC2652P/P7 FW Flasher
 ZigStar TI CC2652P/P7 firmware flasher add-on
 Add-on version: 0.4.1
 You are running the latest version of this add-on.
 System: Home Assistant OS 15.2  (aarch64 / raspberrypi3-64)
 Home Assistant Core: 2025.6.1
 Home Assistant Supervisor: 2025.05.5
 Please, share the above information when looking for help
 or support in, e.g., GitHub, forums or the Discord chat.
s6-rc: info: service banner successfully started
s6-rc: info: service cc2652-flasher: starting
[21:16:15] INFO: Starting CC2652P flasher with Sonoff /dev/ttyUSB0
Setting filename to /root/firmware.hex
sonoff
Opening port /dev/ttyUSB0, baud 500000
Reading data from /root/firmware.hex
Your firmware looks like an Intel Hex file
Connecting to target...
ERROR: bytearray index out of range
[21:16:18] INFO: cc2652-flasher-up script exited with code 1
s6-rc: warning: unable to start service cc2652-flasher: command exited 1
s6-rc: info: service banner: stopping
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.
s6-rc: info: service banner successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

meine Einstellungen sehen folgender maßen aus

ich wĂŒrde mich freuen wenn mir jemand noch einen TIP geben kann

wĂŒnsche euch noch ein schönen Abend

Gerade habe ich meinen Sonoff Dongle P auf die aktuellste Firmware geflasht (war vorher noch auf einer Version von Juli 2024)

Dieses Mal habe ich den Dongle Flasher (Addon) dafĂŒr genutzt, da dies auch auf der offiziellen Seite von Sonoff als Alternative angezeigt wird. Sehr einfache Handhabung und es geht sehr schnell. Z2M vorher stoppen!

Alle von meinen 112 GerÀten waren nach dem Prozess und anschliessendem Start von Z2M wieder online. Kann ich also sehr empfehlen. Link zu Github

1 „GefĂ€llt mir“

Im Ernst?

Ich bekomme schon Schweißperlen auf der Oberlippe, wenn ich nur daran denke
 Wenn ich hier im Forum die Masse an Themen rund um Probleme mit Z2M lese frage ich mich eh schon was ich mir da angetan habe
 obwohl es bei mir vollkommen problemlos lĂ€uft.

Habe nen Sonoff Dongel Plus E.

Da lÀuft derzeit die Revision 7.4.4 drauf
 Habe auch schon den Sonoff Dongle Flasher Addon installiert
 traue mich nicht

Die Schweißperlen kenne ich, ganz besonders wenn ich das Update des Dongles in 150 km Entfernung per VPN durchfĂŒhre :cold_face: Ist aber Problemlos durchgegangen. War ein Update von 7.4.5 auf die aktuelle 8.02.

Ich schĂ€tze irgendwann wird man mal wechseln mĂŒssen
 vielleicht am WE

Jo, ich muss mich bei sowas auch immer etwas ĂŒberreden - “Jetzt aber..!” :grin:
NetzwerkstabilitÀt/ -Performance und GerÀtekompatibilitÀten angeblich verbessert. Also mal gemacht, obwohl ich mit der Àlteren Version auch keine Probleme hatte.

Heute hatte ich ganz plötzlich Riesenprobleme, mein Zigbee-Netzwerk hat irgendwie garnicht mehr funktioniert, Neustarts von Z2M, von HA, vom ganzen System haben nicht geholfen. Was anderes habe ich nicht versucht, habe ja keine Ahnung eigentlich von HA und wollte eine schnelle Lösung , ohne jetzt ewig nach Ursachen zu forschen.
ZurĂŒck geflasht auf die 2024er Version, Probleme beseitigt. :heart_eyes:

Leute, ich war echt happy, so ein Totalausfall eines Systemteils macht wirklich nervös!
ZurĂŒck auf die Ă€ltere Version (nur die und die neueste werden angeboten) ging also auch prima mit dem Addon :grinning_face:
Ob meine Probleme nun von der neuen Firmware ursĂ€chlich herkamen, kann ich letztendlich natĂŒrlich nicht sagen. Aber “et lĂŒppt” wieder, das ist die Hauptsache.