Sonoff Mini R2 Esphome Framework Fehler

Hallo,

ich betreibe bei mir etliche Sonoff mini R2 zwecks Rolladensteuerung.

Nun ändert sich ab ESP HOME 2026 die framework definition.

Diese Konfig führt zur Fehlermeldung:

esp32:
  board: esp32dev
  framework: 
    type: arduino
ERROR Error binary size: Unknown error from ESP WARNING Failed to upload to \['rsw-30.local'\]

Kann mir jemand helfen wie die richtige Konfig für den Sonoff mini r2 ist?

Grüß

Matthias

INFO ESPHome 2025.10.2 INFO Reading configuration /config/esphome/rsw30.yaml... WARNING Pin 10 (9-10) might already be used by the flash interface in QUAD IO flash mode. INFO Generating C++ source... INFO Compiling app... Processing **rsw-30** (board: esp32dev; framework: arduino, espidf; platform: https://github.com/pioarduino/platform-espressif32/releases/download/54.03.21-2/platform-espressif32.zip) **--------------------------------------------------------------------------------** INFO Package configuration completed successfully INFO Package configuration completed successfully HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash  - framework-arduinoespressif32 @ 3.2.1   - framework-arduinoespressif32-libs @ 5.4.0+sha.858a988d6e   - framework-espidf @ 3.50402.0 (5.4.2)   - tool-cmake @ 3.30.2   - tool-esp-rom-elfs @ 2024.10.11   - tool-esptoolpy @ 5.0.2   - tool-mklittlefs @ 3.2.0   - tool-ninja @ 1.13.1   - tool-scons @ 4.40801.0 (4.8.1)   - toolchain-xtensa-esp-elf @ 14.2.0+20241119 Reading CMake configuration... Dependency Graph |-- Networking @ 3.2.1 |-- ESPmDNS @ 3.2.1 |-- Update @ 3.2.1 |-- noise-c @ 0.1.10 |-- ArduinoJson @ 7.4.2 Compiling .pioenvs/rsw-30/src/main.cpp.o **/config/esphome/rsw30.yaml: In lambda function: /config/esphome/rsw30.yaml:61:25: warning: 'void esphome::cover::Cover::open()' is deprecated: open() is deprecated, use make_call().set_command_open().perform() instead. \[-Wdeprecated-declarations\]**    61 |               **id(my_cover).open();**       |               **\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^\~ In file included from src/esphome/core/application.h:51,**                  from **src/esphome/components/api/api_frame_helper.h:13,**                  from **src/esphome/components/api/api_connection.h:5,**                  from **src/esphome.h:3,**                  from **src/main.cpp:3: src/esphome/components/cover/cover.h:133:8: note: declared here**   133 |   void **open();**       |        **^\~\~\~ /config/esphome/rsw30.yaml:63:26: warning: 'void esphome::cover::Cover::close()' is deprecated: close() is deprecated, use make_call().set_command_close().perform() instead. \[-Wdeprecated-declarations\]**    63 |               **id(my_cover).close();**       |               **\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^\~ src/esphome/components/cover/cover.h:139:8: note: declared here**   139 |   void **close();**       |        **^\~\~\~\~ /config/esphome/rsw30.yaml:67:23: warning: 'void esphome::cover::Cover::stop()' is deprecated: stop() is deprecated, use make_call().set_command_stop().perform() instead. \[-Wdeprecated-declarations\]**    67 |             **id(my_cover).stop();**       |             **\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^\~ src/esphome/components/cover/cover.h:146:8: note: declared here**   146 |   void **stop();**       |        **^\~\~\~** Linking .pioenvs/rsw-30/firmware.elf usage: esp_idf_size \[-h\] \[--format {table,text,tree,csv,json2,raw,dot}\]                     \[--archives\] \[--archive-dependencies\] \[--dep-symbols\]                     \[--dep-reverse\] \[--archive-details ARCHIVE_NAME\] \[--files\]                     \[--diff MAP_FILE\] \[--no-abbrev\] \[--unify\] \[--show-unused\]                     \[--show-unchanged\] \[--use-flash-size\] \[--lto\] \[-d\]                     \[-o OUTPUT_FILE\] \[-s COLUMN\] \[-F PATTERN\] \[--sort-diff\]                     \[--sort-reverse\] \[-q\] \[--no-color\] \[--force-terminal\]                     \[--doc\]                     MAP_FILE RAM:   \[=         \]  11.5% (used 37588 bytes from 327680 bytes) Flash: \[=====     \]  54.2% (used 994978 bytes from 1835008 bytes) Building .pioenvs/rsw-30/firmware.bin Creating ESP32 image... Successfully created ESP32 image. merge_factory_bin(\[".pioenvs/rsw-30/firmware.bin"\], \[".pioenvs/rsw-30/firmware.elf"\]) Info: bootloader.bin not found - skipping Info: partition-table.bin not found - skipping Info: ota_data_initial.bin not found - skipping Info: rsw-30.bin not found - skipping Using FLASH_EXTRA_IMAGES from PlatformIO environment Merging binaries into /data/build/rsw-30/.pioenvs/rsw-30/firmware.factory.bin Merging binaries with esptool SHA digest in image updated. Wrote 0x103030 bytes to file '/data/build/rsw-30/.pioenvs/rsw-30/firmware.factory.bin', ready to flash to offset 0x0. Successfully created /data/build/rsw-30/.pioenvs/rsw-30/firmware.factory.bin esp32_copy_ota_bin(\[".pioenvs/rsw-30/firmware.bin"\], \[".pioenvs/rsw-30/firmware.elf"\]) Copied firmware to /data/build/rsw-30/.pioenvs/rsw-30/firmware.ota.bin ======================== \[**SUCCESS**\] Took 123.94 seconds ======================== INFO Successfully compiled program. INFO Connecting to 192.168.178.42 port 3232... INFO Connected to 192.168.178.42 INFO Uploading /data/build/rsw-30/.pioenvs/rsw-30/firmware.bin (995376 bytes) ERROR Error binary size: Unknown error from ESP WARNING Failed to upload to \['rsw-30.local'\]

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin

Nur zwei Anmerkungen. :slightly_smiling_face:

Vorab: Ich habe mir Dein Posting eigentlich nur durchgelesen weil mir die Framework Änderung ab 2026 entgangen war, ich schauen wollte ob das ggf. auch meine ESP8266/32 hier betrifft und ich habe hier auch gar keine Sonoff mini R2. :slightly_smiling_face:

1. In dem Log sehe ich nichts was jetzt wirklich erklären würde wo genau das Problem liegt und falls Dir hier jemand dazu etwas sagen kann, dann macht es ggf. Sinn hier auch mal Deinen genutzten ESPHome-Code - sprich den Inhalt Deiner *.yaml-Datei zu posten.

2. Gibt es einen bestimmten Grund warum Du jetzt unbedingt die Framework-Änderung bei Dir umsetzen willst, weil lt. den Infos dazu von hier wäre das ja eigentlich gar nicht zwingend notwendig, weil:
    Q: Will Arduino framework be removed? A: No, Arduino framework will continue to be supported. Only the default is changing.
    Und:
    Q: Will my existing devices be affected? A: Only when you recompile. Devices already running will continue to work as before.

Ich nutze hier z.B. noch ESPHome 2024.5.5 und auf einem ESP-Dongle sogar noch eine ESP-Version die ich 2023.3.0 erstellt habe. :slightly_smiling_face: Mir gingen nämlich irgendwann diese andauernden Änderungen bei ESPHome und somit das immer wieder neu flashen, mächtig auf den Senkel, sodass ich seit dem stumpf alle ESPHome Updates ignoriere. :laughing: Ja das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, aber solange ich nicht zwangsweise ein ESPHome Update machen muss, um z.B. eine Sicherheitslücke zu schließen und/oder weil die ESPHome Devices ohne Update ggf. gar nicht mehr mit HA funktionieren würden, werde ich auch weiterhin alle Änderungen und Updates bei/von ESPHome ignorieren.

In den letzten Monaten vergeht ja kaum noch eine Woche ohne das es schon wieder irgendein ESPHome Update gibt. :rofl: Ja manche User mögen das vielleicht auch toll finden, aber mich “nervt” das halt (fast) nur noch. Da habe ich echt bessere Dinge zu tun, als mich fortlaufend auch noch mit ESPHome zu beschäftigen. :laughing:

VG Jim