Ich (56) bin neu im Forum und absolut neu in der Home Assistant Welt (3 Wochen). Darüber hinaus tu ich mich schwer hier im Forum, es ist “so viel” Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem (Falls nicht, bitte verschieben):
Ich habe den Border GW Sonoff MG24 (gepatched auf Thread) und habe diverse Ikea Produkte angebunden was bis jetzt total einfach funktionierte. Heute wolte ich die Heiman HS1SA-M einlernen und ab da ging es berg ab. Ich kann keine weiteren Geräte mehr anlernen, ich kriege dann die Meldung von meinem I-phone “Unable to Add Accessory Pairing failed” Das Eingelernte funktioniert weiterhin. Das Backup was ich eingespeilt habe macht es nicht besser, das Problem bleibt.
Ich habe chatgpt bemüht, grok, … und ich schiebe so langsam Panik (meine Frau nutzt es endlich auch)
Das Problem lag nicht an Openthread, sonoff oder matter. Das I-Phone konnte sich nicht mehr mit HA verbinden für das anlernen neuer Geräte. Abhilfe war folgendes:
Wo liegt also der Fehler und wie behebst du ihn permanent?
Der Fehler liegt in der Synchronisation zwischen deinem iPhone-Schlüsselbund und dem SONOFF-Stick. Wenn du den direkten Weg in HA wieder reparieren willst, musst du die Verbindung einmal komplett zurücksetzen: [1, 2]
Alte Schlüssel löschen: Gehe in der Home Assistant App auf Einstellungen ➔ Begleit-App ➔ Debugging ➔ Thread ➔ Apple Keychain und lösche dort die alten Thread-Profile. [1]
Neu anfordern: Starte das iPhone neu. Gehe in der HA App zu Einstellungen ➔ Konnektivität ➔ Thread, wähle dein SONOFF-Netzwerk aus und tippe erneut auf “Anmeldedaten an Telefon senden”, damit das iPhone exakt den aktuellen Schlüssel deines Sticks lernt.