Sonoff connect mit Raspi 5 nicht möglich

Guten Morgen zusammen,
leider konnte ich in der Suche nicht mein beschriebenes Problem finden und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin noch ein Newbie was das Thema HA angeht, aber ich taste mich ran :slight_smile:

Ich habe mir einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P gekauft und wollte diesen mit meinem Raspi 5 verbinden.
Geflash habe ich den Dongle mit der coordinator Firmware und Python script.

Erkannt wird der Stick sauber:
ls -l /dev/serial/by-id/

t2024 usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7894c90b6351ef119e97378ccc32aab1-if00-port0 → …/…/ttyUSB0

Ich erhalte jedoch - egal was ich versuche - immer wieder USB Fehler vom Raspi 5.
cp210x ttyUSB0: failed set request 0x12 status: -110
cp210x ttyUSB0: failed set request 0x7 status: -19

Starte ich den Raspi neu erkennt er den Dongle sauber. Möchte ich die Verbindung einrichten kommt entweder ein USB Lesefehler, oder wenn es dann doch mal darüber hinaus geht kommt in dem Fenster, wo ich Serial und Port eintrage “Verbindung fehlgeschlagen”
Als Verbindungstechnik (Ich hoffe das ist korrekt ausgedrückt) habe ich die Texas Variante genommen.

Angeschlossen ist der Stick über eine 1m USB Verlängerung an einem USB 2.0 Port des Raspis.

HA läuft bei mir auf der Version 2025.4.1

Sorry für den Wall of Text, aber ich versuche zu ausführlich wie möglich zu sein :slight_smile:

Ich hoffe dass sich das Thema in der richtigen Kategorie befindet.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!

LG Marcel

Hallo Marcel

Habe das gleiche Problem und finde keine Lösung. Habe auch einen PI 5 mit SSD. Hast du vielleicht einen Fehler gefunden ??
Gruss Stefan

Der Raspberry Pi 5 besitzt einen einzigen PCIe-USB-Hostcontroller, der alle Ports bedient.
Wenn du mehrere CP210x-Geräte gleichzeitig anschließt – alle mit identischem USB-VID/PID und identischem Endpoint-Layout –, entsteht ein Enumeration-Konflikt:

• Der Kernel weist denselben Treiber mehrfach zu,
  • beim dritten Gerät schlägt die Initialisierung (urb submit) fehl
  • Ergebnis: das letzte Gerät erscheint gar nicht mehr in lsusb.

Gute Nachricht für alle Pi 5 User: Der Fix ist im Linux-Kernel 6.12.47 für den Pi 5 umgesetzt worden und steht mit dem HA OS 16.3. dann in Home Assistant zur Verfügung. Das Preview des HA OS 16.3 kann bereits einfach per Terminal command mit

ha os update --version 16.3.rc1 

installiert werden.

Viele Grüße
Urs

1 „Gefällt mir“

Moin und willkommen im Forum, Urs. Nachdem Du schon fast ein Jahr still und heimlich mitliest. :blush: